Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hacken, Schuhe auch in 49 beim Glen XXL kollisionsfrei, die Waden schleifen eben manchmal und ich hab da eher so Porreepipen
Was kann man denn da konkret machen das es etwas breiter wird?
M.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Q Faktor hat die Kurbel ? Wie viel cm. sind das ungefähr ?
167mm

Hatte vorher eine SLX m7000, da wars ganz ok, aber auch schon knapp. Bin öfters am Kabelbinder hängengeblieben, mit dem ich dem alten Schlauch als Schutz fixiert habe.

Allerdings hab ich die Schaltzughülle nicht oben auf der Strebe geführt, sondern seitlich. Werd das mal ändern und dann gucken ob’s ausreicht.

Eine andere Möglichkeit wäre es am Innenlager Antriebsseitig einen zusätzlichen 2,5mm Spacer zu verbauen und die Kurbel mit einem Nonboost Kettenblatt zu montieren. Weis aber nicht ob das die Kurbel noch mitmacht.

1) Bimber: 2
2) Khujand: 2
3) anotherone: 2
4) mawe : 2
5) scylla: 1
6) Dämon__ 1
7) Scharr: 2
8) VWGT: 3
9) walle: 3
10) FastFabi93: 1
11) moritz810: 2
12) Freireiter: 1
13) danimaniac: 2
14) boarderking: 2
15) Liquid01: 1
16) HabeDEhre: 2
17) jan1984: 2
18) FireGuy: 1
19) 0Ger: 1
20) Tortomat: 1
21) Logic: 1
22) Fastfire 1
23) kaffeejunk: 2
24) orudne: 1
25)Biergaertner: 2
26) Brother Mo: 2
27) Coal_Master: 2
28) Clemensius 2
29) Marc*: 1
30) reispamps:2
31) der stan: 3

Wie sind denn die Erfahrungen der RS Super Deluxe Luftdämpfer Besitzer im Glen?
Bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Fahrwerkseinstellung. Bin aktuell bei 25% SAG, da es mir mit 30% zu sehr gewippt hat und zu plüschig war. Überlege jetzt noch 1-2 Volumespacer reinzumachen um bisschen mehr Pop zu kriegen. Jemand das gleiche gemacht?

Bei der meiner Lyrik hab ich mittlerweile 3 Tokens drin und bin bei 25% Sag. Scheint ganz gut zu passen. Bei dem laut RS-Trailhead empfohlenen Druck und Zugstufe von 9 Klicks, hab ich ein relativ lautes "Schmatzen" beim ausfedern. Geh ich auf 11 Klicks, is das Schmatzen weg. Normal? muss ich mir Sorgen machen?
LSC und HSC muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen... gibt's da ein empfohlenes "Grundsetup"?

Wie sind denn die Erfahrungen der RS Super Deluxe Luftdämpfer Besitzer im Glen?
Bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen Fahrwerkseinstellung. Bin aktuell bei 25% SAG, da es mir mit 30% zu sehr gewippt hat und zu plüschig war. Überlege jetzt noch 1-2 Volumespacer reinzumachen um bisschen mehr Pop zu kriegen. Jemand das gleiche gemacht?

Bei der meiner Lyrik hab ich mittlerweile 3 Tokens drin und bin bei 25% Sag. Scheint ganz gut zu passen. Bei dem laut RS-Trailhead empfohlenen Druck und Zugstufe von 9 Klicks, hab ich ein relativ lautes "Schmatzen" beim ausfedern. Geh ich auf 11 Klicks, is das Schmatzen weg. Normal? muss ich mir Sorgen machen?
LSC und HSC muss ich mich mal intensiver mit beschäftigen... gibt's da ein empfohlenes "Grundsetup"?
Alter was wiegst du den?

Fahrfertig eigentlich nur ca. 92kg... beim Parkeinsatz letzte Woche war die Gabel trotz passendem Sag und 2 Tokens schon ziemlich am Limit denk ich? (siehe Video https://www.mtb-news.de/forum/t/las...eile-alles-rund-ums-coal.793062/post-16124394) oder sollt ich doch mal einfach mehr Druck draufgeben? Bin wie gesagt noch nicht so bewandert mit der ganzen Einstellerei...
Definiere bitte „ziemlich am Limit“. Durchgeschlagen hat sie wie man sehen kann nicht. Wie viel FW war übrig? Kenne bisher keinen der es schafft, die aktuelle Lyrik mit Debonair Schaft vom FW auszureizen, nicht mal Tester in Magazinen. Siehe O-Ring. Die Gabel ist so progressiv, dass sie selbst bei Landungen ins Flat bei mir nur 150 von 170mm freigegeben hat. Keine Tokens und ca. 30% Sag. Zu der Zeit fahrbereit 95 kg.

12CFC340-530B-4869-B370-05679A37C80E.jpeg

255C1685-774E-4E5C-ABF8-792F384362C5.png

Fahrfertig eigentlich nur ca. 92kg... beim Parkeinsatz letzte Woche war die Gabel trotz passendem Sag und 2 Tokens schon ziemlich am Limit denk ich? (siehe Video https://www.mtb-news.de/forum/t/las...eile-alles-rund-ums-coal.793062/post-16124394) oder sollt ich doch mal einfach mehr Druck draufgeben? Bin wie gesagt noch nicht so bewandert mit der ganzen Einstellerei...

Ich nehme an du fährst die Lyrik Ultimate? Da fande ich das empfohlene Grundsetup lt. Trailhead https://trailhead.rockshox.com/de/search/
schonmal sehr gut um zu starten. Lyrik Ultimate 170mm, 92kg --> 87 Psi, Rebounb -8 (von der langsamsten Postition)

Ich fahre die Ultimate mit viel mehr Druck und weniger Token als meine alte RCT3. Trotzdem ist sie feinfühliger und steht hoch im Federweg. 3 Token ist bestimmt zu viel.

Ich hatte jetzt auch 3 Wochen lang den Shock Wiz dran. Ich (82 kg) bin jetzt bei 78-80 Psi, 0 Token, Rebound -7 (von langsam), HSC 1 (komplett offen), LSC 6-8 (von offen). Läuft wie verückt....und immer noch viel (2cm) Reserve bei der Federwegsausnutzung

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch! Ja, fahre die Ultimate mit 160mm. Aber das sind so Infos die mich schonmal weiter bringen. Will hier jetzt auch keine große Fahrwerksdiskussion lostreten, dafür gibt's eigene Threads... Bin wohl dieses feinfühlige Ansprechen von meiner alten Pike nicht gewohnt. Werde mal auf 1 oder kein Token reduzieren und bisschen mit dem Druck und Einstellungen rumprobiern.
Nur noch kurz: Das von mir erwähnte "Schmatzen" beim Ausfedern ist normal oder?

Danke euch! Ja, fahre die Ultimate mit 160mm. Aber das sind so Infos die mich schonmal weiter bringen. Will hier jetzt auch keine große Fahrwerksdiskussion lostreten, dafür gibt's eigene Threads... Bin wohl dieses feinfühlige Ansprechen von meiner alten Pike nicht gewohnt. Werde mal auf 1 oder kein Token reduzieren und bisschen mit dem Druck und Einstellungen rumprobiern.
Nur noch kurz: Das von mir erwähnte "Schmatzen" beim Ausfedern ist normal oder?
Bin die Ultimative noch nicht gefahren, dass die Zugstufe Geräusche machen kann, ist aber bei einigen Gabel nichts Ungewöhnliches...

Ja die Ultimate ist auch bei mir relativ Laut und macht so ein schmatzendes Geräusch. Ist bei den aktuellen Gabeln aber normal, hört man in den POV Videos auch meistens.

bei meiner schmatzt nix.
also ich habe auch ein wenig rumprobiert bis ich mit der lyrik ultimate (650b/ 170mm) einstellung zufrieden war. die empfohlene Trailhead einstellung war aus meiner sicht too much und enttäuschend. also bin ich bei 75kg bei weniger druck (ca. 60psi), HSC 0 also ganz offen und LSC 5-7 (von offen) bei 1 Tokken. und da nutze ich bis 160mm federweg bei großen hüpfern. ich werde mal 0 Tokken ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Glen goes Tourenhuschi.... Kommendes Wochenende steht ne 3 Tages-Tour um den Wilden Kaiser an. Bin schon gespannt wie das Glen sich, auf der eher entspannten und nicht sehr abfahrtslastigen Tour machen wird. Werden ca 4000 hm zum hochtreten sein, übernachtet wird im Hotel.

Um bisschen Gewicht und Platz im Rucksack zu sparen, hab ich mir ne Rahmentasche drangemacht, in die Trinkblase und Kleinkram gepackt wird. Coolness-Preise gewinn ich damit bestimmt nicht und die Stylepolizei wird mich sicher verhaften wollen... "das schöne Rad so zu verschandeln!!!! :mad:". ich finds aber trotzdem irgendwie gut... :aetsch:
IMG_20190927_162649 (Groß).jpgIMG_20190927_162705_1 (Groß).jpgIMG_20190927_162803 (Groß).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück