Wenn es die MK II-Klasse seinen soll, nimm den
HighRoller II.
Wobei ich da immer den HR II bevorzugen würde.
Für tubeless-Motage würde ich den MK II mit der Protection-Karkasse nehmen.
Kann ich leider nicht ganz bestätigen, denn der
HighRoller II spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga:
Er ist ein gutes Stück schwerer, bietet dafür jedoch noch einmal ein gutes Stück mehr Grip.
Ich bin von HH v/h auf HR II/Ardent v/h gesprungen und habe es nicht bereut. Im Geradeaus-Lauf ist der
HighRoller II zuerst etwas gewöhnungsbedürftig, da er etwas unruhig wirkt. Stellt man ihn jedoch auf die Seitenstollen ergibt alles auf einmal Sinn und das Ding greift wie die Hölle. Außerdem gibt es eine Gesichtstherapie, wenn man einmal richtig in die Eisen steigt, die Bremsleistung ist wirklich super.
Da ich gerne auch mal ein bisschen Bike stolpernd unterwegs bin, ist der Ardent als Hinterreifen wirklich gut. Er ist recht robust, einigermaßen leicht, rollt gut und die Dämpfung finde ich auch klasse. Grip ist eher tourenlastiger, wobei mich der Grip bei dem relativ flachen Profil positiv überrascht hat. Die 60a Gummimischung vermag selbst auf Nässe mehr, als man zuerst vermuten würde, dennoch ist weicher hier natürlich besser, z.B. 42a (gibt es soweit ich weiß NICHT beim Ardent!)
Bin auch an einem anderen Rad den MKII gefahren. Grip ist in Ordnung, versteht mich da nicht falsch, dennoch ist er einfach ein anderer
Reifen als der HRII, denn der HRII ist deutlich abwärts orientierter. Dafür rollt der MKII besser und ist leichter, also einfach etwas tourenlastiger, was ja auch nicht schlecht ist. Ist der Fokus mehr auf Grip, gibt es einfach andere
Reifen (nicht unbedingt nur HRII!), die in der Disziplin die Nase deutlich vorne haben.
Evtl. noch ein kurzer Kommentar zum
Minion DHRII:
Der
Reifen ist auch klasse, fährt sich sogar auch am Vorderreifen sehr angenehm, ist deutlich gutmütiger im Grenzbereich als der HRII, ist meiner Meinung aber nicht bei schlammigeren Böden zu empfehlen. Nässe würde ich generell nicht ausschließen - liegt ja vor allem an der Gummimischung -, aber das Profil macht relativ schnell zu. Ansonsten ist es aber ein klasse
Reifen, denn im Trockenen haftet er mMn genauso wie der HRII, ist etwas gutmütiger und er wiegt weniger. Das Profil hat auch die enorme Bremspower, also wer eine Faltenstraffung braucht ist hier genau an der richtigen Adresse.
Viel Spaß!