@ atypus:
Ja, die Kobigkeit muß in einer weiteren Version verbessert werden.
Den Gedanken, Akku in ne Kiste an den Klick-Fix-Halter und seitlich die Lampen mittels AHK-Kappe dran hatte ich auch schon. Ich war inzwischen in allen Baumärkten und KFZ-Zubehörläden, aber keiner führt die Kappen mit nem Innendurchmesser von 5,5cm. Und in die die ich hab (5,2cm) passen die Lampen nicht rein. Daher hängt meine AKH-Lösung derzeit ein bischen.
Außerdem hätte ich dann wieder die Thermische Trennung beider einheiten.
Zum Thema Gewicht und Akku: Mir ist der Gewichtszuwachs durch die Konstruktion bisher zu groß. Das der Bleiakku sein Gewicht hat (eben 1,2kg bei 3,4AH und etwa 2,4 bei 7AH, damit kann ich ehesten Leben. Aber dann soll so wenig wie möglich dazu kommen.
Auf andere Akku-Technik wie LiIon hab ich bisher nich zurück gegriffen, da mir alles, war ich hier darüber gelesen hab, recht aufwendig und kompliziert und dann noch wesentlich kostenintensiver vorkam. Auf's Gramm kommts mir nicht an. Immerhin ist es ja Sport, wenn ich draussen im Wald zumfahr. Und das zusätzliche Gewicht (soweit nötig) erhäht eben den Trainigseffekt.(Man muß es von der positiven Seite her sehen

)
Zur Leuchtdauer: Doch ich hatte durchgerechnet. Ich habs eben nur gefühlsmäßig mit der "EwigLeuchtKorbLampe" meiner Frau verglichen (7AH). Und da liegen halt Welten dazwischen. Aber da kann natürlich meine zweite Konstruktion nix dafür.
Mit den Nebelscheinwerfern ergeben sich aber (glaub ich) neue Probleme: Ich glaube, daß da wesentlich stärkere KFZ-Halos rein gehören. Und dann glaub ich, daß die Hersteller die nicht immer wirklich auf optimalen Wirkungsgrad hin konstruieren. (Hab vor kurzem man nen aktuellen A6-HID-Scheinwerfer zerlegt: Da wird die Lichtaustrahlung/Lenkung einfach durch ein entsprechend geformtes/geschlitztes Blech hergestellt. Was nicht durch die öffnung leutet, verpufft. So hab ich mir das aber nicht vorgestellt...! Aber in nem KFZ ist ja genug Leistung vorhanden.