Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB

Anzeige

Re: Die [A]lte hat mich hängen lassen.. jetzt kommt ne Neue her - Singlebe Custom MTB
Ach herrlich 🙂

Ich freue mich riesig auf das Projekt und die Planung.
Das erste mal, dass ich mir wirklich Zeit nehme ( ist wahrscheinlich dem Rahmen geschuldet) und die ganze Sache nicht Hals über Kopf aus dem Ruder läuft.

Der Wunsch nach DEM perfekten Begleiter für mich schlummert ja jetzt auch schon länger in Mir.
Oft versucht und immer wieder gescheitert.
IMG_20220613_203824.jpg
Der erste Versuch.
Ein 2018er Raven von Focus.
Leichtbau so viel Carbon wie noch nie!
Wahllos Teile gekauft, getauscht und wieder verworfen. Bike ebenfalls viel zu schnell gekauft, war mir nämlich ne Nummer zu groß.
Wohlfühlen war da nicht.

Verkauft habe ich es dann aus persönlichen Gründen, sonst hätte ich es denke ich noch da.

Nach nicht allzu langer Zeit stieß ich dann auf eine andere Schönheit!
Und war Schock verliebt!
Ein 2003er Nicolai Helius CC.
Das wird es! Leichtes Fully für alles.
Das erste mal Dropperpost, herrliche Erfindung 😍
IMG_20221105_164645.jpg

Doch auch hier wurden wir nicht wirklich warm zusammen.
Und dabei habe ich mir größte Mühe gegeben, das Rad optisch so perfekt wie möglich zu gestalten. Stütze, Dämpfer und Gabel in gleicher Farbe - ein Traum und Bock steif.
Ging auch ziemlich voran die Gute!

Doch auch hier hab ich gemerkt, dass mir der Sattel Überstand einfach zu Hoch ist und der Nacken das echt nicht mehr mit machen wollte.
Zumal ich jetzt vom 2018er Raven verwöhnt war. Aufrechtes Sitzen, trotz sportlicher Ambitionen.
Das ist schon ein tolles Gefühl.
Der Entschluss stand fest - ein Nicolai Argon muss her - genauer gesagt ein Argon GAM.
Doch da stellte ich recht schnell fest, dass diese verdammt teuer sind und irgendwie recht Leblos wirkten. Keine Zweifel an der erhabenen Fräskunst - die stellt einiges in den Schatten. Aber dennoch ziemlich schnell dram Satt gesehen.

Die Suche ging also weiter und so kaufte ich mir spontan ein 2006er On One Inbred.
War günstig in der Nähe und meine Frau wollte eh mal wieder aus der Bude raus.. Also treffen vereinbart.
IMG_20230123_145858.jpgIMG_20230123_150039.jpg

(ihr seht hier keine Bilder von Ausflügen, denn soweit kam es gar nicht mehr)
Schönes Bike! Diese Form, der Diamant Rahmen, schlanke Linien - Das war es doch damals, was mich so faszinierte an den alten MTB's.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon total vergessen, wie angenehm sich Stahl fährt! Traumhaft ❤️

Da brannte es wieder, das Feuer in Mir.
Galerien umd Google gewälzt, Forum gefragt, was wie wo?!
Eines stand aber bereits fest : Made in Germany muss es!

So kam ich also früher oder später auf Sour. Den Tipp bekam ich aus dem Forum.
Wer aus der alten Szene kommt kennt eine solch neue Marke gar nicht, hab mich ja auch nie wirklich damit beschäftigt.

Sour Big Fun hat sich also auf den Schirm geschlagen. 150/160mm Stahl Hardtail für richtige Abenteuerlust.
Aber STOP! Brauche ich das tatsächlich?
Oder reicht es mir, da eben auch für Touren, wenn ich nicht eine Nummer kleiner wähle?
Ich gebe zu die innenliegenden Züge haben mich zögern lassen. Kenne mich und mein Umbauwahn ja aus dem letzten Jahrzehnt.
“ Aber das will ich ja gar nicht mehr, wieso kaufe ich dieses mal nicht gleich mit Verstand und mache es richtig?“

Ein Crumble sollte es also werden.
Größen verglichen und mit Sour in Kontakt getreten. Das erste Modell gab es wohl in M noch wahlweise in 27.5 und 29 Zoll.
Ich hätte zum 27.5er gegriffen, rein Spontan.
Nach kurzem schriftlichen Verkehr habe ich dann erfahren, dass Sour die neue Generation in M auf 29er festgelegt und optimiert hat.

