Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Ich wünsche dir viel Spaß. Falls dir manche Uphills zu langweilig werden, lass einfach dieses Foto in einem Copyshop ausdrucken und hefte es an den Lenker ;-)
 

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Hi Stuntzi,

ächt suuper das schwitzer flaggli! ...immer an das Bankgeheimnis denken ;-)
Hab heute meinen Hirsch durch dicken Matsch gegen den Ostwind gescheucht - hat zwar die Sonne gescheint, war dafür jämmerlich kalt.

Super dass Du wieder fährst und berichtest - have fun and ride on! bMerry
 
Ich war Nov. 2000 als absoluter Bike-Novize auf Zypern in der Ecke von Polis.
Mit Trails kann ich dir nicht helfen, bin wohl bis zum Olympus gekommen und das mit grottigen Papierkarten, aber alles auf Piste.
Trodos ist landschaftlich ganz nett.
Den Norden kenne ich nicht, damals war die Grenze noch dicht.

Das mit der Schweizer Flagge ist doch ein April-Scherz?

Du brauchst sicherlich keine Angst wg. deiner Abstammung zu haben.
Die Leute können zwischen Politik und Privatpersonen unterscheiden-
Sage einfach das du Bayer bist :D

ray
 
hallo stuntzi wenn dein weg an das Ortchen "Platres" im Trodos-gebirge (auf ca 1200Hm) vorbei führt dan schau dir den unterkunft "New Helvetia" an, ist seit mehr als 100 Jahre in Familien besitz und der jetzige Eigner ist auch ein begeisterter MTB-ler. Vielleicht hat er einige Tipps für dich.
Gegroet Olddutchman Joopie
 
Abo? Die Seite bleibt die nächsten 3 Monate offen und wird alle 20min mit F5 malträtiert.

btw: ich sehe Carbon-Specki mit x-King, einen neuen Rucksack und keinen Nabendynamo. Und wo ist der Tiger???
 
02.04. 08:30 Levrothondas, 380m


Die erste Ultralightzeltnacht auf Zypern verläuft ruhig und gemütlich, wie nicht anders zu erwarten. Der Dunst ist allerdings auch am nächsten Morgen noch allgegenwärtig und verhindert Panoramablicke. Den Zyprern gehts scheinbar auch auf den Senkel, ich sehe sogar jemand mit Atemschutzmaske. Wenn der Wind von Afrika bläst, ist wohl der ganze Himmel voller Saharasand.


Ich packe meinen Kram zusammen und radle ein halbes Stünderl über verkehrslose Strassen und Pisten bis ins nächste Bergdorf zum Frühstück auf dem Dorfplatz. Specki ist dabei wieder im Inkognito-Modus, man weiss ja nie... :)
 
02.04. 09:00 Levrothondas, 380m

Auf dem Dorfplatz von Levrothondas in der sandigen aber warmen Morgensonne lässt sichs durchaus aushalten. Drum bleib ich noch ein bisserl, schlürfe einen zyprischen Kaffee nach dem nächsten, und schreib vielleicht mal ein bisserl was zur geplanten Route des "Diagonalix".

Zypern ist ja nicht gerade riesengross, schätze in drei bis vier Tagen werde ich das Trodos-Gebirge durchquert haben. Der höchste Berg heisst Olympos und ist glaub ich ein bisserl über zweitausend Meter hoch. Auf der Westseite bei Polis soll die Küste wohl recht hübsch sein, da könnte man sich nach erfolgreichem Inselcross mal gemütlich einen halben Tag in den Sand legen. Dann radl ich rüber in die Türkei nach Nordzypern und schnapp mir alsbald ein Schifferl aufs Festland. Eventuell wirds auch ein Flugzeug werden müssen, die Fährverbindung Girne-Alanya gibts wohl nur im Sommer.

Wie auch immer... in der Türkei gehts dann an der lykischen Küste hinauf nach Norden. Die Gegend kenn ich als "Quasireiseradler" schon ein wenig. Dieses Mal wird die Trailsuche dort intensiviert. Auf dem "lykischen Weg" ist sicher einiges zu holen.

Von einer der küstennahen griechsichen Inseln (zB Chios) such ich mir dann eine Verbindung nach Athen. Da war ich auch noch nie, ein halber Kulturtag auf der Akropolis muss schon drin sein. Weiter über die Halbinsel "Chaldiki" nach Norden, bis rauf zum Olymp. Wahrscheinlich ists noch ein bisserl früh im Jahr für den Gipfel, aber irgendwo an den weiten Hängen des höchsten griechischen Bergs wird man hoffentlich auch im Frühling schon ein paar Trails finden können.

Durch Mazedonien möcht ich dann ziemlich schnell durch und bald die Grenze nach Albanien überqueren. Dieses Land ist auf meinem letzten Balkantrip viel zu kurz gekommen, das wird nun korrigiert. Die "albanischen Alpen" haben sicher eine ganze Menge zu bieten, bin da neulich über ein paar recht interessante Seiten im Netz gestolpert, etwa

http://www.peaksofthebalkans.com/
oder
http://www.journeytovalbona.com/

Mountainbikeinfos gibts natürlich keine, aber dann ist halt experimentieren angesagt. Wird sicher spannend.

