Dezente Klingel??

QTrotter

Online or offroad
Registriert
30. Dezember 2011
Reaktionspunkte
464
Ort
Hessen
Hey!
Ich weiß, Klingel an nem MTB (oder RR) Ist für viele ein Sakrileg. Ich mag es auch nicht.
Aber um Frankfurt ist es echt voll auf den Wegen und gerade jetzt mit Corona ist eine Klingel mehr oder weniger unberzichtbar.
Damit das nicht zu schlimm ist, hatte ich so ne kleine Knog (Nachbau). Optisch völlig ok, Sound geht grad so, wenn richtig montiert, nur aushalten tut das Ding nix - der Klöppel verdreht sich beim kleinsten Rempler und nach der Weile war er einfach weg.

Also: Falls ich nicht der einzige Abweichler bin, jemand Empfehlungen für eine dezente Klingel? (Oversized Lenker) Oder was anderes?
 

Anzeige

Re: Dezente Klingel??
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rockside

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rockside

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab neben der 32 gramm schweren Knog oi original auch 12gramm Billig-Ping-Klingel.
Die Billigping ist nicht aufdringlich aber trotzdem gut hoerbar

Bild Billig-ping
IMG_20191018_172122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Danke für alle Antworten!
Der Nachbau war - um das noch mal zu sagen - ok, nur er hielt einfach nicht. Das erwarte ich auch bei der einfacheren Knog, weil gleiches Prinzip.
Klingeln wie die Billy Micro und Billig Ping habe ich auch, passen halt nicht am Oversize und sind so "semi-dezent".
Die Knog vom Hibike hab ich im Auge, kostet halt das 3-4 fache... hmm ....
 
Die kleine Billy Micro habe ich auch. Die gibt's auch mit größerem Schellendurchmesser, sodaß man die direkt neben dem Vorbau montieren kann. Auf diese Weise ist die unauffällig und aus dem Weg.
Die Knog ist mir das Geld nicht wert und hatte mir zudem noch Schwierigkeiten beim Montageversuch gemacht.
 
Stimmt, wird ja auch immer wieder von Wanderern ausdrücklich verlangt: "Kannste nich klingeln?! :mad:"
 
find auch dass ne Klingel einfach ans Rad gehört... was sich nicht gehört ist wenn sie auf dem Trail nervt und bimmelt

hab ne einfachen nachbau von Rockbros ... klingt sehr hell und laut ... aber absolut nur wenn man sie läutet ... getestet an meinem Enduro-Hardtail, Crossbike, und jetzt Gravel... noch nie einen unbeabsichtigten Laut vernommen und es auf allen drei Rädern schon bis zum Zähneklappern und Hände von den Griffen schütteln versucht.

zudem wirklich laut, sehr heller und damit weit tragender Klang... nur wirklich ältere Mitmenschen können oder wollen sie nicht gut hören.
.... und Wichtig: nicht horizontal anbringen ... bei der Schall-Abstrahl-Charakterristik einer Glocke ist das fast immer eine miese Idee, aber hier deutlich hörbar leiser über und unter der Glocke
 
Kann mir mal jemand erklären, wo diese Einstellung herkommt? Was stört an diesem winzigen 17gr schweren Teil?
Das Teil kann übrigen erheblich zur Völkerverständigung (Wanderer/Biker/Reiter) betragen.
Wahrscheinlich nötig, um ein Sportrad von einem Ttransportrad zu differenzieren.

Naja, manchmal einfach Lenker zu voll. Bremsen, Schaltung, Lockout, Dropperpost, Tacho, GPS, Pulsuhr, Klingel, Ich bin immer wieder am abrüsten.
Den Rockbros Nachbau hab ich mir jetzt mal in den Warenkorb gelegt. Ist aber nicht der Nachbau des Knog-oi-luce aus dem 3. Post - sowas wäre momentan mein Favorit.
 
Kann mir mal jemand erklären, wo diese Einstellung herkommt? Was stört an diesem winzigen 17gr schweren Teil?
Das Teil kann übrigen erheblich zur Völkerverständigung (Wanderer/Biker/Reiter) betragen.

Die Freiläufe sind ja schon so laut, da braucht man keine Klingel mehr. Wenn ich auf wen zufahre Kurbel ich paar Umdrehungen zurück und die gehen dann schon auf die Seite ?
 
Wieder mal ein schöner Thread wo man es einfach geniessen muß daß aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird. :lol:
 
Die Freiläufe sind ja schon so laut, da braucht man keine Klingel mehr. Wenn ich auf wen zufahre Kurbel ich paar Umdrehungen zurück und die gehen dann schon auf die Seite ?
Tja, klappt bei mir nur jedes 5.Mal. Wild Klingeln mit dem Spurcycles Nachbau (was einer der lauteren Klingeln ist) und Freilauf und Rufen und trotzdem springt die Mutti einen Meter zur Seite und ihr Mann hält sie panisch fest, wenn ich dann 3 Meter hinter ihnen bin.
Weiß nicht, ob die Hörgeräteakustiker so schlechte Arbeit machen? :ka:
 
...am Rennrad hab ich keine Klingel, das hört man dank des Freilaufs auch so. die MTB´s hab ich jetzt mal damit ausgestattet, da es auf kombinierten Rad/Gehwegen ansonsten einfach massiv nervt. Man kann ja auch nicht damit rechnen dass da auch mal ein Radfahrer von hinten kommt, man muss ja beim Spaziergang mit Hund whatever auch den ganzen Weg ausfüllen. Das zwischendurch mal nach hinten schauen is ja auch aus der Mode gekommen.
 
Ich komm eigentlich immer mit Fußgängern klar, auch mit Hunden.
Was zu Zeit aber echt tricky ist, sind die ganzen Kinder, die einfach plötzlich zur Seite springen, mit ihrem Kinderrad hin und herschwenken, mit dem City-Roller auf die Seite fallen usw.

Ich glaub manche Eltern spekulieren schon drauf, dass sie die so endlich los werden, wenn sie jetzt schon immer daheim sind :D
 
Wieso glauben eigentlich immer noch einige, dass ein zu lauter Freilauf, ein international verständliches Signal für: "Achtung Fahrradfahrer" ist?

Ist er nicht, eine Klingel schon. Und ja, beschwert wird sich so oder so mal. Wer allerdings rechtzeitig vorher aus einigem Abstand klingelt, und mit nicht zu großem Tempo überholt, ist auch rechtlich auf der sicheren Seite.

Mir genügt eine 1,99€ Miniklingel von irgendeinem Ultra-Discounter. Die wurde allerdings nicht wegen dem Preis, sondern der guten Wahrnehmbarkeit gekauft, ist dazu noch winzig, und wiegt praktisch nichts.
 
Möglichst klein, leicht und wenig sichtbar ist für mich richtig, damit mein Sportgerät optisch nicht in die Nähe eines City-Bikes/Kinderrads kommt.

Was viele nicht wissen: ohne Klingel riskiert man ein 15€ Verwarnungsgeld. Und für viele Verkehrspolizisten ist das das erste und am schnellsten was sie prüfen, und was ja eigentlich auch Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten