Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: Weiß jemand, welchen Offset die Federgabeln am Thunderbolt haben? 44mm oder 46mm?
Würde gerne die Manitue Minute Gabel an meinem 2017er 730er gegen ne Pike oder F34 tauschen.
Danke und Grüße

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage: Weiß jemand, welchen Offset die Federgabeln am Thunderbolt haben? 44mm oder 46mm?
Würde gerne die Manitue Minute Gabel an meinem 2017er 730er gegen ne Pike oder F34 tauschen.
Danke und Grüße

Ich glaube, diese Frage kannst du vernachlässigen. Rocky bietet das Rad sowohl mit Manitou als auch Fox an. Und die Fox in 120mm oder 130mm. Das macht wesentlich mehr aus als 2mm Vorlauf.

Robert

Hallo zusammen,

Danke und Grüße

Der Offset bzw. der Gabelbrückenversatz variiert ja wenn überhaupt zwischen 2-3mm. Ich glaube nicht, dass die Gabeln explizit mit einem gewümschten Offset ausgeliefert werden. Die Auswirkungen auf den Radstand sind meiner Meinung nach zu vernachlässigen. Viel mehr würde ich mir Gedanken um die Eibauhöhe machen. Die Pike ist bei gleicher Länge des Federwegs länger.

Pike 150mm = 542mm
Fox34 150mm = 529,1mm

Ok - Danke!
Habe zwischenzeitlich ne Info von Bikeaction bekommen. Sind 44mm an den Thunderbolts.
Gabel Upgrade wird wohl ne Float 34 Factory mit 140 mm werden. In englisch sprachigen Foren gibt es auch viele, die von 130mm auf 140mm aufgestockt haben und zufrieden sind.
Die Fox gabs heute für 520€ mit Kashima Beschichtung bei Bike-components als Mega Schnäppchen. Eine Pike bekommt man leider nicht für unter 700€ derzeit.

Ok - Danke!
Habe zwischenzeitlich ne Info von Bikeaction bekommen. Sind 44mm an den Thunderbolts.
Gabel Upgrade wird wohl ne Float 34 Factory mit 140 mm werden. In englisch sprachigen Foren gibt es auch viele, die von 130mm auf 140mm aufgestockt haben und zufrieden sind.
Die Fox gabs heute für 520€ mit Kashima Beschichtung bei Bike-components als Mega Schnäppchen. Eine Pike bekommt man leider nicht für unter 700€ derzeit.
...jo, das mit ner 140mm Fox hättest du hier auch lesen können :) Fahre eine 36er auf 140mm...bin damit auch mehr als nur zufrieden!

Ok - Danke!
Ich bin mein Thunderbolt mit ner 140er Pike und nem 30mm Vorbau gefahren, hat mir mich viel Spass gemacht!

Mein bike nach den ersten Einsätzen ;)

7c87e3f684c1c60f8f740630e66e88f8.jpg

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich bin mein Thunderbolt mit ner 140er Pike und nem 30mm Vorbau gefahren, hat mir mich viel Spass gemacht!
Also wenn das ,,mich“ ,,nicht“ bedeuten soll gebe ich dir Recht! Fahre grad 140mm Fox 36 mit 60mm Vorbau bei Rahmengröße M und 175cm Körperlänge. Das bike fährt sich mit dem 60mm Vorbau wesentlich angenehmer. Mit 30mm stad ich vorne, so war mein Gefühl, über der Radachse. Im Trail musste ich das Gewicht unangenehm nach hinten verlagen, weil ich ein Überschlagsgefühl hatte. Wahnsinn was 3cm ausmachen!

Kann ich nicht nachvollziehen, deswegen ja das "MIR".
... :) jetzt verwirrst du mich. Habe es so aufgefasst, dass du 30mm nicht angenehme gefunden hast. Selbiges war auch mein empfinden :) Das hätte auch heißen können ,, hat mir noch viel Spaß gemacht“ deshalb habe ich gefragt oder gesagt wenn das xxx nicht bedeuten soll, dann gebe ich dir Recht....Das wwr auf die Message bezogen und nicht darauf dass du dich verschrieben hast:cool:

... :) jetzt verwirrst du mich. Habe es so aufgefasst, dass du 30mm nicht angenehme gefunden hast. Selbiges war auch mein empfinden :) Das hätte auch heißen können ,, hat mir noch viel Spaß gemacht“ deshalb habe ich gefragt oder gesagt wenn das xxx nicht bedeuten soll, dann gebe ich dir Recht....Das wwr auf die Message bezogen und nicht darauf dass du dich verschrieben hast:cool:
Was ich meinte ist: Ich fand das mit der 140er Pike und dem kurzen Vorbau (30mm) sehr angenehm zum fahren, CC und leichter Bikepark-Einsatz. Mein Kollege hat das Thunderbolt so übernommen, als ich mir ein Altitude gekauft habe, und er fährt es genau so und ist zufrieden.

Was ich meinte ist: Ich fand das mit der 140er Pike und dem kurzen Vorbau (30mm) sehr angenehm zum fahren, CC und leichter Bikepark-Einsatz. Mein Kollege hat das Thunderbolt so übernommen, als ich mir ein Altitude gekauft habe, und er fährt es genau so und ist zufrieden.
Klar, glaube ich auch :9 liegt natürlich an der Rahmengröße, der Größe des Fahrers etc....Welche Körpergröße hast du bzw. welche Rahmengröße bist du dabei gefahren?

War gerade auf der Rocky homepage um die 2018 mod anzusehen .
Leider kein 2018 Thunderbolt,wurde das Model aufgelassen ??
Wäre schade .
Mfh

Zurück