Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-FX-RIDER- schrieb:
Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt...
hatte auch schon überlegt da noch rumzuprobieren... aber die Liebe Zeit... :mad:

Ja da geht gut Zeit drauf. Man kann regelrecht verzweifeln. Auf den Bildern sieht alles so leicht aus, aber wenn man das ganze wirklich durchzieht, dann merkt man erstmal, was da für eine Arbeit drinnesteckt. Rein geldtechnisch
wäre da schon eine Trailtech HID dringewesen. Aber wer will schon 2-3 Monate warten? :mad:

Letztlich hab ich aber jetzt 3 Lampen anstatt nur einer. :lol:

tja ja... hab für mein Ensemble auch um die 150€ geblättert... :heul:
Das teuerste ist der Akku... alles Halsabschneider... loel

Anfangs sollte es ne gaaaanz billige AHK-Geschichte mit Bleiakku werden...
Doch irgendwie artete das nach und nach aus... :rolleyes:

Aber naja, mein Bastelkollege und ich sind stolz auf unsere Lämpchen...
Das erste Mal das man selber dafür sorgt das einem ein Licht aufgeht... :lol:

-FX-RIDER- schrieb:
Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen gespannt...
hatte auch schon überlegt da noch rumzuprobieren... aber die Liebe Zeit... :mad:

Wie Zeit, Geld meinst du wohl! :lol:

Echt super geworden eure Leuchten! Aber das grüne der AHK kappe würde ich noch ändern, sieht komisch mit dem Chrome aus!
Hab auch das gehäuse von taur! Aber den Conrad spot stecke ich in ein gehäuse was so ähnlich assieht wie das von tauri, doch ich selbst entworfen habe! Bilder kommen noch! Wenn ich beide Lampen am Lenker haben, sollen sie eben fast identisch aussehen (von Äußeren)!
Gruß, Colt

@Colt

Ich hätte den C-Spot ncht mehr in ein Gehäuse getan...
Ist doch doppelt gemoppelt... :D Kompakter mit besserer Wärmeabfuhr
kriegst es nicht... Gleich müssen die bei mir eh net aussehen da ja eine am Helm ist... möchte nämlich sehen wohin ich fahr... und nicht erst nach dem einbiegen feststellen da könnts knapp werden...
Weisst doch Colt, ich leg mich gern mal im Wald hin...

Bin aber schon auf deine Sache gespannt... wie immer... ;)

Zum Thema grüne AHK... über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten...

Hätte ich die Wahl gehabt wärs sicherlich eine schwarze Kappe geworden.
Wie sagt man so schön: "Form follows function".

Bestell mal eine Kappe beim Händler mit der Angabe der Innendurchmesser.
Kannste vergessen. Bin halbwegs froh erstmal was Vorläufiges gefunden zu haben. Zur Not kann ich die Kappe auch mit Isoband abkleben. Nur würde
sie dann die Wärme schlechter abgeben.

@XC4Lover

oder Du siehst es einfach so, dass deine Lampe im Wald ne gewisse Tarnfähigkeit hat... nur der Chromring könnt a bisserl auffällig sein... :lol:

Nein mal im Ernst... ist doch in Ordnung so... ist Selbstbau, da muss man keine Schönheitspreise gewinnen...

Oder man machts richtig und eröffnet gleich nen neuen Thread:
"PIMP MY BIKELIGHT" ... so mit vorher nachher Bildern... kreischenden Besitzern... :lol: :lol: :lol:

Obwohl??? Noch paar fette Tribals an die Seite meines Gehäuses gesprayt... :kotz:

Dann lieber grün... :D
Wie schon Shrek sagte "It's not easy being green..."

Ach ja XC4Lover, wir hatten uns ja gestern über die Akku Geschichte unterhalten. Hast du den Thread gesehen "35W an Bp-941" oder so? So wie es ausschaut gibts Probleme mit nem Akkupack aus 2x Bp-941 ne 35W Halo zu bertreiben...! Mal durchlesen bevor Du kaufst... Net das dann echt im dunkeln stehst... Werde das mal bei Gegebenheit testen...

Bei Li-Ion Einsatz reicht sicherlich dann die 20W Birne,
die durch die höhere Spannung bald so hell brennt wie eine 35W@12V.

Der zukünftige Doppelbrenner 20+35 Watt muss dann wohl aus dem
Rucksack per 7Ah Bleigelakku betrieben werden.

