Der Last Bikes-Thread

Welche Karkasse und welches Körpergewicht ca.?
Was ist so dein Fahrprofil?
Wie liest du den Druck ab? Digitaler Luftdruckprüfer, oder analoge Anzeige an der Pumpe? Die analogen Zeiger weichen allein bei meinen Pumpen bis zu 0,2 bar ab.
Wieso vorne mehr als hinten? Klassischerweise ist es imho eher umgekehrt, da es aufgrund der Gewichtsverteilung auf dem Bike eher hinten zu Durchschlägen kommt.

Ich fahre bei ca. 75kg, Last Glen V1, Trails im Mittelgebirge, dafür aber steil und gerne sehr steinig, CB Synthesis Carbon LRS, Conti Enduro Karkasse:
1,4-1,5 bar vorne
1,6-1,7 bar hinten
Wiege 80 kg.
Mir geht es um Fahrten am Gardasee und Finale.
Warum hinten weniger als vorne? 🤷 War schon immer so.
Bei der Karkasse weiß ich nicht genau. Keine Pappe aber auch kein DD.
Gemessen wir digital, das ist echt angenehmer als zu versuchen mit der Pumpe da was einzustellen.

Geht mir auch einfach mal so um das Spektrum abzufragen.
Wie weit traue ich mich noch runter und macht es überhaupt Sinn?

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Folgende Methode hab ich mal irgendwo aufgeschnappt…
Mit zu hohen Drücken anfangen, sich eine kurze Referenz-trailrunde suchen und pro Runde 0.1Bar runter. Wenn es dann anfängt Schwammig zu werden wieder 0.15Bar drauf und fertig.
Und hinten 0.2Bar mehr als vorne.

Mit dieser Methode bekommt man relativ schnell ein vernünftiges Setup hin.

Und vielleicht nicht bei 2.5Bar anfangen… außer du möchtest es als Cardiotraining verbuchen

Ist immer schwierig eigene Luftdrücke zu posten, die Messmittel sind da leider sehr variabel.

Entscheidend ist letztendlich wie schnell du unterwegs bist und ob du z.B. in Steinfelder etc. Hineinspringen willst.

Ich bin z.B. mit über 0.1 T ziemlich langsam unterwegs und kann nicht für 5 Pfennig springen, auf meinen Digi-Prüfer stehen bei Krypto Enduro vorne 1.2 bar und hinten bei der Trail Karkasse 1.7 bar, ich hab noch nix durchgestanzt und die E1900 Felgen haben über 10k Km runter...

Das gleiche Setting würden gewisse Mitfahrer in kürzester Zeit völlig zerstören🤷

M.

Ich suche ein neues Bike für meine Frau und das Glen würde meiner Meinung nach super passen. Meins ist jetzt in der 4. Saison und ich möchte es nicht mehr hergeben.

Sie würde sich aber gerne zuerst zumindest 5min probesitzen. Hat jemand ein Glen in 165 im Grossraum Zürich (wozu ich in diesem Fall auch Zug oder St. Gallen zählen würde 😉). Bis am Montag wären wir noch in der Lenzerheide und könnten auch mal einen Tagesausflug nach Davos oder Flims/Laax machen.

Zurück