Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Servus.
Wollte mal eine weitere größen Frage hier beantworten.

Ich bin 1,78m
Schrittlänge: 85Cm
Armlänge (Mitte Schultergelenk bis Handmitte): 70Cm

Ich war vor einigen Monaten bei Last Bike und durfte das Coal und das Clay Proberollen.
Man muss schon sagen, das die bei Last sich sehr viel Zeit nehmen für einen und nicht nur Verkaufen wollen.

Wenn ihr die gleichen Lange beine und Arme mit kurzem Körper habt. Dann kauft euch die Rahmen oder die Bikes in L .
Das Clay gab es auch in M und da sass ich ziemlich gequetscht im Rad :lol: .
Beim L sitzt ihr etwas aufrecht aber auch nicht gestreckt im Rad drinnen.
Ich konnte zwar nur die übliche Parkplatz runde drehen, aber ich bin seid 1998 im Gravity Bereich aktiv und hatte schon verdammt viele Räder in verschiednen Größen. Ich bin mal so frech um zu behaupten, ich weiß was sich richtig und vernünftig anfühlt :D .

Hab mich dennoch für ein Dhler der Konkurrenz entschieden, weil dort eine mega Rabatt Aktion war.
Was aber auch Praktisch ist, jetzt überlege ich mir den Herb204 zu besorgen ... allein weil es einer der letzten ist :lol:
 
Mal zum Vergleich ein L-Rahmen (Clay) mit der großen Fidlock-Flasche(600ml):

Ist am Oberrohr schon recht knapp. Die Fidlockflasche ist zwar etwas klobiger als andere, aber ob eine 800ml in einen M-Rahmen passt, kann ich mir nur schwer vorstellen.

Nochmal kaufen würde ich mir die Fidlock ebenfalls nicht (habe ich auch nur, weil es ein günstiges Angebot war und ich es testen wollte). Einfacher als ne Flasche in einen Halter zu schieben ist es auch nicht. Reinschieben geht blind, die Magnete zu treffen nicht ganz so. Wobei ich gestehen muss, dass an meinem alten Rad mehr Platz war, um die Flasche in den normalen Käfig zu schieben.
Durch die Klobigkeit und das Metallband finde ich die Flasche etwas unflexibel, um das Getränk rauszudrücken.
Positiv ist die Halterung, die die Flasche bombenfest und klapperfrei im Rahmen hält. Wobei mir mit einem normalen Halter an meinem alten Rad bisher auch noch keine Flasche aus der Halterung gehüpft ist.
 
in einem Coal V1 Größe M hatte ich die "große" Fidlock (600ml ?!) drin.
Man kann die Aufnahme-Platte mit den Magnete am Rahmen "kopfüber" montieren, dann gewinnt man etwas Platz.
Ich hatte einen Dämpfer ohne Piggy bag (Cane Creek IL Coil).

Ich finde die Fidlock Flaschen super. Bergab keine verloren, kein Stress an Heckträgern.
Da ichs bergauf nicht eilig habe und bergab nichts trinke interessiert mich "blind einsetzen" nicht und habe es nie probiert.
 
Wow. Hätte nicht gedacht, dass so viel geschrieben wird über den richtigen Rahmengröße für mich. Danke hierfür nochmals. Ich bin bei L geblieben. Hab mir jetzt den 50iger Vorbau dazubestellt. Sollte der zu lang sein, hab ich noch nen 40iger zu Hause (und den fahre ich seit 2 Jahren auf nem Alutech Teibun in L). Ich bleib da optimistisch. Da ich kein Pro bin, zählt am Ende für mich, dass das Bike funzt und ich gedankenlos fahren kann. Zudem habe ich mit beiden Männers von Last telefoniert und beide raten mir zu L.

Ich brauch was wendiges, kompaktes, auf das ich auch im steilen Gelände noch gut wieder aufsteigen kann, wenn es denn sein muss. Ziel war ein Bike aus Alu mit nem nachhaltigen Konzept, durchdachten Komponenten und verspielten Charakter. Auch wenn das Bike erst am Freitag geliefert wird, denke ich, dass ich mit dem Last Coal in L mein Ziel zu 100% erreiche. Mir gefällt, dass fast nur Teile verbaut sein werden, die wiederverwendbar sind.

Also nochmals Danke für die Tipps. Es gab mir ein paar interessante Denkansätze.
 
04BD4F9A-D3B1-4068-91A0-6A363A4EBD46.jpeg
Wild horses ...
 

Anhänge

  • 04BD4F9A-D3B1-4068-91A0-6A363A4EBD46.jpeg
    04BD4F9A-D3B1-4068-91A0-6A363A4EBD46.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 333
So, die erste Runde mein neues Coal gefahren. Ich bin ja, wie gesagt 185cm klein. Deshalb habe ich mich nicht beeindrucken lassen und hab mir das Coal in L gekauft. Die Front habe ich vom Original(1,5cm) auf 2cm hochgestellt. Bei der Abfahrt zeigte sich: ja der Rahmen ist klein für mich (an alle die meinten, ich sollte mir lieber ein XL kaufen ich kann euch verstehen), aber die Front unfassbar weit oben und durch den flachen Lenkwinkel kam mir der Lenker immer noch mehr entgegen(hab die Lyrik mit 170 drin). Es liegt durch den schweren Hinterbau richtig satt auf dem Trail. Der Wahnsinn. Aber jeder der mich gesehen hat meinte: Alter, dein Rad ist zu klein. Das zeigte sich auf der Borderline besonders. Was mich auf technischen Trail überhaupt nicht störte, sondern eher geil war, war auf schnellen Abfahrten nicht perfekt.

Die Lösung: Ein Freund meinte nachdem er mich sah: mach mal nen 1 cm vom Vorbau weg. Ich hab dann 1,5cm rausgenommen und zack hab ich das perfekte Bike. Kürzer als mein altes und damit wendiger und schwerer und damit satter auf dem Trail.

Ich kann nur nicht verstehen, wie die Angabe zu 30 % SAG am Dämpfer entstehen kann. Ich hab den Dämpfer mit 3mm Reserve praktisch bei unter 25% ausgenutzt und es fühlte sich an, als sollte das so sein.

Kurz zu den Daten: 185cm, mit Rucksack um die 83kg. Ich bin eher ein technischer Biker und mehr in den Vogesen zu Hause. Ich mag stolpern.
 
Zurück
Oben Unten