Der Last Bikes-Thread

aufgrund zahlreicher Krankheitsfälle bei ihnen verzögert sich alles
Das sagte man mir ja auch vor einer Woche. Hoffentlich nicht so weit, wie die Verfügbarkeit der Rahmen derzeit ist, denn da steht Mitte Januar. Aber gut... wenn es so ist, dann ist es so. Die Freude über die Lieferung wird das alles wieder wettmachen.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich denke das mit der angegebenen Lieferzeit bezieht sich auf Neubestellungen. Du hast ja sicher ein anderes Datum auf der AB stehen (+ die aktuelle Verzögerung)
Das sagte man mir ja auch vor einer Woche. Hoffentlich nicht so weit, wie die Verfügbarkeit der Rahmen derzeit ist, denn da steht Mitte Januar. Aber gut... wenn es so ist, dann ist es so. Die Freude über die Lieferung wird das alles wieder wettmachen.
 
Keine Ahnung ob Last das macht oder auch nicht aber ich habe mal bei nem Kugellagerhersteller gearbeitet und dort Kontakt mit Fahrradherstellern gehabt. Ein Kugellager mag nicht viel kosten aber wenn ein Kugellager ausfällt dann ist das doof weil das Fahrrad erstmal steht und kann u.U. ein Bild von schlechter Qualität auf den Hersteller werfen. Vor allem im High End Bereich waren da Hersteller bereit mehr für gute Lager zu bezahlen da dies zum Qualitätsempfinden beiträgt. Der Lagersatz für ein ganzes Fahrrad mag dann ein paar Euros mehr kosten aber wenn der Kunde nicht nach wenigen Monaten schon mit kaputten Lagern da steht dann ist dies ein Mehrwert der sich schnell auszahlt.
Das Lager auch mal vom Endkunden nachgearbeitet/angepasst werden habe ich des öfteren gesehen. Das kann viele Gründe haben und wenn jemand etwas weiter denkt dann macht das u.U. sehr viel Sinn da dies oft schneller und billiger ist als ein vorzeitig kaputt gegangenes Lager zu tauschen. Der Einbau und alles was damit zusammenhängt steht im keinem Verhältnis zu den Kosten des Lagers oder der Nacharbeit.
Just my two Cents...

Das große Problem bei Lagern, sei es Schrägkugellager oder Rillenkugellager, ist einfach, dass der Einsatzzweck im MTB Rahmen weit von dem gedachten, ausgelegten Zweck des Herstellers entfernt liegt. Denn das Lager macht im Rahmen in seiner ganzen Lebensdauer idR. nicht eine Umdrehung. Dazu kommen dann bei günstigeren Rahmen vlt. noch ungenaue Form- und Lagetoleranzen. Die Kraft lastet immer auf den gleichen Wälzkörpern, dazu arbeitet sich irgendwann der erste Staub in das Lager und schon kommt der erste abrasive Verschleiß und das Lager ist hin.
Hochwertige, gut gedichtete Lager, zudem vollkugelig im MTB, wirken dem entgegen und sind absolut ein paar Euro mehr wert.
Die allgemeine Aussage vieler im Forum, das Lager sei billig, nur weil nicht viel Fett drin ist, halte ich aber für Schwachsinn.
Erreichbare Drehzahl und Leichtlauf sind große Punkte bei der Lagerentwicklung vieler Hersteller und dabei ist eine große Menge zähes Fett einfach hinderlich. Die Bikeindustrie ist für den Lagereinsatz einfach noch eine Nische, auch wenn es ja zunehmend auf diesen Einsatzbereich zugeschnittene Lager gibt.
 
