Colt__Seavers
Fahrradenthusiast
Bergnafahre schrieb:Nur wo IRC draufsteht ist auch IRC drin!![]()
Grüßle
Na ein Glück steht bei mir IRC drauf! Zwar nicht auf der lampe, aber da steht die Richtige Nummer drauf, die auch auf der Osram Page steht!
Hab aber trotzdem ein riesen Problem!
Bin nämlich gerade dabei meine ertse Lampe zu bauen ( 2 x Camcorderakkus in reihe mit 20W IRC)und...
habe jetzt alles zusammengebaut, das einzige was ich noch brauche ist die Fassung für die Birne!
Ich wollte die Funktionalität aber schon jetzt mal testen!
Also, hab ich die beiden Kabelenden genommen, die nachher an die Birne kommen und erstmal, als alles angeschlossen war, geprüft wieviel Volt ankamen. Etwas über 15V kamen dann auch! Hab den schalter den ich zwischen gelötet habe wieder ausgeschaltet und die beiden kabelenden an die Birne geklemmt. Und dann eingeschaltet! Und NICHTS passiert, nicht mal ein aufblitzen der Lampe?
Ich messe nach dieser Aktion die Spannung an den kabelenden, sie beträgt ca 7V. Was ist passiert? Ist der Überspannungsschutz des einen Akkus angesprungen? Wenn ich nämlich die Akkus wieder abziehe und jeden einzeln messe, haben sie wieder beide 7,5V. Stecke ich sie wieder ein, liegen auch in Reihenschaltung wieder 15V an. Doch schalte ich wieder den Schalter ein, passiert wieder nichts! Wenn die Sicherheitsschaltung des einen Akkus anspringt, müßte doch noch 7,5V zu messen sein nicht 7V! Und wieso glimmt die Lampe nichtmal bei 7V?
Was kann ich falsch gemacht haben? Wenn vor dem einschalten 15V rauskommen, doch nichts in der Verkabelung, oder?
Ich hab auch schon davon gehört, dass ich einen dreistufenschalter für das Einschalten benutzen müße. Also eine Stellung aus, die zweite Stellung ein(mit Widerstand, vorglimmen des Glühfadens), die dritte Stufe ganz ein. Das man halt die Spannungsspitzen beim Einschalten umgeht! Doch man sagte mir, die 20W IRC kann man auch mit den zwei Camcorderakkus von ebatt (ebay) ohne solchen schalter betreiben.
Wo kann also der Fehler liegen?
Gruß, Colt
P.S. die Birne ist nicht defekt! Es kommen über 15V vor einschalten raus(denke kein Kabelfehler!)