Die selbstbaulampen der IBC´ler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saubere Arbeit, und besten Dank für die aufschlussreichen Bilder, KäptnDH! :daumen:

Ich bin bei meinen wenigen Ausflügen mit einer Lenkerhalterung auch ganz zufrieden gewesen; aber es kommt sicherlich auf die Strecke, den Streuwinkel der Lampe und die persönlichen Vorlieben an. Den Akku im Rucksack und die Lampe auf dem Helm klingt elegant und mach absolut Sinn... Das muss ich dann wohl mal ausprobieren!

Der Schlappmacher

DerTeufel schrieb:
Hält bombenfest, ist stabil ohne Ende und läßt sich auch einfach anlöten.

Genau das will ich nicht mehr machen müssen: Gibt es irgendwelche - Cinch, Mikro... mir egal - Stecker, wo die Kabel verschraubt werden?! Aussehen und Gewicht sind total nebensächlich, aber was ich schon an Steckern weggeschmissen habe, weil ich a) nicht löten kann, oder b) Schei$$ Werkzeug (Lötkolen+Lötzinn) habe, geht auf keine Kuhhaut... Ich geb´s auf :daumen:

Wenn es sowas bei Reichelt oder einem anderen Online-Shop gibt, wäre ein Link super, denn ich habe leider vergeblich gesucht... :(

kingmoe schrieb:
Genau das will ich nicht mehr machen müssen: Gibt es irgendwelche - Cinch, Mikro... mir egal - Stecker, wo die Kabel verschraubt werden?! (...)

Bei den IDE Steckern werden die abisolierten Leitungen einfach in die dafür vorgesehenen Hülsen gelegt und die Hülsen werden zusammengequetscht. Auf der Akkuseite musst Du die Leitungen aber trotzdem anlöten.
Sicherheitshalber und weil ich genug Lötzinn hatte, habe ich die eingequetschten Leitungen trotzdem nochmal mit etwas Lötfett und Lötzinn versehen.

kingmoe schrieb:
Genau das will ich nicht mehr machen müssen: Gibt es irgendwelche - Cinch, Mikro... mir egal - Stecker, wo die Kabel verschraubt werden?! Aussehen und Gewicht sind total nebensächlich, aber was ich schon an Steckern weggeschmissen habe, weil ich a) nicht löten kann, oder b) Schei$$ Werkzeug (Lötkolen+Lötzinn) habe, geht auf keine Kuhhaut... Ich geb´s auf :daumen:

Wenn es sowas bei Reichelt oder einem anderen Online-Shop gibt, wäre ein Link super, denn ich habe leider vergeblich gesucht... :(

steckbare Lüsterklemme: Reichelt LÜS 2,5

Helwa schrieb:
steckbare Lüsterklemme: Reichelt LÜS 2,5

Danke, das reicht mir völlig. :daumen:

Mann, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, solche Teile hatte ich schon mal vor Jahren bei irgendeinem Autoradio-Einbau in der Hand.

Mag sein dass die XLR-Stecker n bißchen schwerer sind, aber ich denke die paar Gramm machen dann auch nix mehr aus, bei 2x 3.4Ah Bleigelakku und einem Fahrergewicht von >0.1t. ;) Ich wars einfach leid immer die Scheiss-Chinchstecker wieder festdrücken zu müssen damit die net rausrutschen. Die XLR-Stecker halten bombenfest und sehen auch noch schick aus. Und von wegen Anlöten: Ich bin auch net grad n Lötprofi, aber die XLR lassen sich prima verlöten: Kabel verdrehen, in die Aufnahme einführen (hält von selbst), Lötkolben dran und n bißchen Lötzinn dabei, geht wirklich kinderleicht. Ich würds auf jeden Fall nochmal genauso machen.

... da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich: mein neues Lampenbauprojekt :lol:

Anhänge

• HID.jpg
    HID.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 508
Als Stecker kann ich auch die Ducati AMP Stecker empfehlen.

Rasten ineinander ein und sind mit dreifachen Dichtlippen versehen. Dabei aus Kunststoff und super leicht.

Wer schon mal eine Ducati gefahren ist weiss was die dinger an Vibrationen aushalten müssen :lol:

donadi

Also ich bin mit meinen Chinch eigentlich sehr zufrieden. Wenn sie einem zu locker sind, kann man die drei halbrunden teile vorne am stecker doch einfach ein bischen mehr zusammenkneifen, dann sitzen die auch bombenfest! Klar gibt es bessere stecker! Aber wer nicht umsteigen will, und nochmal alles neu löten möchte kann ja erstmal das versuchen! Müßte ber eigentlich schon jedem aufgefallen sein!