Das große Problem bei Lagern, sei es Schrägkugellager oder Rillenkugellager, ist einfach, dass der Einsatzzweck im MTB Rahmen weit von dem gedachten, ausgelegten Zweck des Herstellers entfernt liegt. Denn das Lager macht im Rahmen in seiner ganzen Lebensdauer idR. nicht eine Umdrehung. Dazu kommen dann bei günstigeren Rahmen vlt. noch ungenaue Form- und Lagetoleranzen. Die Kraft lastet immer auf den gleichen Wälzkörpern, dazu arbeitet sich irgendwann der erste Staub in das Lager und schon kommt der erste abrasive Verschleiß und das Lager ist hin.
Hochwertige, gut gedichtete Lager, zudem vollkugelig im MTB, wirken dem entgegen und sind absolut ein paar Euro mehr wert.
Die allgemeine Aussage vieler im Forum, das Lager sei billig, nur weil nicht viel Fett drin ist, halte ich aber für Schwachsinn.
Erreichbare Drehzahl und Leichtlauf sind große Punkte bei der Lagerentwicklung vieler Hersteller und dabei ist eine große Menge zähes Fett einfach hinderlich. Die Bikeindustrie ist für den Lagereinsatz einfach noch eine Nische, auch wenn es ja zunehmend auf diesen Einsatzbereich zugeschnittene Lager gibt.
Gleitlager sind in manchen Bereichen auch effektiver eingesetzt als Kugellager.
 
Überall wo ich bisher Gleitlager am Rad gesehen habe, war es zum Scheitern verurteilt. Die muss man noch penibler dichten und die Ausrichtung muss noch besser passen.

Deutlichste Negativbeispiele:
  • Horstlink am Fanes (keine Ahnung mehr welche Version, Jahr drauf wieder Kugellager).
  • DMR Vault Pedal auf der Innenseite (trotzdem Beste!).
 
Bei Lagern mit wenig(er) Fett kann den überschüssigen Platz dann der Dreck einnehmen.
🤔

So ist es im MTB Bereich vielleicht, in vielen industriellen Anwendungen, was wohl das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung ist, sind die Lager aber nicht solchen Umgebungsbedingungen ausgesetzt.

Und mit einem vernünftigen Dichtungskonzept vor dem Lager, muss der Dreck garnicht erst bis zum Lager kommen. Siehe Reset Steuersätze mit den Radialwellendichtringen...
 
So ist es im MTB Bereich vielleicht, in vielen industriellen Anwendungen, was wohl das Hauptaugenmerk bei der Entwicklung ist, sind die Lager aber nicht solchen Umgebungsbedingungen ausgesetzt.

Und mit einem vernünftigen Dichtungskonzept vor dem Lager, muss der Dreck garnicht erst bis zum Lager kommen. Siehe Reset Steuersätze mit den Radialwellendichtringen...
Oder Solid oil von SKF ,gibt's zwar nicht in allen Größen und sehr Teuer halten aber auch perfekt.
 
Deutlichste Negativbeispiele:
  • Horstlink am Fanes (keine Ahnung mehr welche Version, Jahr drauf wieder Kugellager).
  • DMR Vault Pedal auf der Innenseite (trotzdem Beste!).
Negativbeispiel weil?

Hatte ich an der V1 Fanes und an einem Titus Rahmen, beides mal ohne Probleme. Selbst wenn sie verschlissen wären, hätte ich problemlos nen paar neue Igus Gleitlager rein stecken können.

da gabs andere Sachen die mich an der Fanes deutlich mehr aufgeregt haben.
 
Negativbeispiel weil?

Hatte ich an der V1 Fanes und an einem Titus Rahmen, beides mal ohne Probleme. Selbst wenn sie verschlissen wären, hätte ich problemlos nen paar neue Igus Gleitlager rein stecken können.

da gabs andere Sachen die mich an der Fanes deutlich mehr aufgeregt haben.
Osti, diese Gleitlager hatten doch schnell spiel...
 
Osti, diese Gleitlager hatten doch schnell spiel...
also bei mir nicht, an beiden Rädern nicht... funkionieren doch bei Dämpfern auch, obwohl da viel mehr Last und Bewegung drauf ist. Natürlich nicht für immer und ewig aber ich bin da nicht so gegen wie viele andere... Ancilotti verbaut ja sogar als Schwingenlager Gleitlager und das seit Jahren.

aber im Prinzip ist mir das auch Jacke wie Hose
 
ACF5CC8B-8C93-44BC-B3C7-9060EBA455EF.jpeg


Dämpfer taugt. Nur bisschen viele Jäger unterwegs heute 😌
 
Zurück
Oben Unten