Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
@KHUJAND:
Pff...Du hast Probleme.
Gabel, LRS und Sattel sind vom Vorgängerbike übernommen, einfach weil sich die Teile bewährt haben und ich erstmal bei 26 Zoll bleiben möchte.
Der Rest ist neu. ;)

Die Kettenstrebe muss genauso aussehen. In den letzten 10 Jahren MTB ist mir noch nichts zwecksmäßigeres zum Kettenstrebenschutz untergekommen. Klar, für die Eisdiele ist das nix, aber für den Trail dann umso mehr ;)
 
Der hintere Umlenkhebel ist für 26 Zoll.
Die Gabel hat 170mm Federweg und ist eher straff mit wenig Sag abgestimmt - dadurch kommt das Fahrniveau ungefähr dahin, wo eine "normal" straffe Gabel inkl. Steuersatzspacer wäre.

Für 650b hab ich aber auch schon eine Gabel parat liegen: Suntour Durolux R2C2.
Ich konnte mich bislang nur noch nicht so recht für eine Naben/Felgenkombination für 650b entscheiden.
Vorallem ob ich hinten 148mm oder 142mm fahren möchte - bei 148mm ist ja leider die Nabenauswahl die den technischen Vorteil der breiteren Achse nutzt noch eingeschränkt.
Denke das dauert noch ein paar Wochen/Monate ;)
 
Nö, Du etwa ?

Ich finde halt nur das es wesentlich wichtigeres am Bike gibt, als die Ummantelung der Kettenstreben oder das Alter der Komponenten.
Aber nun gut, Geschmäcker sind verschieden :)

ich finde es sieht irgendwie schnell zusammen gesteckt aus, um es schnell probe zufahren :D
bei der Ummantelung der Kettenstreben gibt es viel schönere Varianten, und die Ummantelung der Druckstrebe ist kompl. unnötig.
ich denke da nur an die schöne Farbe des Rahmens.

gute Fahrt :daumen:
 
"Schnell" ist bei 3 Monaten Lieferverzug relativ ;) Aber hast schon recht, ich möchte den Hocker endlich fahren :D

LAST macht auch das 3M SafetyWalk-Tape von innen an die Sitzstreben. Das werde ich sicher auch nochmal nachrüsten.
Je mehr man von dem rot sieht umso besser, aber hilft halt nix, wenn man es durch Kettenschlagen schnell wieder verliert.
 
Je mehr man von dem rot sieht umso besser.

du sagst es... :daumen:
Ich nehme bei farbigen Rahmen immer dieses Tape, gibt es jetzt auch in rot transparent durchsichtig.
Strebenschutz1.JPG
 
Wie zufrieden stellend ist die Führung vom Schaltzug gelöst? Kann irgendwie keine Haltepunkte an einer der Streben entdecken.

Lg
 
Kettenstrebenschutz
der is eh da und warum dann unnötiges Gewicht.:):D:)
Kann nur sagen, je öfter ich fahre un so mehr:D:D:D:D:D:D
 
Wie zufrieden stellend ist die Führung vom Schaltzug gelöst? Kann irgendwie keine Haltepunkte an einer der Streben entdecken.

Lg
Auf der Kettenstrebe sind keine Haltepunkte, richtig. Wird ja eh umwickelt mit Tape nach Wahl ;)
Vom Steuerrohr bis übers Tretlager wird der Zug aber gut geführt.


Btw.: das Cinelli-Lenkerband werd ich beizeiten mal ausprobieren.
 
Das ist dann die konventionelle Lösung, eleganter wäre wohl durch die Strebe gewesen. Würde dem Rahmen bestimmt gut stehen. :)

@KHUJAND : Hast du die Wippe selber gestrahlt, oder kann man diese so erwerben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Fahreindruck von meiner Version mit 26 Zoll.
Geht SENSATIONELL !!!
Kein Vergleich zu allen Enduros die ich vorher gefahren bin(301, 901, Spec.Enduro, ReignX, ERT, Fritzz, Mega) - der Hinterbau des Coal liegt einfach tierisch satt.
Allerdings bedarf es auch einer peniblen Abstimmung des Dämpferluftdrucks. Gerade um die Sag-Lage von 30% machen +/-5 PSI schon einen deutlich anderen Fahreindruck. Z.b. sind 170 PSI superfluffig, aber auch mit etwas tiefem Tretlager/einsacken bergauf, wohingegen 180PSI vom Tretlager passt, aber dann auch etwas strammer zu Werke geht. (Jammern auf gaanz hohem Niveau) ;)
Der optimale Kompromiss liegt für mich bei 175PSI.

Apropo Tretlagerhöhe:
Evt. kommt es durch 26 Zoll, oder dadurch das ich doch den Steuersatzadapter zur Höherlegung bräuchte - das Tretlager ist schon tief !!
In Kurven ist das natürlich genial, aber beim pedallieren auf Wurzeltrails bergauf schon etwas tricky.
Für mich jedoch kein Grund zeitnah auf 27,5 zu wechseln !
Dafür ist das Handling viel zu geil ! Bin schon lange nicht mehr so einfach und spielerisch durch Kurven "gerailt" wie jetzt mit dem Coal. :D
 
Vorerst mal zusammengesteckt. Der Rest folgt hoffentlich morgen. Man, die Farbe ist echt der Knaller (natürlich wenn man sie mag). Ohne Sattel, linkes Pedal, Kette, Dreck und linken Kurbelarm 12,9 kg. Hurra! Endlich wieder Fully fahren :-)

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Soooo, wenn meine selfmade 11-42 Mirfe Einfach Schaltung funktionieren würde, dann könnte ich morgen die erste Ausfahrt machen. So wird das leider nix und ich hoffe BC liefert am Freitag um das Wochenende zu versüßen. Aber geht so schonmal ganz gut. Wiegt mit Schläuchen und XL Rahmen so wie es da steht 13,88 kg. Auf tubeless rüste ich noch um und die GX Schaltung wird drangeschraubt. Vernünftige Fotos mache ich mal bei Gelegenheit, wenn ich nicht bis zwei Uhr nachts schrauben muss.

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So..., vernünftig und heute ging nicht. Demnach "nur" Handyfotos vorm Haus. Aber so zum herzeigen geht's ja halbwegs. Saskia war jedenfalls zufrieden derart schnell zwei Kilo abgenommen zu haben ;-) ich bin noch nicht gefahren heute. Das hardtail muss weiter dran glauben.
 

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