Ja und danach? Noch kurz durch Montenegro nach Kroatien, dann such ich mir eine Insel mit Spionin und mach erst mal Urlaub :).
 
Viel Spaß, lustige und spannende Begegnungen, gute Trails, passendes Wetter und sowieso und überhaupt! :)
 
Wie lange willst Du denn unterwegs sein? Da Du ja Deine Spionin treffen willst steht da wohl schon ein Termin fest.
Fährst Du dann mitsamt Spionin zurück nach München, was für Dich eher ungewöhnlich wäre oder gibts da einen "Zugabix" bis nach irgendwohin????

Viel Spass und uns schöne Berichte.
 
Jaaaa, er ist wieder unterwegs, wie schön!
Dein Plan hört sich gut an, ich freu mich schon auf die Berichte, wünsche dir eine gute und spannende Reise!
 
Hallo Stunzi,

das ist gleich mal ein Virginpost. Lese Deine genialen Berichte seit Jahren, konnte aber bis jetzt nichts beitragen. Super, dass Du wieder fährst!

Ich war Anfang März als Aussteller auf dem Mountainbike/Rennrad Trainingscamp und hab mich natürlich auch jeden Tag aufs Rad gesetzt. Immer Rennrad außer an einem Tag. Es hat geheißen das ist der schönste Trail auf Zypern, das wollte ich mir nicht entgehen lassen. Der Trail ist flowig und schnell, auch einigermaßen lang aber nichts wofür man als Mountainbiker auf eine Insel fliegen müsste. Hoffe, Du findest noch andere schöne Sachen. Hier ist der Track:

https://docs.google.com/file/d/0B2bB2u19KLj7SktyM1c1dGc0MVU/edit?usp=sharing

Viel Spaß und Glück auf der Reise! Freue mich vor Allem auf Albanien, da will ich dieses Jahr auch hin.
 
Wenn du in Kroatien etwas entspannen möchtest, kann ich dir Dubrovnik empfehlen :daumen: Eine riesige Altestadt, wunderschön. Außerdem gibt es dort die größte Pizza die ich in meinem Leben gegessen habe :D
 
Auf seinem "Startnummernschild" hat er sich verpflichtet, bis in die Schweiz zu fahren. Also nix Urlaub in Kroatien ;) Aber ich finde es gut, dass Stuntzi sich jetzt schonmal warm fährt für den Winterbikeausflug nach Südamerika/Südafrika/Indien/Australien/Neuseeland ...
 
02.04. 12:00 Bergdorf Gourri im Trodos-Gebirge, 600m


Über kleine, kurvige Strassen und viele Minimalpässe kurble ich an meinem zweiten Tag auf Zypern durch die ersten Ausläufer des Trodos-Gebirges.


Trails gibts noch keine zu vermelden, aber die kleinen Dörfer unterwegs sind durchaus hübsch. In Gourri leiste ich mir nach gefühlten tausend Höhenmetern up-and-down meinen vierten "Cyprus-Coffee". Ist das gleiche wie in der Türkei: klein, heiss, stark, und der Kaffee schwimmt am Ende am Boden der Tasse.

Was ist noch erwähnenswert? Die Zyprer fahren doch tatsächlich LINKS, wenn man überhaupt mal ein Auto sieht. Davon hatte ich keine Ahnung. Die Steckdosen sind genauso englisch angehaucht, mechanisch wohl der sinnloseste Standard seit man den Strom erfunden hat.

Weiss jemand wieso? Die Griechen fahren schliesslich auf der richtigen Strassenseite und haben auch vernünftige Steckdosen. Kolonialgeschichte? Vielleicht sollte ich mich mal ein bisserl einlesen...
 
Wie, du wusstest echt nicht, dass die Zyprioten (so heißt das übrigens richtig: Zyprioten, zypriotisch...) Linksverkehr haben? :D
Hast aber Recht, liegt in der Kolonialgeschichte...
 
Weiss jemand wieso? Die Griechen fahren schliesslich auf der richtigen Strassenseite und haben auch vernünftige Steckdosen.

Linksverkehr war früher eher der Standard. Die haben das dort wohl einfach nie geändert. Wir, also da wo ich her bin, haben in Österreich das österreich-typische Herumwurschteln auch beimn Linksverkehr durchgemacht. Laut Wikipedia:

früher in Teilen von Österreich (bis 1938):
Festlegung auf Linksverkehr in Wien am 12. Juli 1882
Festlegung auf Linksverkehr in Kärnten, Tirol und Vorarlberg 1910
Umstellung auf Linksverkehr in ganz Österreich 1915
Umstellung auf Rechtsverkehr in Vorarlberg 1921
Umstellung auf Rechtsverkehr in Teilen Salzburgs (Bezirk Zell am See und teilweise Bezirk St. Johann im Pongau) und Tirol (außer Osttirol) am 2. April 1930
Umstellung auf Rechtsverkehr in Kärnten und Osttirol am 15. Juni 1935
Umstellung auf Rechtsverkehr im restlichen Teil Salzburgs, Oberösterreich, Steiermark und südlichen Teil des Burgenlandes am 1. Juli 1938
Umstellung auf Rechtsverkehr in allen übrigen Teilen Österreichs (Wien, Niederösterreich und nördlicher Teil des Burgenlandes) am 19. September 1938
 
Zurück
Oben Unten