So soll es also sein.
Der Tag der Preorder rückte immer näher und die Nervosität wuchs.
Panik machte sich bemerkbar, will ich wirklich so viel Geld ausgeben für einen Rahmen? (ist mein aller erster Neu gekaufter Rahmen 😁)
Die Tage zogen vorbei und es stellte sich immer wieder die Frage : soll ich wirklich?

Immer wieder den Shop auf und zu.. auf und zu, Farbpalette hoch und runter.

Zwischen Zeitlich häufig in Erinnerungen geschweift.
"Wie schön das Gefühl damals doch war"
Die alten Bilder Alben mit den Fotos meiner Bike's und Ausflüge, kann ja nicht schaden einem Blick zu riskieren.
Schöne Bike's hatte ich, viele Bike's hatte ich, doch nur eines davon hat einen persönlichen Stellenwert.
(und ja ich ärgere mich wirklich es verkauft zu haben)
Mein Rockhopper.
20180804_141912.jpg

Und da traf mich der Blitz!
Diese Farbe.. Die hast du die Tage öfter gesehen 🤔
Das kann nicht..
DSCF5575-scaled.jpg
(Quelle Sour Bike Homepage)
Doch das war sie! 😍
Was folgte?...

... eine "neue/alte" Liebe...
 
Zuletzt bearbeitet:
... schön geschrieben - jetzt noch (ungeduldig) warten...wie oft gehst Du Sour am Tag besuchen? ;)
 
Ach herrlich 🙂

Ich freue mich riesig auf das Projekt und die Planung.
Das erste mal, dass ich mir wirklich Zeit nehme ( ist wahrscheinlich dem Rahmen geschuldet) und die ganze Sache nicht Hals über Kopf aus dem Ruder läuft.

Der Wunsch nach DEM perfekten Begleiter für mich schlummert ja jetzt auch schon länger in Mir.
Oft versucht und immer wieder gescheitert.
Anhang anzeigen 1674813
Der erste Versuch.
Ein 2018er Raven von Focus.
Leichtbau so viel Carbon wie noch nie!
Wahllos Teile gekauft, getauscht und wieder verworfen. Bike ebenfalls viel zu schnell gekauft, war mir nämlich ne Nummer zu groß.
Wohlfühlen war da nicht.

Verkauft habe ich es dann aus persönlichen Gründen, sonst hätte ich es denke ich noch da.

Nach nicht allzu langer Zeit stieß ich dann auf eine andere Schönheit!
Und war Schock verliebt!
Ein 2003er Nicolai Helius CC.
Das wird es! Leichtes Fully für alles.
Das erste mal Dropperpost, herrliche Erfindung 😍
Anhang anzeigen 1674814

Doch auch hier wurden wir nicht wirklich warm zusammen.
Und dabei habe ich mir größte Mühe gegeben, das Rad optisch so perfekt wie möglich zu gestalten. Stütze, Dämpfer und Gabel in gleicher Farbe - ein Traum und Bock steif.
Ging auch ziemlich voran die Gute!

Doch auch hier hab ich gemerkt, dass mir der Sattel Überstand einfach zu Hoch ist und der Nacken das echt nicht mehr mit machen wollte.
Zumal ich jetzt vom 2018er Raven verwöhnt war. Aufrechtes Sitzen, trotz sportlicher Ambitionen.
Das ist schon ein tolles Gefühl.
Der Entschluss stand fest - ein Nicolai Argon muss her - genauer gesagt ein Argon GAM.
Doch da stellte ich recht schnell fest, dass diese verdammt teuer sind und irgendwie recht Leblos wirkten. Keine Zweifel an der erhabenen Fräskunst - die stellt einiges in den Schatten. Aber dennoch ziemlich schnell dram Satt gesehen.

Die Suche ging also weiter und so kaufte ich mir spontan ein 2006er On One Inbred.
War günstig in der Nähe und meine Frau wollte eh mal wieder aus der Bude raus.. Also treffen vereinbart.
Anhang anzeigen 1674815Anhang anzeigen 1674816

(ihr seht hier keine Bilder von Ausflügen, denn soweit kam es gar nicht mehr)
Schönes Bike! Diese Form, der Diamant Rahmen, schlanke Linien - Das war es doch damals, was mich so faszinierte an den alten MTB's.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon total vergessen, wie angenehm sich Stahl fährt! Traumhaft ❤️

Da brannte es wieder, das Feuer in Mir.
Galerien umd Google gewälzt, Forum gefragt, was wie wo?!
Eines stand aber bereits fest : Made in Germany muss es!

