Die ultimative IBC-Extremlampe

bei dem Gefährt möglicherweise Saisonkennzeichen?

also ich kenne nur wenige, die ein Saisonkennzeichen haben, das nur die Monate 12, 1 und 2 ausklammert...und was mit einem Gefährt, das auf der linken Kofferraumseite mit "S" anfängt und rechts mit "G" aufhört und ein Blechdach hat, auch wenig Sinn macht...

...die ziemlich präzise Schilderung "3 Monate" lassen eher auf ein Fahrverbot schließen oder um es umgangssprachlich nochmal zu zitieren "Lappen weg...:eek:"

...wie gut, wenn man dann ne helle Lampe fürs Fahrrad hat:daumen:

Kann man eigentlich auch Punkte kriegen, wenn man mit so einer Lampe im öffentlichen Verkehrsraum erwischt wird??? aber das wird wohl noch OTger
Volltrunken fahrradfahren kann wohl Auswirkungen aufs Punktekonto haben...

Die Saison ist von 03-10, der erste Monat ist halt schon rum. Und mit meinem Alltags-TDI komme ich zwar von A nach B, die gute Laune muss aber auf andere Weise erzeugt werden...

Bisher blieben mir Punkte erspart, was jedoch auch viel mit Glück zu tun hat:D.

Gruß
Thomas

echt,, hmm OK, irgendwo letztes Jahr hatte Siam mal was erwähnt und ein Bild reingestellt, mal suchen, aber wir können uns ja auf vier Räder einigen , oder :)
Hand drauf :)

War ein typische freudscher Fehler,, hab wohl den Eindruck SIAM ist der vier Ringe Typ und nicht der Stern mit AMG Typ :) :)

Ganz nebenbei, werfe mal wieder dieser hier ins Boot...
http://cgi.ebay.de/Brightstar-24w-M...ike_Lights?hash=item3a5538f89b#ht_2196wt_1332

gibt es also auch noch. Und im Preis/Leistungsvergleich sicher nicht schlecht zur Cree-Betty

Zuletzt bearbeitet:
Der R8 Spyder mit V10(nur diesen gibt es ja auch zur Zeit) ist definitiv das geilste Gerät aus deutschem Hause, jedoch leider nicht meine Preisklasse (wie auch die noch geileren Spielzeuge aus Italien);)...

Wie dem auch sei, das Wetter ist zur Zeit ohnehin weder fürs Rad noch für ein Cabrio brauchbar. Kann nicht mal jemand den Regen abstellen?

Gruß
Thomas

Ganz nebenbei, werfe mal wieder dieser hier ins Boot...
http://cgi.ebay.de/Brightstar-24w-M...ike_Lights?hash=item3a5538f89b#ht_2196wt_1332

gibt es also auch noch. Und im Preis/Leistungsvergleich sicher nicht schlecht zur Cree-Betty

Zumal ich noch einige 25-35W Wechselspannungs Elektroniken dazu herumzuliegen habe.

Das ist die abgegebene Leistung an die Birne, nicht die Aufnahme.

Die paar wenigen die sich aus kennen wissen was dann los ist.

Ich erinnere dazu auch an die sensationellen Ausleuchtbilder.

Finden sich neuerdings sogar Taschenlampen unter 200€.

Grüße

Mike

Zuletzt bearbeitet:
hallo volk ;)

nach fast zwei monaten warterei auf meine xp-gs r5 und optiken...
wirde es jetzt mal nen neue 12-fach lampe geben.

3 * 4-fach 25mm xpg r5 platinen von cutter mit den passenden
10grad optiken.
selbstbau 3A step down mit temp überwachung und 4 schaltstufen.
spannung wird selbstverständlich auch überwacht...

fotos folgen.... muss leider heute schaffen:mad:

3 * 4-fach 25mm xpg r5 platinen von cutter mit den passenden
10grad optiken.
selbstbau 3A step down mit temp überwachung und 4 schaltstufen.
spannung wird selbstverständlich auch überwacht...

gruß

karsten

:love:

Anhänge

• DSCN4565.jpg
    DSCN4565.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 236
  • DSCN4570.jpg
    DSCN4570.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 246
  • DSCN4571.jpg
    DSCN4571.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 224
Sehr schön Karsten!
Ich will auch ne Drehbank im Keller... hab schon viel zu lang nichts mehr gebastelt :(

Wie hell ist sie im Vergleich zu deiner 12-fach XR-E und der 4-fach MC-E?

Durchmesser der Optiken?
Durchmesser der Lampe?

Sehr schön Karsten!
Ich will auch ne Drehbank im Keller... hab schon viel zu lang nichts mehr gebastelt :(

Wie hell ist sie im Vergleich zu deiner 12-fach XR-E und der 4-fach MC-E?