Man könnte die grüne kappe doch einfach schwarz ansprayen! Aber muß ja nicht sein!
@ fx rider: klar hätte ich den Spot gleich so lassen können, doch erstens wollte ich dass der Spot genauso aussieht wie meine IRC und ganz wichtig: weil ich einen Einschalter und eine Chinchbuche am Spot haben wollte! Hätte dafür hinten auch so eine Art Alubecher anbringen können, aber dann hätte er wieder ansders ausgesehen als das Gehäuse der IRC! Mein Bike ist auch so ein Durchgestyltes teil, da darf ich bei der Laterne nicht die Arschbacken zusammenkneifen! Ja ist schon ein wenig mehr Gewicht, aber das klappt schon!
Weiß jemand wo man O-Ringe mit Innendurchmesser 47 und Dicke von 2mm herbekommt, Tauri wills mir einfach nicht sagen :lol: !

Nochmal zu dem betreiben einer 35W Birne an den 2 BP-941 Akkus:
Also ich habe die Helwaschaltung drin, und hatte mir mal aus Jux eine billig 35W 12V von meiner deckenbeleuchtung in die Fassung gesteckt, vorglühen in parallelmodus, dann volle pulle! Und sie brannte wie verrückt! Hab es nicht lang ausprobiert, denn die Leuchtkraft war die einer 20W IRC, und die zieht ja bekanntlich viel weniger Saft!

Gruß, Colt

Hallo zusammen,

nachdem hier größtenteils getrennte Lösungen für Lampe / Stromversorung dargeboten wurden, will ich mal meine beiden Interpretationen zum Thema "Endlich genug Licht" einbringen.

Die erste Lampe mußte für's Rad meiner Liebsten entworfen werden, denn jede Kauflampe die ich ihr bis dahin ans Rad geschraubt hab, bekam nur den müden Kommentar: "Die macht nicht hell..." Testweise hatte ich auch die Sigma Mirage gekauft. Aber erstens fand ich (der Händler auch nicht) keine Befestigungmöglichkeit, die über den LENKERKORB hinausreichte, und zweitens war ich mit dem Licht/Preis-Verhältnis mehr als unzufrieden.

Somit machte ich mich an meine erste Selbstbaulampe.

Und da meine Liebste fast täglich etwa 12 km in die Arbeit und zurück fährt, war eine ausreichende Stromversorgung gefragt. Ich hab mich für 7AH-12V entschieden. Auch mitunter, weil diese Akkugröße daß beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat. Insgesamt wurde meine erste Konstruktion allerdings sehr schwer, da ich den Korbhalter noch mit unterlegten Edelstahlblechen verstärkt hatte.

Aber seht selbst...

niko

PS: Die vorn angebrachte Klappe dient im Straßenverkehr (notfalls) als Blendschutz und ist auf ne Reichweite von ~ 30 m eingestellt...

PSS: Es war eine Konstruktion gefragt, die mit einem Handgriff komplett entfernt werden kann. Deshalb hab ich mit für Klick-Fix Lenkerhalter entschieden...

Anhänge

• Lampe.jpg
    Lampe.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 309
Und hier mein neuestes Werk, Lampe-II:

Wieder kam ein (preisgünstiger BleiGelAkku zum einsatz, diesmal aus gewichtsgründen ein 3,4 AH von Panasonic zusammen mit IRC 20W-36° ODER IRC 20W-10°). Ich wollte für mein Bike eine Komplettlösung, welche in einem Gehäuse steckt und mit einem Griff abgenommen werden kann. Kabal wollte ich am Bike keine haben. Deshalb die Kunststoffkist. Dahinter befindet sich wieder ein Klick-Fix halter, da ich den Klick-Fix-Adapter eh am bike habe. Je nach Einsatzgebiet hängt da im Sommer eine Lenkertasche oder ein GPS-PDA-Grundträger dran.
Da die Akkus auf die niedrigen aussentemperaturen mit Leistungsverlust reagieren, wollte ich mit dieser Lösung hier entgegenwirken: Das komplett geschlossene Gehäuse sollte dazu führen, daß die Abwärme der IRC's den Akku nicht zu weit abkühlen läßt.
Meine ersten Tests haben ergeben, daß das Gebäuse nicht zu warm wird. Ob diese Bauform nun allerdings wirklich possitiv auf die Akkutemperatur und dadurch die Akkuleistung wirkt, konnte ich noch nicht endgültig feststellen.

Was ich allerdings schon feststellen konnte: Der "nur" 3,4AH große Akku war nach etwa 1,5 Std. aufgebraucht. Und das ist für meine Einsatzzwecke etwas knapp.
Auch ist mir diese Lösung etwas zu groß geraten. Eventuell werde ich diese Lösung noch in einem kompakteren Gebäude erneut umsetzten.
Gewichtsmäßig kommt die Lampe auf 1,9kg, wobei davon 1,2kg auf den Akku entfallen. Die Schellen-Lampenhalter aus Metall (Baumarkt) sind auch nicht gerade leicht. Dafür kann ich damit nun endlich die Leuchtrichtung und weite exakt einstellen.

Bin mal auf eure Kommentare gespannt.