So kam ich also früher oder später auf Sour. Den Tipp bekam ich aus dem Forum.
Wer aus der alten Szene kommt kennt eine solch neue Marke gar nicht, hab mich ja auch nie wirklich damit beschäftigt.

Sour Big Fun hat sich also auf den Schirm geschlagen. 150/160mm Stahl Hardtail für richtige Abenteuerlust.
Aber STOP! Brauche ich das tatsächlich?
Oder reicht es mir, da eben auch für Touren, wenn ich nicht eine Nummer kleiner wähle?
Ich gebe zu die innenliegenden Züge haben mich zögern lassen. Kenne mich und mein Umbauwahn ja aus dem letzten Jahrzehnt.
“ Aber das will ich ja gar nicht mehr, wieso kaufe ich dieses mal nicht gleich mit Verstand und mache es richtig?“

Ein Crumble sollte es also werden.
Größen verglichen und mit Sour in Kontakt getreten. Das erste Modell gab es wohl in M noch wahlweise in 27.5 und 29 Zoll.
Ich hätte zum 27.5er gegriffen, rein Spontan.
Nach kurzem schriftlichen Verkehr habe ich dann erfahren, dass Sour die neue Generation in M auf 29er festgelegt und optimiert hat.

So soll es also sein.
Der Tag der Preorder rückte immer näher und die Nervosität wuchs.
Panik machte sich bemerkbar, will ich wirklich so viel Geld ausgeben für einen Rahmen? (ist mein aller erster Neu gekaufter Rahmen 😁)
Die Tage zogen vorbei und es stellte sich immer wieder die Frage : soll ich wirklich?

Immer wieder den Shop auf und zu.. auf und zu, Farbpalette hoch und runter.

Zwischen Zeitlich häufig in Erinnerungen geschweift.
"Wie schön das Gefühl damals doch war"
Die alten Bilder Alben mit den Fotos meiner Bike's und Ausflüge, kann ja nicht schaden einem Blick zu riskieren.
Schöne Bike's hatte ich, viele Bike's hatte ich, doch nur eines davon hat einen persönlichen Stellenwert.
(und ja ich ärgere mich wirklich es verkauft zu haben)
Mein Rockhopper.
Anhang anzeigen 1674822

Und da traf mich der Blitz!
Diese Farbe.. Die hast du die Tage öfter gesehen 🤔
Das kann nicht..
Anhang anzeigen 1674823
(Quelle Sour Bike Homepage)
Doch das war sie! 😍
Was folgte?...

... eine "neue/alte" Liebe...
Oooh das wird gut! Und das Inbred ist ja in guten Händen 🙂👌
 
Soo, der letzte Rest ist auch bestellt.
Jetzt fehlt es nur noch am Rahmen, für die Stützen Länge.

Steuersatz ist jetzt doch Schwarz geworden. Für einen weicheren Übergang von Gabel/Rahmen/Vorbau.
Hab jetzt günstig einen Cane Creek 40 schießen können.

Und Reifen kommen vorerst in 2,3er Breite und natürlich Skinwall/Bernstein.

ULTRADYNAMICO Reifen Mars JFF
Noch nie gehört oder gesehen - wird getestet 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartezeit ist schlimme Zeit..
Mir kommt etwas der Gedanke wieder Mist gekauft zu haben, ohne das vorher hier mal kurz besprochen zu haben.