@donadi
wo bekommt man denn solche stecker her? Bestimmt sehr preisintensiv!

Gruß, Colt

Hab mal ne Frage, möchte deswegen net gleich einen thread aufmachen :D
Werden Autofahrer geblendet wenn man mit einem 20W Spott in Gegenrichtung auf dem Gehweg fährt?
Oder muss soll ich da lieber im dunkeln fahren falls noch was passiert :p

KinG Fly schrieb:
Hab mal ne Frage, möchte deswegen net gleich einen thread aufmachen :D
Sehr brav!

KinG Fly schrieb:
Werden Autofahrer geblendet wenn man mit einem 20W Spott in Gegenrichtung auf dem Gehweg fährt?
Wenn's wirklich ein eng abstrahlender Spot ist (8°-12°), und Du ihn so hoch einstellst, dass Du maximale Leuchtweite hast, auf jeden Fall. Bei größeren Abstrahlwinkeln und leicht nach unten geneigter Lampe (Gehweg??? Stadt??? Vielleicht sind da 20 W leicht überdimensioniert und blenden nicht nur Autofahrer? Nur so ne Idee...) nicht.

Grüße,
Joey

...hab ne herkömmliche noname 20W Spot mit 38° drinnen
(was anderes war gerade nicht zur hand :D )
Klar ist das überdimensioniert, aber muss durch ein Wald stück und dauernd neue Baterien für die andere Lampe zu kaufen wird mir auch zu blöd :o

So, der Flo hat sich jetzt auch endlich so ein Lamperl gebaut...

Bestandteile:

- Osram Decostar IRC 20W 24° in einer Anhängekupplungskappe, wird auf dem Helm montiert
- 3,3 Ah NiMH-Akku (ca. 600g), kommt in den Rucksack
- Schalter (nona...)
- Kfz-Sicherung (damit bei einem ev. Defekt der Akku nicht kaputt geht bzw. brennheiß wird)
- Lautsprecherkabel
- Sanitärdichtung
- Halogensockel
- Tamiya-Modellbaukupplung

Ideengeber: http://www.joerky.de/

Und ja, sie ist sehr hell.... ;)

Leuchtdauer dürfte unter optimalen Bedingungen bei etwa 2h liegen, für Nicht-Abfahrten verwende ich aber sowieso weiterhin die bewährte 1W-LED-Lampe (Princeton Tec EOS), somit absolut ausreichend.

Bauzeit etwa 1h.

Lüftungsbohrungen werde ich bei Bedarf noch machen, dass es dann nass drin werden könnte ist mir wurscht, sind ja nur 12V...

Und so schaut sie aus:
IMG_0925.JPG

IMG_0931.JPG

die Anhängerkupplungs-kappe haste von Obi oder, so eine hab ich hier auch noch rumfliegen :D
sieht sehr stylisch aus :daumen:
vorallem das NiMH Pack gefällt mir, woher haste das?

Danke... ;)

Nein, die Kappe hab ich vom Bauhaus (Österreich), Hersteller ist Apex Autozubehör.

Das NiMH-Pack hab ich bei Oege Energy bestellt, bekommt man aber auch in jedem Modellbaufachgeschäft.

atypus schrieb:
@niko75:
muss ja nicht AHK-Kappe sein - abgeflexter Edelstahl-Pfefferstreuer (z.B. Karstadt -> ALBA siehe Foto (vor einem Jahr 3,- Eur, aber gibts den noch?)) geht auch, oder ganz ohne Gehäuse à la Dafi & Co.
Gruß
atypus

Nochmal danke für den Tipp! Die Teile verhökern sie auch hier gerade für 3,- Euro! Billiger kommt man echt nicht an ein Edelstahlgehäuse. Ich habe die letzten beiden in der Karstadt-Filiale um die Ecke erwischt! Jetzt muss ich erstmal basteln, dann gibt es auch mal wieder von mir ´ne Lampe :daumen:

Moin,
kingmoe schrieb:
Nochmal danke für den Tipp! Die Teile verhökern sie auch hier gerade für 3,- Euro!
... hab sie ehrlich gesagt nie für die gestrichenen 6 Eur gesehen :daumen:

Für mich gibt es zwei sinnvolle Varianten für den Einsatz des Reflektors.

Entweder so wie auf meinem Foto zwischen erste und zweite Lippe: Der Reflektor lässt sich sehr leicht an der überstehenden Gummi-Abschlusskante herausziehen, damit auch unterwegs leicht wechseln und hat gleichzeitig einen feinen Abschluss der Metallkante.