Niko

PS: Im Gelände mußte sich die Konstruktion bisher noch nicht beweisen, aber ich trau ihr einiges zu...

Anhänge

• Lampe-2.jpg
    Lampe-2.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 336
@ jhe1971:

Jupp, aber dann hätte ich meiner Frau noch ne Sackkarre mitgeben müssen, damit sie die Lampe ins Haus bringt... :) .

Auch so wiegt die ganze Sache so um die 4kg. Und jeder ihrer Kollegen, der die Lampe sieht, ist begeistert! Aber nur solange er sie nicht hochgehoben hat.

@ All:

Aber die Korblösung ist perfekt für meine Liebste: Denn auch sonst fährt sie mit Lenkerkörbchen rum... Jedenfalls mit ihrem City-Bike. Am Mountain-Bike bisher nicht. :D .

niko

PS. Kennt von euch eine ne clevere Lösung, so ne Selbstbaulampe "Blendfrei" zu bekommen. Dann wär das ganze "eher" StVO tauglich. Ich hab schon an KFZ-Scheinwerfer bzw KFZ-Nebelscheinwerfer gedacht. Neuere gibt es mit "Linsentechnik". Die haben dann nur nen Durchmesser von etwa 6-8cm. Passend fänd ich zum beispiel die Nebelscheinwerder der derzeitigen A6. Aber mein Schwager weigert sich bisher einen von seinem A6 rauszurücken...
Oder was habt ihr diesbezüglich für Ideen. So ne Ausgereift Abblendlich /Fernlichtkonstruktion fände ich perfekt. Dann wird auch der Korb nachgerüstet...

Moin,

wäre mir ehrlich gesagt auch zu klobig am Rad. Wenn alles zusammen abnehmbar sein soll per Klick-Fix hätte ich wohl versucht den Akku in ein eigenes Gehäuse zu packen und die Lampen ggf. in Extra-Gehäusen (z.B. AHK-Kappen) daran zu montieren. Zumindest müsste das für meinen Geschmack kompakter werden. Aber wenns dich nicht stört :daumen:

niko75 schrieb:
Was ich allerdings schon feststellen konnte: Der "nur" 3,4AH große Akku war nach etwa 1,5 Std. aufgebraucht. Und das ist für meine Einsatzzwecke etwas knapp.

Hast du das nicht vorher durchgerechnet? Du sprichst auch von "Gewicht" - da wärst du mit LiIon besser beraten gewesen.

Nebelscheinwerfer klingt interessant. Bin gespannt...

Viele Grüße
atypus

Auf Besonderen Wunsch, Bilder der Anbringung.

OK, daß Gewicht ist zu hoch. Und die Bauform der Kiste muß ich überarbeiten und optimieren. Aber was haltet ihr von den prinzipiellen Ansätzen? Alles in einem (Kein Kabelsalat, Wärme der Lampen für den Akku nutzen, mit einem Griff montiert und immer korrekt eingestellt...)

niko
;)

Anhänge

• Lampe-2 am Bike-1.jpg
    Lampe-2 am Bike-1.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 238
  • Lampe-2 am Bike-2.jpg
    Lampe-2 am Bike-2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 329
... die Fahradkorb-Lösung finde ich super, wenn deine Frau eh immer so ein Ding dabei hat :daumen:

Allerdings auch da wegen Gewicht LiIon, was außerdem den Vorteil hätte, dass der Akku nicht so kältesensibel ist und du ihn nicht mit der Lampenabwärme schützen musst.

Wenn du die Lampen extern befestigst kannst du sie auch während der Fahrt mal kurz hochschwenken. Finde ich in manchen Situationen hilfreich :cool:

Viele Grüße

@ atypus:

Ja, die Kobigkeit muß in einer weiteren Version verbessert werden.
Den Gedanken, Akku in ne Kiste an den Klick-Fix-Halter und seitlich die Lampen mittels AHK-Kappe dran hatte ich auch schon. Ich war inzwischen in allen Baumärkten und KFZ-Zubehörläden, aber keiner führt die Kappen mit nem Innendurchmesser von 5,5cm. Und in die die ich hab (5,2cm) passen die Lampen nicht rein. Daher hängt meine AKH-Lösung derzeit ein bischen.
Außerdem hätte ich dann wieder die Thermische Trennung beider einheiten.

