Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich wollte heute morgen meinen Jade X einbauen ins Coal und stelle fest: ich brauche wohl eine passende Buchse?

3CEB7C4C-549A-48FA-80E4-3B1AB98B76CD.jpeg
 
Moin,
vielleicht wäre eine Sprindex eine Option.
Ich fahre eine 450-500er im Jade X. Ob Feierabendrunde nur mit Trinkflasche oder Tagestour mit fettem Rucksack: über einen Dreh am Einstellrad läßt sich die Federrate schnell anpassen.
Haben das Sprindex Zeugs letztens getestet, Kraft und Weg überwacht, kommen max. 3-7lbs Unterschied raus beim gesamten Test.
Mit der Verstellung klaut man sich eigentlich nur linearen Federweg, sonst nichts 👆
 
Mit der Verstellung klaut man sich eigentlich nur linearen Federweg, sonst nichts 👆

Versteh ich jetzt nicht? Wenn man Windungen totschaltet so wie die Sprindex das macht, sollte man doch der Theorie nach nur die Federkonstante/Federhärte ändern. Weniger linear sollte das aber theoretisch nicht werden? Anders als bei einem Preload...


Für Hinterbauten mit fehlender Endprogression durchaus eine interessante Sache.

Progressiver wird es aber doch auch nicht, wenn man die Federhärte ändert. Das versteh ich jetzt genauso wenig :ka:
Meinem Verständnis nach hilft gegen fehlende Progression nur Luftdämpfer (mit progressiver Kennlinie), progressiv gewickelte Feder, oder wenigstens ein HBO.
 
Versteh ich jetzt nicht? Wenn man Windungen totschaltet so wie die Sprindex das macht, sollte man doch der Theorie nach nur die Federkonstante/Federhärte ändern. Weniger linear sollte das aber theoretisch nicht werden? Anders als bei einem Preload...
Ich klaue mir Federweg durch totschalten der windung und reduziere auch die Lebenszeit der Feder.
 
Ich habe mehrere Parameter bei der Druckfeder die den Federweg und die Kraft ergeben.
Durch das Sprindex System nehme ich der Feder Hub und mindestens eine Windung was der Lebensdauer der Feder und dem errechneten Hub nicht entgegen kommt
 
Progressiver wird es aber doch auch nicht, wenn man die Federhärte ändert. Das versteh ich jetzt genauso wenig :ka:
Meinem Verständnis nach hilft gegen fehlende Progression nur Luftdämpfer (mit progressiver Kennlinie), progressiv gewickelte Feder, oder wenigstens ein HBO.

Schau mal in die Doku, die Sprindex hat auf den letzten 20% eine progressive Federkennlinie.

https://sprindex.com/pages/overview
 
Ich habe mehrere Parameter bei der Druckfeder die den Federweg und die Kraft ergeben.
Durch das Sprindex System nehme ich der Feder Hub und mindestens eine Windung was der Lebensdauer der Feder und dem errechneten Hub nicht entgegen kommt

Lebensdauer ok. Aber ob das relevant ist? Jede Feder wird sowieso mal mürbe, ob das dann 1 Monat früher oder später passiert wär mir eigentlich auch egal sofern es vorher zur Zufriedenheit funktioniert hat. Ich würde sowieso vermuten, dass es auch ohne Sprindex-System über alle Federn aufm Markt eine erhebliche Streuung bei der Lebensdauer geben dürfte, verwendet ja jeder eine andere Windungszahl, Legierung, Fertigung... Da kräht auch kein Hahn nach.

Aber das mit dem Hub, fällt mir schwer zu glauben ehrlich gesagt. Ich meine, das wäre ja ein eklatantes Fehldesign, wenn eine Feder die für 65mm Hub verkauft wird dann am Ende des Einstellbereichs keine 65mm Hub mehr bereitstellen könnte. Das wäre doch schonmal jemandem anderem und in Folge dann auch dem Hersteller aufgefallen, ist ja nicht seit gestern erst auf dem Markt das Zeug.
Wenn du eine Messung hast die ergibt, dass der Hub am Ende des angegebenen Einstellbereichs nicht mehr ausreicht, dann solltest du das mal dem Hersteller schicken und darauf hinweisen, dass die Federlänge nicht ausreicht.

Schau mal in die Doku, die Sprindex hat auf den letzten 20% eine progressive Federkennlinie.

https://sprindex.com/pages/overview

Thx für den Link, jetzt ist es klar. War mir durchgegangen, dass die zusätzlich auch noch progressiv ist :daumen:
 
Lebensdauer ok. Aber ob das relevant ist? Jede Feder wird sowieso mal mürbe, ob das dann 1 Monat früher oder später passiert wär mir eigentlich auch egal sofern es vorher zur Zufriedenheit funktioniert hat.

Aber das mit dem Hub, fällt mir schwer zu glauben ehrlich gesagt. Ich meine, das wäre ja ein eklatantes Fehldesign, wenn eine Feder die für 65mm Hub verkauft wird dann am Ende des Einstellbereichs keine 65mm Hub mehr bereitstellen könnte. Das wäre doch schonmal jemandem anderem und in Folge dann auch dem Hersteller aufgefallen, ist ja nicht seit gestern erst auf dem Markt das Zeug.
Wenn du eine Messung hast die ergibt, dass der Hub am Ende des angegebenen Einstellbereichs nicht mehr ausreicht, dann solltest du das mal dem Hersteller schicken und darauf hinweisen, dass die Federlänge nicht ausreicht.



Thx für den Link, jetzt ist es klar. War mir durchgegangen, dass die zusätzlich auch noch progressiv ist :daumen:
Wenn die Theorie vom @Coal_Master korrekt ist, wäre das Produkt ja eine eklatante Fehlkostruktion und dürfte inzwischen zu massiven Benutzerklagen wegen permanenten anschlagen geführt haben. Da mir das als Nutzer nie passiert ist und ich auch von keinem anderen davon je gehört habe, möchte ich diese Theorie doch arg anzweifeln 😉
 
Ich war am Erlffnungswichenende da.
Ist mit Schulenberg bis jetzt der beste Park wo ich war. In Schulenberg fand ich die Familiäre Atmosphäre sehr geil, dass war im Green Hill natürlich nicht so. Aber an sich ein sehr geiler Park.
Aber hab mich leider auf der Time Shift hingelegt und jetzt ne Tossy 3 in der rechten Schulter. Und Mittwoch kann ich meinen Glen Rahmen abholen.
Was ein Drama
 

Anhänge

  • CFD6AA06-5459-4398-8E41-EDB0E7D5B693.jpeg
    CFD6AA06-5459-4398-8E41-EDB0E7D5B693.jpeg
    598,5 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben Unten