Oder wie bei Joerkys AHK-Kappe vor die erste Lippe und dann aber inkl. Abschlusskante hineingedrücken: Das Gehäuse kann minimal kürzer sein, man kann mehr Gummi wegschneiden und der Lichtaustritt wird seitlich nicht so begrenzt (k.A. ob man das im Gelände merkt). Wenn man das Gummi nicht ganz hineindrückt, um auch die Vorteile der ersten Variante zu haben, sitzt der Reflektor nicht ganz so sicher. Liegt vielleicht an meiner Dichtung.

Viele Grüße
atypus

So, Leute!
Hier mal ein paar Fotos von meiner Lichtanlage im derzeiteigen Entwicklungsstadium. Für das Gehäuse war für mich als Gas-Wasser-Sch..-Meister natürlich der Griff ins Abflussrohr-Regal obligatorisch. Die Halterung stammt von einer Billig-Anstecklampe. Momentan ist ein 20W Halogen-Leuchtmittel mit 38° montiert, eine 20W/24° IRC ist bestellt. Es fehlt noch ein Schalter am Gehäuse. Die Akkus sind 7,2V Racing-Pack mit 3500mAh in Reihe geschaltet, ergibt 14,4V. Voll geladen habe ich 16,5V gemessen, nach 1,5 Stunden sind's noch 13,6V, dann wird's innerhalb 10 min. Nacht. Hitzeprobleme hatte ich auch nach 1,5 Std. Dauerbetrieb beim Arbeitszimmer-Test keine. Meine erste Testfahrt hat mich positiv überrascht, allerdings war der Weg verschneit, das erhöht natürlich den Effekt. Ich plane jetzt noch, das Ganze mit einem 10W/10° Strahler zu einem Doppel- Scheinwerfer zu kombinieren, um Strom zu sparen. Baukosten bis jetzt incl. Ladegerät ca. 45,- Euro.

Anhänge

• IMAGE0007.JPG.JPG
    IMAGE0007.JPG.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 189
  • IMAGE0008.JPG.JPG
    IMAGE0008.JPG.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMAGE0009.JPG.JPG
    IMAGE0009.JPG.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 196
  • IMAGE0010.JPG.JPG
    IMAGE0010.JPG.JPG
    25,8 KB · Aufrufe: 230
@ kona
Schöne Lampe, ein besseres Gehäuse kann man sich ja immernoch machen!
Wenn du strom sparen möchtest, würde ich dir empfehlen den 3W Luxeon Spot von Conrad als zweite leuchte einzusetzen! Du wirst dich wundern, was da für Licht rauskommt! Wirst Das Teil mit deinen Akkus bestimmt 10h laufen lassen können! Wenn du sie parallel schaltest (also einen umschalter einbauen der Reihe un Parallel umschaltet! Sonst hält er halt ca 5h bei 14,4V!
Wirklih eine alternative zur halo! Das blau-weiße licht ist auch super! Guck dich mal im Conrad Spot thread um, da gibts auch viele Ideen zur Befestigung am Lenker!
Ich hab auch 20W IRC mit 3W Conrad Spot! Ist super!
Fotos kommen noch!
Gruß, Colt

@Colt:
wieso hält er bei Serienschaltung nur 5h?!? Da ist doch ein Schaltregler drin;)
Ist also Pott wie Deckel!
Außerdem: NiMh/NiCd nie parallel schalten, die gehen kaputt dabei :mad:

Der Nikolauzi

@ nikolausi
das mit dem parallel schalten von niMH wußte ich gar nicht, wieso geht denn das nicht?
Das mit den 5h habe ich gedacht, weil mit 14,4V und 6Ah soll er ja 10h halten also wird er mit 3,5Ah ca 5h halten! Betreibe meinen mit Li-ion und die Parallel, also 7,2V und 12Ah und damit müßte er ca 20h halten(was keiner braucht). Was für einen Schaltregler meinst denn?

Naja, jedenfalls war mein Anliegen nur, dass der 3W spot eine schöne Alternative zur 10W Halo ist!

Gruß, Colt(der Elektronik Depp :lol: )

Beim parallelschalten halbiert sich die Spannung, aber die Kapazität verdoppelt sich im Vergleich zur Reihenschaltung.
Der spot zieht bei halber Spannung aber den zweifachen Strom, um wieder auf seine konstange Leistung (P= U*I) zu kommen. Deshalb ist deine doppelte Kapazität für nix gut.

Gruß,
Phil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück