Dezente Klingel??

Wenn man 3m vorher erst klingelt, dann ist das sicher so, dass die genervt sind. Ich klingel so lange vorher, wie ich hoffe, dass die was hören.

Gleiche Stadt, gleiches Vorgehen. Ich klingele meistens dreimal, wenn nötig, und teste so spaßeshalber nebenbei das Hörvermögen der Leute. Erstes Mal in ca. 100-50 Meter, dann ca. 20 Meter und das letzte Mal in etwa 10 Meter Entfernung. In der Stadt klappt das so natürlich nicht. So zeigt sich, ob die Leute schwerhörig oder unwillig sind. Cool finde ich, wenn die Leute bereits nach dem ersten Ton reagieren. Das auch immer nett. Ich klingele natürlich nicht Jeden an, nur da wo ich Konflikt-/Kollisionspotential erwarte, oder eine munter schwatzende Gruppe nicht überraschen will. Womit bimmel ich herum?

BBB Loud & Clear Deluxe BBB-15. Klein, leicht, passt an jeden Lenker, echt laut, dabei angenehm hell im Ton und schön langsam ausklingend, klanglich ähnlich wie meine Sound-Referenz, das Original, die unlackierte Spurcycle aus der Bay Area. Die kann alles noch besser. Bei 7 Rädern in alternierender Nutzung habe ich mir das dann doch verkneifen müssen. Ich vermute, dass die Art der Befestigung am Wohlklang einen großen Anteil hat, ähnliche Glocken mit starrer Kunststoffschelle klingeln kurz, harsch und haben keinen nennenswerten Nachhall. Sie schwingen nicht.

LG Andrew
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dezente Klingel??
Hab ich es überlesen oder hat es noch keiner erwähnt oder macht es tatsächlich keiner?? :oops:

Ich bedanke mich grundsätzlich freundlich, wenn nach meinem Klingeln eine Ausweichreaktion der Fußgänger erfolgt oder Herrchen/Frauchen ihre Hunde kurz nehmen/einfangen.
 
Die ganzen RRler und Sportgeraetler im öffentlichen Verkehrsraum würden bei mir unter Waffeneinsatz bis zum naechsten Fahrradgeschaeft schieben
Schade, dass man mich aufgrund meiner sehr antidemokratisch ausgerichteten Jugend nicht bei der Polizei genommen hat.
Kannst ja noch Reichsbürger werden mit dieser Einstellung. Oder nach Amerika auswandern. Da darfst du als Privatmann mit einer AR15 rumfuchteln.


Ich bedanke mich grundsätzlich freundlich
Ne, das macht sonst keiner. Von mir z.b. kommt meist ein "das hab ich auch schon schneller gesehen, du Clown". :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich es überlesen oder hat es noch keiner erwähnt oder macht es tatsächlich keiner?? :oops:

Ich bedanke mich grundsätzlich freundlich, wenn nach meinem Klingeln eine Ausweichreaktion der Fußgänger erfolgt oder Herrchen/Frauchen ihre Hunde kurz nehmen/einfangen.
Ja oft. Kostet ja nix und bringt im Vorleben von Werten so viel.
Man glaubt gar nicht, was Freundlichkeit ausmacht.
Und im Zweifel ist's gut für's Karma.
 
Kann mir mal jemand erklären, wo diese Einstellung herkommt? Was stört an diesem winzigen 17gr schweren Teil?
Das Teil kann übrigen erheblich zur Völkerverständigung (Wanderer/Biker/Reiter) betragen.
Naja auf den trails die ich fahre würde das Dingding Ding ding ding ding ... Machen die nur am bike zu haben.

Und Wanderer aus'm weg zu klingeln auf der Abfahrt ist eh ein Unding da. Muss man eh abwarten und vorsichtig vorbei, und wenn man freundlich ist sich Mal unterhält ist die Resonanz meist deutlich positiver...

Anders am Crosser, der auch zum pendeln im Einsatz ist in der Stadt. Da ist ne knog dran
 
Auch am MTB-Sportbike ist ne Klingel halt so'n StVZO-Ding. Deswegen eben so klein wie möglich.

Und mindestens zur Zufahrt auf den Trail fahren wohl die meisten erst einmal auf der Strasse. Das vorhandensein einer Klingel ist eben auch sehr leicht und schnell zu kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weise in Kontrollen immer mit dem linken Zeigefinger auf meine imaginären Klingel am Lenker(direkt neben dem rechten Griff), bewege den rechten Daumen und mache mit dem Mund ein wundervolles „Pimmelimmelimm“ :wink:
 
Ich komm eigentlich immer mit Fußgängern klar, auch mit Hunden.
Was zu Zeit aber echt tricky ist, sind die ganzen Kinder, die einfach plötzlich zur Seite springen, mit ihrem Kinderrad hin und herschwenken, mit dem City-Roller auf die Seite fallen usw.

Ich glaub manche Eltern spekulieren schon drauf, dass sie die so endlich los werden, wenn sie jetzt schon immer daheim sind :D
Ich kenn das eher von Erwachsenen. Ein Kind läuft zielgerichtet auf etwas los und man plant, wo man an ihm vorbei fährt. Aber man hat nicht mit seiner Mutter gerechnet. Die zieht es einem dann genau dort hin, wo man vorbei fahren wollte und beschimpft es dann in der Art, "Pass doch auf, wo Du hinläufst". Folge: Vollbremsung und Gedanken über die Erwachsenen, die vielleicht ab und an mal cool bleiben sollten.
 
Danke noch mal, hab mir jetzt
die
61iKu2oCSBL._AC_SL1300_.jpg

geholt. (Quelle https://www.amazon.de/gp/product/B06XK461M8/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=AL6TOFHDEEONY&psc=1)
Bisher nur montiert, dank der Tips 90° nach vorn. Am WE testen...
 
Ich kenn das eher von Erwachsenen. Ein Kind läuft zielgerichtet auf etwas los und man plant, wo man an ihm vorbei fährt. Aber man hat nicht mit seiner Mutter gerechnet. Die zieht es einem dann genau dort hin, wo man vorbei fahren wollte und beschimpft es dann in der Art, "Pass doch auf, wo Du hinläufst". Folge: Vollbremsung und Gedanken über die Erwachsenen, die vielleicht ab und an mal cool bleiben sollten.
Ach komm, das gayht aber auch mit City- Trekkingradnutzern auf regulär als straßenbegleitend ausgeschilderten Radwegen, Stolzen erhobenen Hauptes einen farblich zum Fahrrad passend gesteilhten Helm tragend. Mit so knapp oberhalb Fußgängergeschwindigkeit, dafür stark schnaufend ...
 
Und Wanderer aus'm weg zu klingeln auf der Abfahrt ist eh ein Unding da. Muss man eh abwarten und vorsichtig vorbei, und wenn man freundlich ist sich Mal unterhält ist die Resonanz meist deutlich positiver...
Da habe ich bisher irgendwie andere Erfahrungen gemacht. Wenn man freundlich fragt, ob man doch bitte mal vorbei darf, wird man die ersten beiden Male nicht gehört. Beim dritten Versuch dann springen die Wanderer erschrocken zur Seite und fragen verärgert: "Ja hat der denn keine Klingel?!?".
Wenn man klingelt in einem gewissen Abstand rennen alle auf die Seite und stehen Spalier am Weg, ohne irgendwelche Kommentare.
 
Du meinst die, die hochagressiv gegen die Autos auf den Land- und Bundesstraßen vorgehen und deren Leben gefährden?
Nein, ich meine die Highpotentials und Moechtegernmanager, die, nur weil sie sich eine vermeintlich alleinstellende berufliche Ebene geschaffen haben, in und aus der sie verbale und gesellschaftliche Gewalt ausüben zu können glauben und dafür von verängstigten Mitarbeitern und labilem, versorgungspartnerschaftssuchendem Weibsvolk auch noch hofiert werden, während des wochenendlichen workouts auf Strassen und öffentlichen Wegen andere Verkehrsteilnehmer beschimpfen, aggro angehen und teilweise angreifen nur vom Adrenalin um die beste Stravazeit getrieben, selbst nicht fähig trotz teilweise eigener Vermehrungsrate vorausschauend beim Überholen von Kindern und Familien mal zu klingeln oder auch nur gesellschaftsgerecht langsam zu ueberholen.

Wer ein Sportgeraet faehrt hat dies tunlichst auf einem abgesperrten Kurs zu tun oder auf einem für Sportveranstaltungen polizeilich gesicherten Strassenabschnitt.

Mit dem Motorrad muss ich ja auch die vollen Kriterien erfüllen, wenn ich nach einer Enduro oder X Veranstaltung auf der Strasse nach Hause fahre.
Also für mich hat die Argumentation "Sportgeraet" im öffentlichen Straßenverkehr einen verkehrsrechtlich kriminellen Hintergrund. Wie sagte mal ein Richter zu mir: " Kriminalität ist wie Schwangerschaft - Es gibt kein "bischen" schwanger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine die Highpotentials und Moechtegernmanager, die, nur weil sie sich eine vermeintlich alleinstellende berufliche Ebene geschaffen haben, in und aus der sie verbale und gesellschaftliche Gewalt ausüben zu können glauben und dafür von verängstigten Mitarbeitern und labilem, versorgungspartnerschaftssuchendem Weibsvolk auch noch hofiert werden, während des wochenendlichen workouts auf Strassen und öffentlichen Wegen andere Verkehrsteilnehmer beschimpfen, aggro angehen und teilweise angreifen nur vom Adrenalin um die beste Stravazeit getrieben, selbst nicht fähig trotz teilweise eigener Vermehrungsrate vorausschauend beim Überholen von Kindern und Familien mal zu klingeln oder auch nur gesellschaftsgerecht langsam zu ueberholen.

Wer ein Sportgeraet faehrt hat dies tunlichst auf einem abgesperrten Kurs zu tun oder auf einem für Sportveranstaltungen polizeilich gesicherten Strassenabschnitt.

Mit dem Motorrad muss ich ja auch die vollen Kriterien erfüllen, wenn ich nach einer Enduro oder X Veranstaltung auf der Strasse nach Hause fahre.
Also für mich hat die Argumentation "Sportgeraet" im öffentlichen Straßenverkehr einen verkehrsrechtlich kriminellen Hintergrund. Wie sagte mal ein Richter zu mir: " Kriminalität ist wie Schwangerschaft - Es gibt kein "bischen" schwanger".
Ganz offensichtlich fahren wir an unterschiedlichen Orten. Solche Leute fahren im Normalfall eher Motorrad, wenns aufs Fahrrad geht, sind sie mit e-Bike unterwegs und grinsen einen blöd an, wenn sie einen bergauf überholen, weil sie meinen, dass es immer schnell sein muss und dass alle anderen Stümper sind.
 
Wow einfach nur wow. Ein schöner Strohmann, denn du da abfackelst.

Nein, ich meine die Highpotentials und Moechtegernmanager, die, nur weil sie sich eine vermeintlich alleinstellende berufliche Ebene geschaffen haben,
Ich dachte eigentlich, das seien die, die mich mit dem tiefergelegten Audi mit 20cm Abstand hupend überholen und generell auch ok damit wären, mich zu töten, wenn sie denn meinen, recht zu haben.
 
Mo bis Fr im Auto - SaSo auf RR-Sekundenjagd ?

Heute ist ja erst Freitag. Trotzdem hatte ich heute einige RRler, zwei mit einer Art AutoHupe und einer davon überholt ein Wandererpaar, um nach einem Meter beim Abbiegen in einen kleinen Anwohnerweg die beiden noch zu nötigen.
Ist natürlich alles nur Einzelfall, aber wenn ich für jeden dieser Einzelfälle einen Apfel essen würde wäre ich zu fett zum radeln

Edith meint noch:
Ich habe an meinen Wohnorten die beiden grossen bayrischen Autobauer mit deren Mitarbeiterfreizeitverhalten zzgl 30 Jahre Zwangsfeldstudie Opel/Hessen.
Das von mir beschriebene Verhalten ist leider ein nahezu konstanter Erfahrungswert und nicht nur auf die Fahrradnutzung beschränkt.
Ich bin mir sicher, dass das Sozialverhalten und die Selbstreflexion auch abhängig des Berufes oder der Gesellschaftsstruktur ist.
Hier themenbezogen besonders das Anbringen einer beispielsweise Klingel am Fahrrad und ein Verhalten eines verantwortlichen Miteinanders.
Somit im laendlichen Raum also vom (gross)staedtischen verschieden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich grundsätzlich freundlich...oder Herrchen/Frauchen ihre Hunde kurz nehmen/einfangen.

Ich bedanke mich nicht. Denn so wie man von mir erwartet langsam und rücksichtsvoll zu fahren, darf ich auch von Hundehaltern erwarten dass sie ihren Hund im Griff haben und nicht frei laufen lassen in einem Bereich in dem sich andere Fußgänger, Kinder und Radfahrer aufhalten.

Besonders ätzend sind die Hundehalter die ihren Hund nicht erziehen können und sich dann beschweren man wäre zu schnell unterwegs, nur weil die Deppen ihren Hund nicht schnell genug einfangen können. Wenn sie doch wissen das der Hund ein Problem mit Radfahrern hat, dann dürfen sie entweder auf einem gemeinsamen Rad/Fußweg nicht spazieren gehen oder müssen den Hund wenigstens in dieser Zeit anleinen. Aber sich zu beschweren und die Schuld bei Anderen zu suchen unterstreicht die Erziehungsunfähigkeit des Besitzers und ist dumm und egoistisch.
 
Und wenn sich ein paar (Hundehalter, sonstige) nicht verhalten, wie du das willst, wirfst du alle in eine Kiste und bedankst dich nicht bei denen, die sich Mühe geben?
Ich bin immer wieder erschrocken, wie sich die Leute bei anderen beschweren über genau das, was sie selbst machen.

Idioten gibt es in jeder Gruppe.
 
Und wenn sich ein paar (Hundehalter, sonstige) nicht verhalten, wie du das willst, wirfst du alle in eine Kiste und bedankst dich nicht bei denen, die sich Mühe geben?
Ich bin immer wieder erschrocken, wie sich die Leute bei anderen beschweren über genau das, was sie selbst machen.

Idioten gibt es in jeder Gruppe.

Falsch gedacht. Aber hauptsache erstmal alle über einen Kamm geschert.
 
Zurück
Oben Unten