sportfuchs
jetz auch grün gehakt
N'abend zusammen,
für dieses extreme Schmuddelwetter möchte ich mir für's Oberbergische ein paar "Winterreifen" zulegen.
Hab schon an die Maxxis Swampthing 2,35 gedacht.
Hier gibt es ja schon einigen, die mit denen unterwegs sind bzw. waren.
Oder ist da inzwischen was besseres erhältlich??
Danke und noch einen schönen Abend,
Gruß Fearrider
Moin,
fahre derzeit den Swampthing in 2,35 Vorne, hinten Ardent 2,4 dh tubeless auf der Flow-Felge. Die Breite des Swampthing ist eigentlich ausreichend, hat eigentlich sogar Vorteile, weil der Reifen im Matsch eher einsinkt und auf dem festeren Untergrund unterm Matsch wieder Grip aufbaut. Der Reifen reicht sicherlich jetzt für die Schmuddelwetterperiode und für das 301er aus, bei höheren Geschwindigkeiten und reifenschädigenden Terrain würde ich vielleicht den 2,5er empfehlen.
Vorsicht aber vor dem Rollwiderstand, der Swampthing zieht ganz schön Kraft aus den Beinen, deswegen fahre ich auch hinten der Ardent.
2,5er MM bin ich auf meinen Downhiller gefahren, fand den allerdings für kurvenreiche Strecken zu fett. Durch die Breite des Reifens hatt ich das Gefühl, dass man nicht so schnell Richtungswechsel hinbekommt. Beim Vertriden hat der Reifen durch Grip bei wenig Druck sicherlich Vorteile, aber mir ist der 2,35 lieber und für den Einsatzzweck völlig ausreichend.
Gruß
Sören