Zum Thema Gewicht und Akku: Mir ist der Gewichtszuwachs durch die Konstruktion bisher zu groß. Das der Bleiakku sein Gewicht hat (eben 1,2kg bei 3,4AH und etwa 2,4 bei 7AH, damit kann ich ehesten Leben. Aber dann soll so wenig wie möglich dazu kommen.
Auf andere Akku-Technik wie LiIon hab ich bisher nich zurück gegriffen, da mir alles, war ich hier darüber gelesen hab, recht aufwendig und kompliziert und dann noch wesentlich kostenintensiver vorkam. Auf's Gramm kommts mir nicht an. Immerhin ist es ja Sport, wenn ich draussen im Wald zumfahr. Und das zusätzliche Gewicht (soweit nötig) erhäht eben den Trainigseffekt.(Man muß es von der positiven Seite her sehen :) )

Zur Leuchtdauer: Doch ich hatte durchgerechnet. Ich habs eben nur gefühlsmäßig mit der "EwigLeuchtKorbLampe" meiner Frau verglichen (7AH). Und da liegen halt Welten dazwischen. Aber da kann natürlich meine zweite Konstruktion nix dafür.

Mit den Nebelscheinwerfern ergeben sich aber (glaub ich) neue Probleme: Ich glaube, daß da wesentlich stärkere KFZ-Halos rein gehören. Und dann glaub ich, daß die Hersteller die nicht immer wirklich auf optimalen Wirkungsgrad hin konstruieren. (Hab vor kurzem man nen aktuellen A6-HID-Scheinwerfer zerlegt: Da wird die Lichtaustrahlung/Lenkung einfach durch ein entsprechend geformtes/geschlitztes Blech hergestellt. Was nicht durch die öffnung leutet, verpufft. So hab ich mir das aber nicht vorgestellt...! Aber in nem KFZ ist ja genug Leistung vorhanden.

@niko75:
muss ja nicht AHK-Kappe sein - abgeflexter Edelstahl-Pfefferstreuer (z.B. Karstadt -> ALBA siehe Foto (vor einem Jahr 3,- Eur, aber gibts den noch?)) geht auch, oder ganz ohne Gehäuse à la Dafi & Co.

LiIon ist schon teurer als Blei-Gel...
Ich dacht auch, es sei kompliziert als ich anfangs hier davon gelesen habe. Ist es aber gar nicht, v.a. wenn du Akkus erwischst, mit denen die 20W IRC sofort anfährt und bereit bist ein Ladegerät zu kaufen.

@Nebelscheinwerfer:
schade :lol:

Gruß
atypus

Anhänge

• Pfefferstreuer.JPG
    Pfefferstreuer.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 341
Hallo nochmal,

danke für die Tips und die Kritik. Ich werd' vorerst bei den BleiAkkus bleiben. Den 3,4AH hab ich erst neulich neu für 18€ gekauft (Reichelt find ich in der hinsicht echt ok!). Und so kann ich das Ladegerät meiner Frau mit verwenden. Ich such eben nach ner preiswerten, aber doch irgendwie ansprechenden Bastellösung. Wenn Geld keine Rolle spielen würde... Lupine ist echt was tolles.
Ich versuch mit preiswerten Teilen meine bisherige Lösung weiter zu optimieren:
Ich hab mir als nächste Version ein ähnliches Gehäuse, jedoch um 60% kleiner vorgestellt, bei dem die Lampen vor dem Akku direkt ins Gehäuse (mittels Gummidichtung) eingesetzt werden. Somit würde die rießige Breite von bisher 26cm auf die vom KlickFixHalter vorgegeben Breite von 12cm reduziert werden. Vorerst will ich an der Methode Lampe/Akku in einem Gehäuse bleiben. Thermisch will ich das noch näher untersuchen. Lediglich eine solide und leichte Lösung für die Justierbarkeit der beiden Frotlampen suche ich noch. Lampe Version III werd' ich dann wieder hier veröffentlichen. Allerdings werd ich Nr. II dafür ausschlachten, vor allem wegen dem Akku...

niko

PS:
Lampe II: 10x26x16cm = 4160 cm³
Lampe III: 11x12x13cm = 1716 cm³ (noch zu bauen...)

Also, ich bin nun wirklich niemand dem es beim Biken auf Ästhetik ankommt, aber so ne Kiste würd ich mir nicht vors Rad klemmen.....

Kleiner Vorschlag: Nimm den Akku quer und bau die Lampen davor, dann brauchst du etwa doppeltes Akkumass für dein Gehäuse.

Ich hab meine Bikelampe auch endlich fertig, ist designtechnisch keine Meisterleistung da meine AHKabdeckung zu klein war, aber mit genügend Dichtungsgummituning und Silikon hab ich auch dieses Problem in den Griff bekommen. Ich verwende einen Bleigelakku 3.4Ah und 1x 10W 36° und 1x 20W 24°. Bin sehr begeistert von der Leuchtkraft. Folgendes hab ich noch vor: In meine zweite Flaschenhalterung kommt bei Bedarf ein zweiter Akku der über einen Mikrophonstecker mit dem ersten Akku verbunden wird um die Ausdauer zu verbessern. Ich werd bei Gelegenheit mal ein paar Bilder hochladen wenn ich fertig bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück