Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Das Leid der Warterei hat ein Ende 🥰
Anhang anzeigen 1668701
So, am Wochenende konnte ich das Rad endlich ausführlich testen. Unter der Woche hat es leider nur zum Folieren gereicht. EasyFrame muss mal den Hinterbau überarbeiten, aber das nue am Rande

Ich hab das Rad quasi blind gekauft und war etwas nervös, ob es wirklich passt... Das tut es, und zwar sehr gut! Großer Radstand bedeutet immer Abstriche mit Druck auf dem Vorderrad, aber mit tieferem Vorbau und etwas Zugstufenanpassung hat sich das Thema erledigt. Das Tarvo ist super wendig und tatsächlich sehr agil, was ich so nicht erwartet hätte. Es fühlt sich ein bisschen wie die große Version meine Stumpjumper Evo an. Gut möglich, dass das mit dem Flex Pivot zusammenhängt. Ich bin sehr happy. Und 14,8kg mit Pedalen und der Ausstattung auch echt ein gutes Gewicht erreicht.
 
Spontaner Zufall aus lang gereifter überlegter Planung.
Bildschirmfoto 2023-04-11 um 13.44.38.png
 
Moin,
nachdem ich jetzt SC Hightower (V2) und das Coal öfters im Wechsel gefahren bin, kommt mir das Coal behebiger vor. Auch mit gleichen Laufrädern+Reifen. Natürlich ist das Coal schwerer und der Coil-Dämpfer zieht etwas mehr Energie,... aber man spürt das schon deutlich. Und im Gerappel geht das Coal dann auch nicht soo viel besser, dass es den Mehraufwand auf dem Trail rechtfertigt. Vermutlich habe ich einfach noch kein ideales Fahrwerks-Setup am Coal gefunden. Zwar ist es etwas sensibler und bietet mehr traktion, aber bei größeren Schlägen ist es auch kein Komfortwunder.

Habe bei 84kg (nackig) eine 450er Feder, ca. 30% SAG und kaum HSC/LSC drin. Mit einer 400er Feder wars noch unkomfortabler, da man die Progression vermutlich zu früh erreicht hat.

Ich überlege auch gerade, mal einen Luftdämpfer zu probieren, um mehr experimentieren zu können. Was ist denn da fürs Coal aktuell eine gute Empfehlung. Bzw. welchen Tune bräuchte mal für einen RS SDU?

Danke!!
 

Anhänge

  • IMG_3416.JPG
    IMG_3416.JPG
    693,3 KB · Aufrufe: 169
moin bzw. servus zusammen.
Schön, dass es diesen Thread hier gibt, eben erst drauf gestoßen… (bin nicht so oft in diesen Foren unterwegs, die wenige zeit die ich habe nutze ich zum fahren)
Fährt von Euch jemand nen TTX22M.2 in Coal oder Glen? Gibt es Eindrücke dazu? Überlege grad das mal zu probieren…
Anbei mal Bilder von meinem aktuellen Glen und meinem Fastforward. Zuvor hatte ich aber schon diverse Last Bikes aus persönlicher Verbundenheit zur Marke und dem Gründer. (Mehr findet Ihr bei Interesse unter @henne_rides_bikes)

Ride on und Grüße aus Augsburg,

Henne
Leider hat niemand auf meine Frage bzgl. Einsatz Öhlins TTX22M.2 in COAL oder GLEN geantwortet. Hat denn dahingehend niemand Erfahrungen?
 
Jo, dann probier es doch einfach.
Ja, trotz besserer Konditionen bin ich nicht Krösus und lasse mir mal eben so nen Dämpfer raus. Also, vielleicht mache ich es ja, aber ich kaufe ungern die Katze im Sack. Hätte ja sein können, dass hier einer nen Plan hat. Hier scheint es ja den ein oder anderen Technik-Nerd zu geben und das meine ich nicht negativ. ;)
 
Ja, trotz besserer Konditionen bin ich nicht Krösus und lasse mir mal eben so nen Dämpfer raus. Also, vielleicht mache ich es ja, aber ich kaufe ungern die Katze im Sack. Hätte ja sein können, dass hier einer nen Plan hat. Hier scheint es ja den ein oder anderen Technik-Nerd zu geben und das meine ich nicht negativ. ;)
Was man hier so mitbekommt ist der Last-Hinterbau was Dämpfer angeht recht unproblematisch. Was wohl nicht so gut harmoniert sind Dämpfer mit viel Endprogression zum Ende hin.

Der Öhli ist doch bestimmt voll befummelbar, was soll da schon schiefgehen?

Außerdem mal was anderes als immer dieses Foxy Zeug, oder die Teilchen vom Edelitaliener.

M.
 
Zur Info. Ich bin die letzte Woche ja schon mit der alten AXS unterwegs gewesen und dann habe ich gestern auf die transmission umgebaut.

Da musste das Innenlager auch raus und durch den kleinen Leitungseingang im Rahmen kam tatsächlich sehr sehr viel Deck in den Rahmen. Das muss auf jeden Fall zu gemacht werden.

Es sah so aus.

F2862DFE-1FAA-4D20-9A9C-77C086D505D6.jpeg
 
Zur Info. Ich bin die letzte Woche ja schon mit der alten AXS unterwegs gewesen und dann habe ich gestern auf die transmission umgebaut.

Da musste das Innenlager auch raus und durch den kleinen Leitungseingang im Rahmen kam tatsächlich sehr sehr viel Deck in den Rahmen. Das muss auf jeden Fall zu gemacht werden.

Es sah so aus.

Anhang anzeigen 1674184
Mhh. Nur dreckig? Putzen und wieder rein.
 
Zurück
Oben Unten