Durchmesser der Optiken?
Durchmesser der Lampe?

hallo robert,

die lampe hat einen durchmesser von 62mm sol wenn se
ferig ist mal 72mm lang sein. ging zwar auch kürzer...
sieht aber doof aus... so eine dicke trommel
auf dem lenker sitzen zu haben....

die optiken haben einen durchmesser von 25,4mm...

leuchten tut da erst mal noch nicht viel... werde
morgen abend noch die aufnahme für den regler
drehen.....

bis die mal leuchtet ist noch ein wenig arbeit notwendig...
ich hoffe aber in die region meiner 12-fach xr-e q5 zu kommen...

mehr erwarte ich erst mal nicht... die 4-fach optiken für die xre von cutter sind eine klasse für sich.

mit der 4-fach mc.e war ich gestern erst mal im wald unterwegs.
bin ja sonst eher der straßen fahrer. da hat fast immer die
kleinste leuchtstufe gereicht.

gruß

karsten

Nachdem ich am Freitag einmal die Kombination aus dem 575W-EVG mit der 150W aus dem Vorjahr probiert habe (natürlich mit begrenzung der Leistung auf <200W) und knapp 2 Stunden absolut gleichmäßiges, sauhelles Licht hatte mit einer absolut geilen Farbwiedergabe, werde ich doch mal wieder mit HID und gemäßigter Leistung basteln.
Zur Erinnerung: So sieht die 150W aus:

Da es auch wieder etwas neues auf dem Markt der Keramikbrenner gibt (ich ziehe trotz der Probleme mit Heißwiederzündung diese den Xenon-Systemen vor, da man eine viel bessere Farbwiedergabe hat) werde ich versuchen ein kompaktes und effizientes 70W-System zu bauen.

Grundlage soll diese Lampe werden:

cdm-tc elite

Dabei soll ein Betrieb mit 4s LiIo erfolgen und das EVG zwischen 50 und 100W rasudübeln. Der Wirkungsgrad des Leuchtmittels ist mit 104 lm/W angegeben (7300lm bei 70W). Wenn das komplette System 70 lm/W hat währe es ja schon wirklich sensationell. Die Lampenlänge mit 85mm, der Durchmesser von nur 15mm und die Bogenlänge von etwa 5mm sollten eine weitaus definiertere Abstrahlung schaffen als meine anderen Keramikbrenner-Systeme.

Mal sehen, aber irgendwie können mich die LED-Funzeln zur Zeit noch lange nicht überzeugen, das wurde mir bei der Tour mit der CDM-T wieder klar...

Gruß
Thomas

Die Elite gibt es leider nur in 3000K, 4200K hätte ich lieber...

Zum Thema nachbau: Schaltpläne habe ich gar nicht, nur boards bei denen auch fast kein Bauteil näher bezeichnet ist (wozu auch;)). Hinzu kommen die Trafos, Induktivitäten etc. Wer nicht wirklich fit in sachen Elektronik ist, dem würde der Nachbau keinesfalls gelingen, glaubt mir. Dagegen ist der Bau einer LED-KSQ wirklich absolut trivial. Die Kennlinie und vor allem das dynamische Verhalten (beim Hochlauf und bei Stößen) der HID-Lampen ist von dem der LEDs sehr verschieden. Vergleicht mal in CPF wie viele eigenbau LED-KSQs es gibt und wie viele eigenbau (keine "gepimpten") HID-Vorschaltgeräte dort gebaut werden. Das hat einen Grund...

Gruß
Thomas

Ok ok...ich sehs ein:heul::heul:

Solange ich nicht kapiere, von was Du überhaupt redest, bleibt der Lötkolben kalt...

...alles nach dem Motto: "Liebe Kinder da draußen, was der Onkel-Siam da zusammenbrutzelt, ist kein Spielzeug - nicht nachmachen, wenn ihr keine Ahnung habt..."

Oooch, das würde sich aber streng nach Darwins Lehre selbst regulieren, wenn Du das erste Mal die Zündspannung durch dafür ungeeignete Körperteile gejagt hättest... :D

Oooch, das würde sich aber streng nach Darwins Lehre selbst regulieren, wenn Du das erste Mal die Zündspannung durch dafür ungeeignete Körperteile gejagt hättest... :D

...auch das bestätigt mich eher in meinem Entschluss: Finger weg davon, wenn man nicht weiß, was man tut...ich las irgendwo etwas von 20 KiloVolt...
man muss nur wissen, wo die eigene Grenze ist. Genau wie ich an meinem Benz keine Federn wechseln würde. Soll sich jemand anders seine Birne durchs Garagendach schießen :D...aber das führt vom Thema weg. Ist vielleicht aber mal ganz gut, dass es gesagt wurde, dass das nicht alles so ungefährlich ist...
:daumen:

Zurück