Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ja, mein Sohn; in der Tat hast Du die Heilige Handgranate von Antiochia..... ähm ein Einhorn ausgegraben. ;)
Absolut seltenes Teil, ich kenne so etwas nur vom Hörensagen und sehe es zum ersten Mal als Photodatei. Wird eine Upgrade Option für die Fahrer von XC Pro Schraubkranznaben sein. Die Verarbeitung wird der der "Winner Pro" entsprechen. Bitte mehr Fotos!
bushingless nicht brushless. Dürfte die CH-AP01 AP2 sein. die in dem Jahr in der XC Pro Gruppe angeboten wurde. So wie diese hier, die hat ja keine Buchsen auf denen sich die Rollen drehen, sondern die Rollen sind direkt an den Ausstülpungen in den inneren Laschen gelagert.

https://www.piousion.top/index.php?main_page=product_info&cPath=209_307_1098&products_id=7731
Mag sein, dass die Kette der 92er XC Comp Gruppe auch bushingless war.

Das ist, wie so vieles, vom guten Sheldon auch beschrieben worden

https://www.sheldonbrown.com/chains.html

Danke danke danke :) Noch ist das gute Stück nicht bei mir angekommen. Bilder folgen per PN! Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer CH-AP01. Waren die XC-Pro Kettenblätter der Kurbeln dieser Jahrgänge dann auch mit solchen Steighilfen usw. ausgestattet?

Grüße B :)
Heilige-Handgranate-1024x614.png
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
bushingless nicht brushless. Dürfte die CH-AP01 AP2 sein. die in dem Jahr in der XC Pro Gruppe angeboten wurde. So wie diese hier, die hat ja keine Buchsen auf denen sich die Rollen drehen, sondern die Rollen sind direkt an den Ausstülpungen in den inneren Laschen gelagert.

https://www.piousion.top/index.php?main_page=product_info&cPath=209_307_1098&products_id=7731
Mag sein, dass die Kette der 92er XC Comp Gruppe auch bushingless war.

Das ist, wie so vieles, vom guten Sheldon auch beschrieben worden

https://www.sheldonbrown.com/chains.html
Danke für den link zur Kette! Das Pendant, welche auf velobase.com unter AP01 gelistet ist, sieht aber anders aus. Gab es verschiedene Versionen der AP01 Kette?

https://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=E865DCC3-F87E-4EC9-A060-A1AB265B848F&Enum=116&AbsPos=7
VG B
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-04 10.31.33.png
    Screenshot 2021-11-04 10.31.33.png
    657,7 KB · Aufrufe: 70
Hallo, kann mir jemand was zu diesem Winora Bike sagen? Ich hab es mir als Teilespender geholt, nach dem das gröbste entfernt war (auf dem zweiten Bild) fand ich es aber schon mal gar nicht mal mehr so unansehnlich und überlege mir jetzt sogar den Rahmen zu polieren und (irgendwann mal) doch wieder aufzubauen. Verbaut war eine komplette 8fach XT Gruppe und die Gabel müsste eine Shogun Zero Shock sein. Auf dem Rahmen ist außer dem Winora Schriftzug und der Rahmennummer nichts mehr, ich meine aber von Rückständen von alten Aufklebern noch ein paar Buchstaben in der Richtung "super-th..." zu erkennen.
Aussehen tut es ein wenig wie eine Mischung aus Winora Overhang und Trophy, ist aber wohl keines von beiden (Overhang war aus Stahl und Trophy habe ich nur bunte mit DX Ausstattung gefunden).
Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
 

Anhänge

  • Anzeige01.JPG
    Anzeige01.JPG
    663,1 KB · Aufrufe: 67
  • P1070763.JPG
    P1070763.JPG
    385,9 KB · Aufrufe: 63
  • P1070770.JPG
    P1070770.JPG
    317,9 KB · Aufrufe: 56
  • P1070768.JPG
    P1070768.JPG
    371,2 KB · Aufrufe: 46
  • P1070767.JPG
    P1070767.JPG
    265,2 KB · Aufrufe: 46
  • P1070766.JPG
    P1070766.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 49
  • P1070765.JPG
    P1070765.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 52
Hallo, kann mir jemand was zu diesem Winora Bike sagen? Ich hab es mir als Teilespender geholt, nach dem das gröbste entfernt war (auf dem zweiten Bild) fand ich es aber schon mal gar nicht mal mehr so unansehnlich und überlege mir jetzt sogar den Rahmen zu polieren und (irgendwann mal) doch wieder aufzubauen. Verbaut war eine komplette 8fach XT Gruppe und die Gabel müsste eine Shogun Zero Shock sein. Auf dem Rahmen ist außer dem Winora Schriftzug und der Rahmennummer nichts mehr, ich meine aber von Rückständen von alten Aufklebern noch ein paar Buchstaben in der Richtung "super-th..." zu erkennen.
Aussehen tut es ein wenig wie eine Mischung aus Winora Overhang und Trophy, ist aber wohl keines von beiden (Overhang war aus Stahl und Trophy habe ich nur bunte mit DX Ausstattung gefunden).
Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
Hi, ich habe in den Bike Markt Ausgaben kein identisches Winora gefunden.
Das 1994er Thin Lizard könnte in etwa passen, hatte aber keine komplette XT.
Schau doch mal genauer ob sich aufgrund der Komponenten das Jahr genau eingrenzen lässt.
Die Schalthebel und die Gabel (Shogun oder auch als Abt, Wheeler Rhino, 43 Cycles usw. verkauft) könnten von 1994 sein. Zuvor waren auch die Winora Bikes eher bunt, danach auch nicht mehr so schlicht silber (außer Overhang).
 
