DH World Cup Bikes für unter 3000 Euro - Mag41 und YT-Industries machen es möglich

Es tut sich was auf dem DH-Bike-Markt, denn renntaugliche Bikes werden immer erschwinglicher und dennoch entsprechen sie meist längst nicht dem Standard eines echten World Cup Bikes. Das soll sich nun jedoch ändern. Gleich zwei Marken schicken preisaggressive World Cup-Ready Bikes ins Rennen. Dies soll insbesondere Nachwuchs-Rennfahrern zugutekommen, die zum einen noch keinen Zugang zu Sponsoring-Deals haben, zum anderen aber ihre Leistungen auf dem eigenen, alten Material nicht mehr abrufen können. YT-Industries hatte vergangenes Jahr mir der Tues Limited Edition zum Preis von 2424 Euro vorgelegt. Diese Aktion wird auch dieses Jahr wieder vorgesetzt, wenn auch zu einem etwas höheren Preis. Für 2.888 Euro erhält man ein Race-Bike, das keine Wünsche offen lässt. Diese Aktion rief auch die Jungs des Mag41 auf den Plan. Ihre Idee war es, ein gleichermaßen interessantes Angebot auf die Beine zu stellen, welches zwar ebenfalls limitiert, aber über einen unbegrenzten Zeitraum, solange der Vorrat reicht, zu beziehen sein soll. Gemeinsam mit Morewood und Sports Nut wurde das Morewood Makulu Mag41 Racing Edition Modell ins Leben gerufen, welches es ab sofort zu bestellen gibt. Das Bike soll mit Hilfe von Oma und den Eltern für jeden Nachwuchsfahrer erschwinglich sein, wodurch dieser ein World Cup fähiges DH-Bike zum Preis von 2.999 Euro erhält. Der kommenden Rennsaison steht somit nichts mehr im Wege.


→ Den vollständigen Artikel "DH World Cup Bikes für unter 3000 Euro - Mag41 und YT-Industries machen es möglich" im Newsbereich lesen


 
Und ein CCDB macht alleine auch noch keinen Frühling. Der muß schon zum Hinterbau passen.

san_andreas wollte schreiben und eingestellt werden können ;)

ich dachte immer ich hab den ccdb verstanden und gut eingestellt,
bis mir mal ein suspension-tuner in vancouver am ccdb gedreht hat - und an der gabel. fühlt sich komplett identisch an jetzt.

die 2x compression einstellungen sind noch verständlich aber 2x rebound ist schwer einzustellen (eher zu fühlen)
 
Das BOS Fahrwerk im Makulu wird in jedem Test extrem positiv hervorgehoben und teilweise als Referenz angesehen.
Da wird es das Tues trotz CCDB schon sehr sehr schwer haben mitzuhalten.
Zudem würde ich beim Tues niemals auf den Gedanken kommen mein Geld für ca. 5 Monate vorzustrecken.
Meiner Meinung nach ist der Makulu Deal der deutlich bessere. Bis auf die Spank Teile ist der Aufbau absolut top.

Und ein CCDB macht alleine auch noch keinen Frühling. Der muß schon zum Hinterbau passen.

Sehe ich nicht so. Das technische Prinzip des CCDB macht ihn ja zum flexibelsten verstellbaren Dämpfer am Markt d.h. er kann besser auf eine spezifische Hinterbaukinematik angepasst werden als jeder andere Dämpfer.

Darüberhinaus ist der Hinterbau vom alten Tues in Tests und Erfahrungsberichten auch nicht gerade schlecht weggekommen. Der neue hat eine verbesserte Kinematik, tieferen Schwerpunkt als das Makalu und 'nen verstellbaren Radstand. Von den Eckdaten her ist der mit den Fahrwerkskomponenten mindestens ebenbürtig (wenn er hält).

http://linkagedesign.blogspot.com/2011/08/young-talent-tues-2012.html

Von der neuen 888 liest man durch die Bank überschwängliche Reviews. Überall heißt es "best fork that I've ever ridden" etc. von daher denke ich, dass man mit dem Tues nicht unbedingt schlechter fährt. ;)
 
schreib lieber vom ccdb: er kann ohne tuning auf fast alle hinterbaucharakteristiken angepasst werden. dennoch gibt es rahmen mit blöder kinematik ... die funktionieren dann nicht gut mit ccdb.

Was ist gegen einen Dämpfer einzuwenden wie den BOS[oder auch ein feiner DHX 5.0 mit neuem Innenleben], der von vorneherein auf ein bestimmtes Fahrwerk angepasst ist?
für die Masse der Leute eher einfacher zu bedienen und mit kaum Nachteilen behaftet.

Diskussion auf dem Level bringt nix mehr - der unterschied zwischen dem Besten und dem fast Besten ist kaum vorhanden.
 
von daher denke ich, dass man mit dem Tues nicht unbedingt schlechter fährt. ;)

denke ich auch nicht. sind halt persönliche vorlieben. der tues hinterbau (nicht die kettenstrebe) hat ja nachweislich bisher sehr gut funktioniert.

problem ist (mit blick auf den linkage-link) wohl eher, dass die kiste eh wieder meist mit höchstens 25% sag gefahren wird ;) da spielt es dann wirklich überhaupt keine rolle mehr, welcher dämpfer drin steckt.

bei welchem rad der schwerpunkt höher liegt vermag ich auf den fotos nicht zu beurteilen.

ps: versand wurde angekündigt, bin gespannt ob ichs diese woche noch sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Das technische Prinzip des CCDB macht ihn ja zum flexibelsten verstellbaren Dämpfer am Markt d.h. er kann besser auf eine spezifische Hinterbaukinematik angepasst werden als jeder andere Dämpfer.

Darüberhinaus ist der Hinterbau vom alten Tues in Tests und Erfahrungsberichten auch nicht gerade schlecht weggekommen. Der neue hat eine verbesserte Kinematik, tieferen Schwerpunkt als das Makalu und 'nen verstellbaren Radstand. Von den Eckdaten her ist der mit den Fahrwerkskomponenten mindestens ebenbürtig (wenn er hält).

http://linkagedesign.blogspot.com/2011/08/young-talent-tues-2012.html

Von der neuen 888 liest man durch die Bank überschwängliche Reviews. Überall heißt es "best fork that I've ever ridden" etc. von daher denke ich, dass man mit dem Tues nicht unbedingt schlechter fährt. ;)


Sehe ich genau so.
Das Tues hat die momentan besten Federelemente am Markt(Vom Werk aus).Wenn du dann noch bei Übergabe eine Einstellung vom Marzocchi Werksmechaniker auf deine Bedüfnisse bekommst,was gibts besseres?
Allein der Service und Garantie Murks bei BOS würde mich schon abschrecken,auch wenn die Sachen mit die besten sind.

Und ganz am Ende kommts eh auf den Fahrer selbst an.
 
Da ist jetzt die Frage, ob der Murks bei Sportsnut größer ist als bei Cosmic. Kommt wohl auf den Einzelfall an.

Das ist aber nicht vergleichbar.BOS Sachen sind Exoten,die du auch nur bei BOS selber bekommst,meist mit sehr langen Wartezeiten.
Wenn ich an einer Marzocchi ein Problem habe,bekomme ich die Teile fast überall,und kann es schnell selbst erledigen.
 
also steckachse, gleitbuchsen und dichtungen oder was? einstellknöpfe und son kram?
wenn das ein kriterium ist, kommt man wohl um rockshox nicht herum :(

federn gibts
 
Zuletzt bearbeitet:
welche teile meist du jetzt genau?


Na eben alle Teile die man brauchen könnte.
Federn,Dichtungs Kit,Kartuschen,Castings usw.....

Und nein.Rock Shox,und SRAM im allgemeinen ist für mich keine Alternative.
Alles was ich je von dieser Firma besessen habe,war nach kurzer Zeit Schrott,oder hat nie zufriedenstellend funktioniert.
 
Super Angebot, aber definitiv kein Rad für Einsteiger! Ich finde man sollte mit einem Hardtail oder einem LEICHTEN Fully anfangen. Anfänger sind mit den Maschienen noch überfordert!
 
oder du bringst dir Sachen bei die absolut schlecht und falsch sind und eierst im Bikepark rum wie 90 % der User hier.

Ob man als Einstieg ins Mountainbiken Downhill wählen sollte ist eher die Frage, es sind doch eher sachen wie Dirt, Street, BMX, CC / AM , Enduro vorstellbar, da man hier die Grundtechniken schonmal besser lernt als auf nem Fehlerverzeihenden Downhillbike.

Wenn ich als Einsteiger Autorennen fahren möchte, fang ich auch nicht mit nem Formel 1 Auto an.
 
Zurück
Oben Unten