So, als Antwort auf das Ganze. Danke mal für das viele Feedback.
Altes Lager (Deore raus, fühlt sich eigentlich noch gut an).
A) Nichtantriebsseite (die ohne Probleme. Das alte Lager ging mit knapp über 50 Nm auf):
Alles penibel sauber gemacht.
Gewinde tiptop.
Nachgemessen (Digitaler Messschieber) auf +/- 5/100 mm rund (so genau man das messen kann)
Neu
Shimano Anti-Seize drauf.
Das
Shimano Saint Lager sauber angesetzt.
Lässt sich ca. zur Hälfte mit der Hand eindrehen (mit Werkzeugaufsatz), dann wird der Widerstand zu groß.
Mit 50 Nm angezogen, wieder leicht gelockert und mit einem Zug auf 50 Nm angezogen.
B) Antriebseite (die mit den Problemen. Ich hatte das vor kurzem ja nochmal nachgezogen. Ging jetzt mit knapp über 55 Nm auf):
Alles saubergemacht. Man könnte ein wenig Abrieb erahnen, aber das wundert mich nicht, wenn das Ding mal wieder 50 km lose war. Jedenfalls nichts wirklich auffälliges.
Gewinde tiptop. Jedenfalls fällt überhaupt nix auf im Vergleich zur anderen Seite.
Nachgemessen (Digitaler Messschieber) auf +/- 5/100 mm rund (so genau man das messen kann)
Neu
Shimano Anti-Seize drauf. Allerdings so, dass die äußeren 5-10 mm frei bleiben.
Dann nochmal mit Isoprop die restlichen Gänge mit dem Q-Tip sauber gemacht.
Dito das Gewinde des Lagers so gut möglich fettfrei gemacht.
Das
Shimano Saint Lager sauber angesetzt.
Lässt sich ca. zur Hälfte mit der Hand eindrehen (mit Werkzeugaufsatz), dann wird der Widerstand zu groß.
So weit eingedreht, dass noch 5-10 mm frei bleiben.
Dort dann
Schraubensicherung Mittelfest (ich trau mich nicht an Lagerkleber) in einer Menge rundum drauf, dass es den Spalt im Gewinde sicher sauber füllt.
Dann mit 55 Nm angezogen, wieder leicht gelockert und mit einem Zug auf 55 Nm angezogen.
Wenn das jetzt nicht hält hab ich keine Idee mehr. Das Lager ist knapp 1 cm breiter auf der Antriebsseite als üblich, damit ist die Abstützung viel besser. Und on top die
Schraubensicherung.
Ich hab das jetzt so markiert (mit Skalpel geritzt), dass ich sehe falls sich was bewegt.
Die Bilder sind bevor das Teil komplett wie neu aussah. Zahnbürste, Seifenwasser, Geduld.
Anhang anzeigen 2219768
Anhang anzeigen 2219769
Anhang anzeigen 2219770