Danke fürs unglaublich schnelle Nachschauen!
Bezüglich der Einschränkung des Jahres:
Am Sattel unten befindet sich die Markierung auf dem Foto (weist das auf das Produktionsjahr hin oder ist das eher sowas wie das MHD?). Der könnte aber natürlich auch erst später drauf gekommen sein.

Am Lenker ist kaum mehr was zu erkennen, nur ABT und evtl. sowas wie Zanzibar?

Es sind teilweise die Tranz-X Secura Lock Spanner verbaut.


Wegen Gewindegabelschaft und der XT-Gruppe mit Cantileverbremsen würde ich aber meinen das es eher nicht vor 1994 und eher nicht nach 1995 auf den Markt gekommen sein dürfte (wenn dann eher noch 1996 als 1993).


Ganimed hier aus dem Forum meinte noch dass es evtl. sein könnte (!) dass es von Juchem für Winora hergestellt wurde.
 

Anhänge

  • P1070773.JPG
    P1070773.JPG
    383,7 KB · Aufrufe: 64
Guten Morgen...

Kann jemand diesen Rahmen zeitlich einordnen (Bild ist vom Verkäufer)?

Lt. Verkäufer könnte es ein 95er sein...durch die vermutlich uBrake würde ich aber deutlich älter schätzen...

Ich finde zu 90er Scapin aber keine Bilder oder Kataloge...

Danke im Voraus!

scapin.jpg
 
Guten Morgen...

Kann jemand diesen Rahmen zeitlich einordnen (Bild ist vom Verkäufer)?

Lt. Verkäufer könnte es ein 95er sein...durch die vermutlich uBrake würde ich aber deutlich älter schätzen...

Ich finde zu 90er Scapin aber keine Bilder oder Kataloge...

Danke im Voraus!

Anhang anzeigen 1367868
Keine Ahnung, aber bruuutal geil die Kiste!
 
Guten Morgen...

Kann jemand diesen Rahmen zeitlich einordnen (Bild ist vom Verkäufer)?

Lt. Verkäufer könnte es ein 95er sein...durch die vermutlich uBrake würde ich aber deutlich älter schätzen...

Ich finde zu 90er Scapin aber keine Bilder oder Kataloge...

Danke im Voraus!

Anhang anzeigen 1367868
Hammer Rahmen. Würde mir auch gefallen :daumen:

Das XP Pro Race von 1989 sieht zumindest von der Rahmen sehr ähnlich aus, z.B. das hier https://www.retrobike.co.uk/threads/1989-scapin-pro-race.289216/

oder @landsbee scheint auch eins zu haben (oder hatte mal eins) https://www.flickr.com/photos/75638031@N02/12947880053
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen...

Kann jemand diesen Rahmen zeitlich einordnen (Bild ist vom Verkäufer)?

Lt. Verkäufer könnte es ein 95er sein...durch die vermutlich uBrake würde ich aber deutlich älter schätzen...

Ich finde zu 90er Scapin aber keine Bilder oder Kataloge...

Danke im Voraus!

Anhang anzeigen 1367868
Wegen der kettenstrebenmontierten Ubrake würde ich den Rahmen auch auf ca. 1988 datieren.
 
Die scapin xp Rahmen kann man schwer einordnen - ich hab neben dem oben verlinkten Chrom/schwarzen auch ein blauen mit u-brake den ich auch auf 88/89 datiere - die canti Variante dann bis max. 91.
Es gibt aber definitiv 2 Varianten der als scapin Xp verkaufen Rahmen. Eine Variante aus Mannesmann Rohren (zb. meiner) und welche aus Columbus.
Mein schwarz/Chrom farbenen hatte ich am Ende mit der ersten raceline und dem neon pink ausgebaut …war schon schick. Der wurde jetzt aber durch ein scapin Team ersetzt, der baulich gleich ist, jedoch viel leichter.
Die schwarzen sind schon eher stahlbomber…

ps. Meiner wäre mit Gabel zu haben
Grüße Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kann mir jemand was zu diesem Winora Bike sagen? Ich hab es mir als Teilespender geholt, nach dem das gröbste entfernt war (auf dem zweiten Bild) fand ich es aber schon mal gar nicht mal mehr so unansehnlich und überlege mir jetzt sogar den Rahmen zu polieren und (irgendwann mal) doch wieder aufzubauen. Verbaut war eine komplette 8fach XT Gruppe und die Gabel müsste eine Shogun Zero Shock sein. Auf dem Rahmen ist außer dem Winora Schriftzug und der Rahmennummer nichts mehr, ich meine aber von Rückständen von alten Aufklebern noch ein paar Buchstaben in der Richtung "super-th..." zu erkennen.
Aussehen tut es ein wenig wie eine Mischung aus Winora Overhang und Trophy, ist aber wohl keines von beiden (Overhang war aus Stahl und Trophy habe ich nur bunte mit DX Ausstattung gefunden).
Danke schon mal für Tipps und Hinweise.
Der Vollständigkeit halber: Es ist mittlerweile eigentlich sicher dass es ein Winora Super Thin Lizard ist. Bilder, die Ausstattung und weitere Infos sind hier zu finden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/winora-t-itan-one.48800/#post-17762539

Noch was anderes: Kann mir jemand was zu dieser Bremse hier sagen die ich schon längere Zeit rum liegen habe? Dankeschön.
P1070780.JPG
 
Der Vollständigkeit halber: Es ist mittlerweile eigentlich sicher dass es ein Winora Super Thin Lizard ist. Bilder, die Ausstattung und weitere Infos sind hier zu finden:
https://www.mtb-news.de/forum/t/winora-t-itan-one.48800/#post-17762539

Noch was anderes: Kann mir jemand was zu dieser Bremse hier sagen die ich schon längere Zeit rum liegen habe? Dankeschön.
Anhang anzeigen 1370068
Crosstop 1


Das sind auch Crosstop 1.

Die 3er sind diese :

image (1).jpg

Und die 2er diese :

96Paul8.jpg
 
Bilder aus der Firmen HP Historie

Anhang anzeigen 1366750

Altes Logo aus den 1930er Jahren

Anhang anzeigen 1366755

1970er Jahre

Anhang anzeigen 1366759

Danach wurde dieses Motiv verwendet, gleich über die
Jahrzehnte, aber mit grafischen Änderungen und der
Schriftfamilie, dem Zeitgeist entsprechend
Anhang anzeigen 1366760
Nur weils noch gut zu dieser Diskussion passt.
Ich war neulich eher ungläubig und dachte das Prophete nur Bike Teile in mittelmäßiger Qualität aber eher keine kompletten Mountainbikes unter die Leute gebracht hat.
Das Ding hier trägt am Steuerrohr zumindest ne eindeutige Plakette:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-x-mtb-fahrrad-26-zoll/1930311107-217-6444?
Für den ursprüngliche von mir zu identifizierenden blauen Rahmen kommt Prophete trotzdem nicht in Frage, ich denke ich muss mich mit einem unbekannten Hersteller abfinden.
 
Nur weils noch gut zu dieser Diskussion passt.
Ich war neulich eher ungläubig und dachte das Prophete nur Bike Teile in mittelmäßiger Qualität aber eher keine kompletten Mountainbikes unter die Leute gebracht hat.
Das Ding hier trägt am Steuerrohr zumindest ne eindeutige Plakette:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/2-x-mtb-fahrrad-26-zoll/1930311107-217-6444?
Für den ursprüngliche von mir zu identifizierenden blauen Rahmen kommt Prophete trotzdem nicht in Frage, ich denke ich muss mich mit einem unbekannten Hersteller abfinden.
Nun ja, mittelmäßig wäre für ein solches komplett MTB noch geschmeichelt. Das hat ja eher Baumarkt Niveau (Shimano Altus)... wenn die insgesamt alle so auf dem Niveau ausgestattet waren, wundert es mich nicht, dass die "keine Sau" auf dem Schirm hatte...
 
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein Rahmenset mit interessanter Lackierung, bei dem ich lediglich eine Nummer (190056646?) am Sattelrohr finden konnte .
Lenker, Vorbau, Gabel und Rahmen sind im gleichen Stil lackiert - bei Tageslicht "glitzert" es.
An den Ausfallenden habe ich keine Markierungen gefunden.
Die Ausstattung war eine LX.

Das Rahmenset ist vermutlich nichts besonderes, trotzdem interessiert es mich was das Rad für einen Hintergrund hat, bevor ich mich davon trennen muss..
Also falls Jemand etwas aufgrund der Fotos sagen kann, würde ich mich freuen :)

Gruß
ErdVerkel

IMG_4335.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4340.jpg
    IMG_4340.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_4341.jpg
    IMG_4341.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_4342.jpg
    IMG_4342.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_4336.jpg
    IMG_4336.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4337.jpg
    IMG_4337.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_4338.jpg
    IMG_4338.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4339.jpg
    IMG_4339.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten