Der Last Bikes-Thread

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Re: Der Last Bikes-Thread
ich hatte 14,5 kg auf der Kern Hängewaage, aber wie gesagt: mit Pedale und Schäuchen, Flaschenhalter. Die Lyrik ist etwas schwerer als die Pike und auch die Bikejoke wiegt ein paar Gramm mehr als die Reverb. Die 30er Felgen sind auch nicht die aller leichtesten. Außerdem ist 12 fach schwerer als 11 fach. Es könnte also hinkommen. Ich mach aber heute Abend mal eine Vergleichsmessung....
Kore hat einen Aufdruck an der Innenseite der Lenkerklemmung "6NM" aber für den Gabelschaft findet man nix. Habe jetzt auch mal die & NM genommen.
 


Meins hat 14,1kg. Will eigentlich auch 13,xx kg.
In schwarz, ohne Lackierung spart man 150-200g und das X0 Eagle Schaltwerk und die 1x12 XO Kassette sind auch unnötige 150g extra.

Coal Rahmen L in blau
Canecreek 40 Series Steuersatz
Antrieb Kassette, Schalthebel, Kette, Schaltwerk, XO Eagle schwarz,
X1 Alukurbel mit Direkt Mount 34T Kettenblatt und GXP Lager
XT 8000 Bremsen 200/180mm
Raceface Atlas Pedale
Griffe Ergon
Vorbau Megaforce2 40mm
Syntace Carbon DH Lenker 780mm
160mm Pike RCT3
Superdeluxe RC3 Dämpfer
Sattel Specialized Phenom Expert
VR 240s + DT MX 481 30mm + sapim cx ray + Alunippel
Magic Marry 2,35
HR Newmen SL A.30
Maxxis DHR 2,3 + Schwalbe Schläuche SV13
Marshguard Kettenstrebenschutz
Reverb 1X 150mm
Hope Sattelklemme

:)
 
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Für Drehmomente sind das sehr qualifizierte Aussagen:
jo hast Recht... aber "eigentlich" müsste man doch wissen wie fest ein Vorbau (und andere Teile) müssen. ;)

Hab mein Rad noch mal nachgewogen, auf die Nadel genau 13,8 Kg. hab ja nach dem Sommer auf ONZA´s gewechselt ;)
 
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Jetzt Tubeless mit 60 ml Milch je Reifen mit allem was auf dem Foto ist. Somit ohne Pedale und Bashguard, Folien und Flaschenhalter ca. 13,7 kg.
 
Wenn 2 Passungen in jeweils äußersten Toleranzlimit aufeinandertreffen kann sowas halt passieren.
Nein. Genau aus diesem Grund gibt es Toleranzen damit genau DAS nicht passiert. Bist du mit beiden Teilen in der Toleranz muß es passen. Ganz egal ob obere Toleranz oder untere Toleranz. Passt es nicht hat mindestens einer von beiden gemurkst.
 
Hallo zusammen,
hat jemand von euch die World of MTB Ausgabe 05/2017 ?
und könnte mir vom Test des Coals Screenshots per Mail senden? Meine Mailadresse gerne per PN.
Danke & Gruß
 
So, erste Ausfahrt im Gatsch mit meinem neu aufgebauten Coal liegt hinter mir.
Fazit:
  • auch mit 1x12 kommt man rauf und runter (aber doch Umstellung beim Schalten ohne Werfer)
  • Coal liegt bergab 'satter' als das LV 301, ist aber auch wendig.
  • Setup der USD-Gabel und RS Denonair Dämpfer wird noch eine Spielerei (war aber gar nicht soo schlecht)
  • Race Face Turbine Dropper-Post ist ein 'Nutcracker'.... (im Vergleich zu RS Reverb).
  • 13,8 kg all-in - fast ein Kilo mehr als das LV 301, allzuviel läßt sich aber nicht mehr einsparen, ohne dass es abartig wird (teuer, unsicher, ungut zu fahren). Werde es erstmal mit leichteren Reifen probieren, da geht ein halbes Kilo. Auf den Hometrails im Wienerwald kann man bei der 'Protection' ein paar Abstriche machen...
und ja, ich weiß, die Bremsleitungen gehören noch gekürzt....

Guten Rutsch!
 

