Der Last Bikes-Thread

Hi,
hat jemand hier schon mal die Ausfallenden vom Tarvo/Cinto/Asco/Celos vor Steinkontakt geschützt und da eine gute und unauffällige Lösung?

Ich will irgendwas an die Unterseite machen, damit bei Steinkontakt nicht gleich das Carbon getroffen wird. Das kann immer mal passieren. Ich hab an Alu-Butyl-Aufkleber gedacht, aber die gibts nur in zu großen Mengeneinheiten und damit auch nur viel zu teuer zum Einkaufen.

Danke für Tipps!
Hab an den ärger belasteten Stellen zwei Lagen von der dicken 3M Steinschlagschutzfolie. Falls es Einschläge gab habe ich nur die obere Schicht austauschen müssen. Hat jetzt 2 1/2 Jahre funktioniert.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
dann kam Dein Last wohl noch?
Habe mir für's Cinto aus genau diesem Grund ne Schnellspannachse für hinten bestellt.
Das X-Fix an der X12-Achse des litevilles hat viel abgehalten.
 
Hab an den ärger belasteten Stellen zwei Lagen von der dicken 3M Steinschlagschutzfolie. Falls es Einschläge gab habe ich nur die obere Schicht austauschen müssen. Hat jetzt 2 1/2 Jahre funktioniert.
Muss ich mal schauen, danke. Ich hab mir die easyframe-Folie bestellt, aber die ist ja hauchdünn. Wenn's ernst wird, hält die nichts.

dann kam Dein Last wohl noch?
Habe mir für's Cinto aus genau diesem Grund ne Schnellspannachse für hinten bestellt.
Das X-Fix an der X12-Achse des litevilles hat viel abgehalten.
Morgen, laut DHL :love: Schnellspannachse ist auch ne gute Idee, ja.

Gerne noch mehr Tipps!
 
Hey Leute. Ich hab ne dringende Frage an euch. Wir haben für meine kleine ein gebrauchtes Ghost powerkid 12 Zoll gebraucht bekommen. Hab festgestellt das das Trettlager kaputt ist. Könnt ihr mir weiter helfen welche Größe ich brauche? Es sollte bis Ostern fertig sein weil es der Osterhase bringt😬anbei hab ich beim Bild von dem Lager
 

Anhänge

  • IMG_20230403_162717.jpg
    IMG_20230403_162717.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 55
Ich hab jetzt mal eines bestellt mit dem Massen wie im Bild. BSA ist doch überall gleich oder?
 

Anhänge

  • IMG_20230403_162717~2.jpg
    IMG_20230403_162717~2.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 48
Ich hatte es schon an anderer Stelle geschrieben. Heute war die erste Ausfahrt mit der 170mm ERA an der Front vom Glen MX. Ich fand es nicht overforked. Es ging den Berg genauso gut hoch und auch an steilen Stücken hob sich das VR nicht eher an als mit der 160mm Lyrik vorher. Klar, ich habe auch von einem 35mm auf einen 25mm Riser gewechselt und zusätzlich noch 5mm Spacer unter dem Vorbau entfernt.

Was mir aber aufgefallen ist ist, dass die Lyrik dann doch nicht an die Performance der ERA ran kommt.

Ich habe es bei der Lyrik nicht einmal geschafft, sie über die restlichen 15mm FW zu bringen und das auch, mit komplett geöffneter Compression und weniger als die von Trailhead vorgeschlagenen PSI. Klar, ist kein Indikator für eine gute Gabel aber ich war doch schon verwundert.

Stichpunktartig ohne viel Bla Bla zur ERA im Vergleich zur Lyrik Ultimate 23:

  • besser off the top (sensibler)
  • besser über Wurzeln (klebt förmlich am Boden)
  • viel komfortabler bei richtig harten Schlägen

Eigentlich wüsste ich nicht, warum ich sie auf 160mm traveln sollte.

So wie es jetzt dasteht kann man damit gut Enduro fahren und ich freu mich schon auf das erste Rennen am 22.04. Vorher werde ich aber noch die 29er Version probieren. Da bin ich am meisten gespannt.

df14f600-45f5-42dd-995a-009dd9c9cd73-jpeg.1667853
 
Glaub wenig Gabeln haben so viel Gegenhalt wie die Era. Die ist nun wirklich nicht auf Komfort ausgelegt
Gut. Komfortabel war vielleicht wirklich nicht das richtige Wort. Die Gabel federt aber große so genannte Square Edge Hits viel besser weg als die Lyrik.
 
Witzig… bin auch gerade wieder von der Lyrik auf die Era zurück gewechselt. Die war in Reparatur/Service und wurde auf 160mm und die Druckstufe wurde schwächer geshimmt.



Die aktuelle Lyrik ist wirklich eine sehr gute Gabel und wenn ich die behalten würde, hätte ich ihr eine AWK verpasst und dann würde es schon eng werden für die Era.

Im Vergleich zur Lyrik ist die Era wirklich nicht komfortabel, aber wenn man sie gewohnt ist, kommt es einem vor als ob jede andere Gabel im Federweg versackt sobald es steiler wird. Das macht die Era verdammt gut, was aber auch an ihrer doppel positiv Luftkammer liegt.



Traut man sich und lässt es mal „fliegen“ hilft einem die Era deutlich mehr die Ruhe zu bewahren. Fühlt sich souveräner an wenn viele schnelle stärkere Schläge kommen.

Wenn man eher entspannt unterwegs ist, ist die Lyrik die bessere Gabel, erst beim „ballern“ oder im steilen technischen zeigt die Era ihre wahren Stärken. Soll nicht heißen dass sowas mit der Lyrik nicht geht. Wenn ich für jeden der mit der Lyrik schneller unterwegs ist als ich mit der Era einen Euro kriegen würde, könnte ich mit meinen 36 entspannt in Rente gehen. Es geht um den direkten Vergleich.
 
Ist die frage, wie schnell muss man fahren das der vorteil zum zug kommt und hält man das auf langen strecken durch.
Das ist das was ich persönlich von einer guten gabel erwarte. Am ende des trails keine probleme mit den armen und händen. Wo und wie die rumfedert hab ich nicht im blick. Mit 63,7grad LW und 113cm griffmitte ab boden darf sie federn wo sie will, zu tief wird sie nie sein.
 
Das möchte man von derart teurem Equpment aber auch verlangen. Die Teile sind sicher aufgrund ihrer geringen Stückzahl mehr auf Zielgruppe ausgerichtet. Wo die Lyrik einfach zu Masse verpflichtet ist. Habe seit kurzem eine 500€ Mezzer verbaut, außer dass da irgendetwas drin klappert, bin ich schon mit dem Grundsetup echt zufrieden. Der Weg von EXT, Öhlins, Dorado ist schon ein recht brauchbarer. Bei der Selva zb. hatte mich das zig CTS und Anpassung durch den Tuner gekostet. Die war aber auch sehr fein.
 
Zurück
Oben Unten