Moin Moin......also, hatte heut meine erste richtige Ausfahrt mit dem Mantra und bin begeistert.
Einzig das Thema zu weiche Feder ist noch anzugehen. Beschäftige mich nun schon länger damit.
Ich finde das an sich aber sehr undurchsichtig. Mal unabhängig davon, ob ich nun nur ne neue Feder nehme (mit 550 - 700 ?) oder direkt ein neues Element (vielleicht en Lufti), stellen sich mir hier irgendwie immer nur mehr Fragen:
1. Kann ich sozusagen jede Feder da reinhauen, Hauptsache sie ist nicht länger als 120 mm (dass dürfte nämlich nach meiner Messung die max. mögliche Länge sein, sonst passt die Feder nicht mehr rein)? Der Zweite Werte auf der Feder ist ja - wenn ich Euch richtig verstehe - sozusagen der Federweg, den die Feder machen kann. Muss ich mich da an dem Wert der eingebauten orientieren oder kann ich auch mehr oder weniger einbauen? Bis wieviel Pound würdet Ihr bei 72 KG Körpergewicht gehen, wenn 450 anscheinen viel zu weich ist? Der Innendurchmesser der Feder scheint ja auch wichtig zu sein, da sie sonst u.U. nicht richtig auf den "Teller" passt. Auf
Ebay finde ich jede Menge Federn, die wahrscheinlich reinpassen würden, da wäre anscheinend die günstigste Lösung (vor allem wenn man erstmal rumprobieren will).
2. Kann ich nur alte Luftdämper (z.B. Fox Alps) einbauen oder auch neuere? Und woher weiß ich, ob neuere Modelle von den Buchsenmaßen (Durchmesser, Verschraubung, Breite der Buchse) passen oder nicht? Und wie wird so ein Dämpfer dann aufgepumpt, brauche ich dafür ne spezielle
Pumpe? Und gibt es je Fabrikat extra Pumpen oder passt eine
Dämpferpumpe auf alle Dämpfer (oder könnte man sogar ne
RockShox Federgabel
Pumpe nutzen).
3. Wenn ich die Vorspannung der Feder komplett aufschraube, soweit wie geht und die Feder dann rumschlabbert, dann kann ich die ganze Einheit noch etwas auseinander ziehen. Wenn ich das bis zum max. möglichen mache und dann Messe, dann komme ich auf ziemlich genau 170 mm von Buchsenmitte bis Buchsenmitte. Somit kommen also nur - bei aktuellen Dämpfern 165ér in Frage, oder? Gibt es heute gar keine 170ér mehr?
Es grüßt der Tom (der jetzt wieder schlafen geht)...