Der Rocky Mountain Thunderbolt Thread

Hallo...

Frage in die Runde: existiert beim 2018er Thunderbolt Alloy das Problem mit dem knarzenden Hinterbau immer noch?

Gruß
 
Jawohl, ich habe so ein A50, beim SlowenienX diesen Sommer war das Knarzen schon nervig. Da sind überall Gleitlager verbaut, zuhause habe ich den Hinterbau zerlegt und siehe da im Hauptlager war kein bisschen Fett, einmal nachgefettet, jetzt läufts wieder. Habe das Radl dieses Jahr Ostern erstanden und bis jetzt 3500km gefahren, bis auf das Knarzen alles top
 
@Yetihunter: waren das Spritzgussgleitlager? Normalerweise knarzen nur diese...Zwei- oder Drei-Schichtlager sind wartungsfrei und müssen nicht gefettet werden...

Ich frage, weil mein Händler mir ein 18er Alloy angeboten hat, mit stört nur die Bremsanlage und die Laufräder, auch einer kurzen Runde fühlte sich das Rad aber gut an, sehr kompakt, hat mir gefallen...und ich suche evtl einen 27.5er Nachfolger für mein 301 MK1...
 
Also wie gesagt, ich kenne mich da nicht so gut aus, hatte aber den Hinterbau soweit auseinander, dass ich außer in der Größe keinen Unterschied zwischen dem Hauptlager und den mit Schmiernippeln versehenen Lagern an der Dämpferwippe erkennen konnte. Jetzt läuft es ja auch, bezeichnet werden die halt alle als ABC Pivots und sind aus hochfestem Kunststoff. Also das Radl ist top und wenn ich nach 2500 km mal ein bisschen Fett an die Lager tun muss ist es auch kein Akt
 
Moin...das klingt nach Spritzgusslagern....ist jetzt nicht das Thema...Ist nur so, dass ich gute Kontakte zum einem Hersteller von Wartungsfreien LAgern habe, wäre also ggf ein "Bastelprojekt", sofern es das Rad wird...
 
Bekomme jetzt das Thunderbolt...gleich mit 203er Scheibe und breiteren Reifen, bin gespannt...werde aber gleich die SLX-Bremsanlage gegen meine MT-Trail tauschen...LRS neu im nächsten Jahr, für den Winter geht das...
 
Am Samstag mein Thunderbolt bekommen...erste Runde hinter mich gebracht...schönes Rad...Federweg reicht mir für die Pfalz, schön kompakt und wendig...

Reifen wurden direkt vom Händler auf Maxxis High Roller 2.4 und Ardent 2.35 geändert (TL)...

Progression der Gabel ist mir fast zu hoch...muss aber noch am Setup arbeiten und die Bremsanlage wird noch getauscht gegen eine MT Trail sowie XT-Schalter...

Aber eine Frage zu der Fox: regulär ist die 34 Performance mit 140 mm bzw 150 mm angegeben, kann man ggf die verbaubte im Thunderbolt mit 130 mm ändern? Hat das schon mal jemand versucht? Habe schon gesucht, aber nichts dazu gefunden...
 
Hallo zusammen!
Ich fahre ein Thunderbolt 790 MSL BC aus 2015 und möchte mein Bike gerne etwas aufhübschen. Dazu habe ich schon länger die Idee die Farbe des Ahornblatts auf dem Oberrohr (auf dem Bilder in rot markiert) zu verändern. Ich dachte da an einen passgenauen Sticker, den ich dann genau an die Stelle auf den Rahmen klebe. Farblich würde ich den Sticker in mattem Silber oder Anthrazit, passend du den Gabel Decals halten.

907375


Ich weiß nicht, ob sich jemand von euch schon einmal Gedanken darüber gemacht hat und eventuell sogar eine Vorlage in der Schublade liegen hat? Ich bin mir nicht sicher, ob und wie ich meine Idee umsetzen kann. Meiner Meinung nach müsste man das Ahornblatt vom Fachmann scannen lassen, damit mangenau auf das Maß kommt.

Was meint ihr? Habt ihr so etwas schonmal gesehen? Würde mich um Anregungen und Austausch freuen!
 
Hat zufällig jemand die Maße der unteren Dämpferaufnahme vom TB2016 parat?
Will auf FOX Dämpfer umbauen, brauche aber noch die passende Hülse für die Aufnahme.
Ausbauen und messen leider grad nicht möglich, da ich das Bike nicht im Zugriff habe.
 
Hat zufällig jemand die Maße der unteren Dämpferaufnahme vom TB2016 parat?
Will auf FOX Dämpfer umbauen, brauche aber noch die passende Hülse für die Aufnahme.
Ausbauen und messen leider grad nicht möglich, da ich das Bike nicht im Zugriff habe.
22,2 . Schaue mal bei Bike Action auf der Website in der Techgarage da findest du die Dokumentation zu den Bikes mit Explosionzeichnung und Tabelle drunter mit Part Nr und Maßen
 

Anhänge

  • sketch-1574356887734.png
    sketch-1574356887734.png
    629,7 KB · Aufrufe: 96
servus zusammen... bei meinem rocky ist das hauptlager ausgeschlagen. wisst ihr, wie ich an ersatzteile komme? ist eine 2015er tunderbolt bc
 
servus zusammen... bei meinem rocky ist das hauptlager ausgeschlagen. wisst ihr, wie ich an ersatzteile komme? ist eine 2015er tunderbolt bc
Das Hauptlager ist doch ein normales Industrielager!? Raus und dann den Durchmesser (Beide - Außen und Innen) messen. Alternativ einfach über bike-action (Vertrieb von Rocky Mountain in Deutschland) Kontakt aufnehmen. Die sind sehr korrekt und kulant! Hier der Link:
https://www.bikeaction.de/impressum/
 
Hier mal nach 3 Ausfahrten mein TB...mit MT Trail und XT-Hebel sowie Vario-Stütze (meine erste Überhaupt):

Anhang anzeigen 910781

Macht richtig Spass, schön kompakt und wendig...
Das glaube ich Dir sofort :)! Ich würde mir allerdings den Vorbau ganz nach unten setzen, also wenn dann die Spacer oben drauf oder den Gabelschaft kürzen. Dadurch bekommst du mehr Druck auf die Front. Zusätzlich würde ich noch auf einen 1x Antrieb setzen, 11x oder 12x ist da reine Geschmackssache. Umwerfer bzw. weitere Hebel bringen dann Unruhe rein, wenn das bike „Artgerecht" bewegen willst :)!
 
Zurück
Oben Unten