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hmmm... die LV (Dose) kannst du Gewichtstechnisch doch nicht wirklich mit einem Last Rahmen vergleichen. :confused:
Beim Gewicht würde ich als aller erst bei den GX Alu Kurbeln anfangen, ansonsten ist es ein TOP Bike+Aufbau. ;)

Guten Rutsch! :daumen:
Naja, da sind wir genau bei dem Thema 'abartig': eine XX1 Carbon Kurbel 465g kostet €380.-, das sind genau 150g gegenüber der GX Alukurbel 615g. Die X01 ist nur 120g leichter und kostet €350.-. Die Truvativ Descendant Carbon 585g kostet €170.- für 30g????? Da ist einfach Preis/Leistung nicht stimmig. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir die X01 oder GX Eagle Gruppe kaufen soll, dann hab ich das Geld lieber doch in die Porno-Gabel gesteckt. Mal sehen, vielleicht läuft mir im Laufe des Jahres ein Schnäppchen über den Weg.....
BTW: wie fahren sich die Onza Reifen? Ich brauche was, das im Winter gut im Gatsch ist und im Sommer gut auf harten, aber rutschigen Böden ist.
 
Halt einfach mal die Augen nach einer RF Next SL G4 auf, die gibt es oft genug für ~300€.
Ist halt immer die Frage ob es einem das Wert ist wenn ich mir meine Kurbeln so anschaue. :D


Lg
 
Ich fahre keine Carbonkurbel mehr. Meine XO hatte nach einem Pedalaufsetzter ein loses Inlay. Wie ich dann erfahren habe kommt das öfter vor. Das Coal ist sowieso sehr tief, da setzt man öfter auf.
 
Naja, da sind wir genau bei dem Thema 'abartig': eine XX1 Carbon Kurbel 465g kostet €380.-, das sind genau 150g gegenüber der GX Alukurbel 615g. Die X01 ist nur 120g leichter und kostet €350.-. Die Truvativ Descendant Carbon 585g kostet €170.- für 30g????? Da ist einfach Preis/Leistung nicht stimmig. Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich mir die X01 oder GX Eagle Gruppe kaufen soll, dann hab ich das Geld lieber doch in die Porno-Gabel gesteckt. Mal sehen, vielleicht läuft mir im Laufe des Jahres ein Schnäppchen über den Weg.....
BTW: wie fahren sich die Onza Reifen? Ich brauche was, das im Winter gut im Gatsch ist und im Sommer gut auf harten, aber rutschigen Böden ist.

Ich verkaufe die XO 1 und die XX 1 Carbon Kurbeln (auch die Eagle) mit Kettenblatt für so um die 250 Euro. ;)
leider habe ich zur Zeit keine da, nur ne BB 30.
Zu den Onza´s kann ich nicht viel sagen, ausser das sie in 2,4 sehr fett sind... konnte erst eine Fahrt mit den Reifen machen.

#1868 kann ich in keinster Weise bestätigen.
 
So, erste Ausfahrt im Gatsch mit meinem neu aufgebauten Coal liegt hinter mir.
Fazit:
  • auch mit 1x12 kommt man rauf und runter (aber doch Umstellung beim Schalten ohne Werfer)
  • Coal liegt bergab 'satter' als das LV 301, ist aber auch wendig.
  • Setup der USD-Gabel und RS Denonair Dämpfer wird noch eine Spielerei (war aber gar nicht soo schlecht)
  • Race Face Turbine Dropper-Post ist ein 'Nutcracker'.... (im Vergleich zu RS Reverb).
  • 13,8 kg all-in - fast ein Kilo mehr als das LV 301, allzuviel läßt sich aber nicht mehr einsparen, ohne dass es abartig wird (teuer, unsicher, ungut zu fahren). Werde es erstmal mit leichteren Reifen probieren, da geht ein halbes Kilo. Auf den Hometrails im Wienerwald kann man bei der 'Protection' ein paar Abstriche machen...
und ja, ich weiß, die Bremsleitungen gehören noch gekürzt....

Guten Rutsch!

Und die Aufkleber vorne ab. Sind ja leider nicht so pralle vom Design.
Aber erzähl mal genauer über die Gabel. Wie geht die im Vergleich?
 
Bitte Teileliste. Ich sehe, abgesehen von der X0 jetzt nicht, wo der Gewichtsunterschied zu meinem herkommt - abgesehen von meiner Gabel....
Wissen wollen.

Clay Größe S
RS Pike RCT 3
RS Super Deluxe RC3
Eagle X0
Bremsen: Sram Guide Ultimate+Trickstuff Dächle Disc UL
LR: DT Swiss XM 1501 spline one
Lenker: Reverse RCC Seismic
Vorbau: Tune GT
Sattelstütze: RS Reverb 170mm

Einige Kleinteile sind gegen etwas leichtere getauscht. (Sattelklemme, Schaltröllchen, Schrauben)

Aktuell (mal wieder) mit Schlauch.
Bin am überlegen, bei den nächsten Reifen ein Paar leichtere zu nehmen. So ohne "Protection-Gedöns". Hab aber auch kein Bock auf ständige Platten.

Die Sattelstütze wird auch noch gegen eine 150er RS getauscht. Die 170mm sind mir leider doch zu lang :)
 
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