Was meint ihr von den bestellten Teilen?
(Steuersatz einzeln gekauft da 8€ günstiger als im Set 🤣)
Screenshot_20230420_000722.jpgScreenshot_20230420_000738.jpg

Bei den Revo's habe ich bisher keine schlechte Erfahrung gemacht. Tubeless bin ich noch nie gefahren - nach mehreren Videos in denen die Suppe aber raus spritzt, bin ich eher davon abgeneigt

Edit: bei der Reifen Farbe bin ich etwas unsicher, nicht dass das am Ende zu Hell wird.
Leichte dunkelbraune hab ich leider nicht gefunden auf die schnelle

Edit2:
Beim Steuersatz, falls mist, könnte ich ja auch 2 zusammen mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tubeless bin ich noch nie gefahren
Geht doch gar nicht anders mehr. Wer heutzutage noch mit Schlauch fährt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren 🤣

Deine Reifen kenne ich nicht.
Tanwall würde ich Schwalbe fahren zum Rahmen. WW hinten und NN vorne. Wäre aber nur wegen der Optik.
Bernstein ist glaube eh schon etwas dunkler als bei Vittoria zum Beispiel oder bei Onza.
Onza Canis hinten mit IBEX vorne klingt auch sehr interessant
 
Onza Canis hinten mit IBEX vorne klingt auch sehr interessant
Die sehen gut aus, ja.

Tanwall würde ich Schwalbe fahren
Schwalbe bin ich nicht so der Fan von.

Der 40er ist eigentlich ein sorgloses Teil. Oder geht es um die Optik?
Nein, Optik ist ganz ok ( sie er sm Rahmen wirkt sehen wir).
Mir ging es allgemein, hätte ja totaler mist sein können. Sorglos klingt aber sehr gut.
 
Bei einem Bike was man viel benutzt würde ich immer Tubeless fahren, wenn die Reifen gut zur Felge passen kann man da mit minimaler Milch auskommen (zum abdichten) dann spritzt auch nix.
Nur bei meinen Bikes die wenig benutzt werden habe ich wieder Schläuche rein gemacht, weil sich sonst die Milch an einer Stelle absetzt und aushärtet. Außerdem hatten früher manche Felgen mit Scandium-Legierung Probleme mit Milch (960er XTR).

Also wenn du das Potential des Bikes ausnutzen willst, dann mit Tubeless. Ansonsten kann jeder nachvollziehen, dass man sich die Milch gern spart wenn man mit etwas weniger Grip und Dämpfung immernoch klar kommt.
 
Ich bin derzeit stark am Überlegen mir eine GPS Navigation mit einer 'Hilferuf' Funktion zuzulegen oder aber eventuell einen Helm ala Tocsen oder Angi (specialized), oder beides?

Gerade als Vater und Ehemann der im Begriff ist unbekannte Gegenden zu erforschen, mache ich mir diesbezüglich schon so meine Gedanken, was ist wenn?!

Was nutzt Ihr so?
Oder 'nutzt Ihr sowas überhaupt?'

Hab mich da gestern mal etwas eingelesen. Ist als absoluter Neuling schon erdrückend wieviele unterschiedliche Systeme es da bereits gibt.
 
Ein spannendes Thema zu dem ich gerne die Tipps hier betrachten werde.
Bei mir im Pfälzerwald kommt da auch hinzu, dass großflächig kein Handyempfang besteht.
 
Bei mir im Pfälzerwald kommt da auch hinzu, dass großflächig kein Handyempfang besteht.
Da hab ich über 14 Jahre meiner Jugend verbracht.. Sehr leidiges Thema da unten!

Aber da kann ich schon sagen, Garmin nutzt da wohl 3 Möglichkeiten um sicherzustellen, dass der Notruf raus geht - sofern du ihn nicht per Tastendruck unterbindest.
 
Ich nutze z.B. die LiveTrack Funktion meines Garmin Edge.
Dann weiß meine bessere Hälfte allerdings auch, wie viele Pausen ich mach 😅

Der Edge hat dazu auch die Möglichkeit einen Notruf anzusetzen.
 
Und wieder ein Schritt näher am Ziel.

Hatte ja schon vieles:
Rahmenset's ohne Parts,
ganze Bike's ohne LRS,
N Haufen Teile ohne Bike (Projekt)

Aber noch nie ein 'ganzes Bike' ohne Bike 🤣
Jetzt fehlt es tatsächlich nur noch an Rahmen und LRS. Beides nicht mehr in meiner Hand..
IMG_20230421_122914.jpg
Die Farbe der Reifen ist nahezu deckgleich mit einem Briefumschlag - für alle die es wissen möchten.
16820732641497815699280276476910.jpg
618g und 620g Gewicht bei 29x2.3 laut Herstellerbeschreibung.
Auf den Reifen selbst steht 2.2 xx


EDIT:
Gewicht laut Hersteller: 650g
Gewicht selbst gewogen: 612g (r2)

Hab ich ja gute Werte getroffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten