VPACE Kinderbikes

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
Ist nicht dein Ernst? In die Schule mit so einem Bike? Wie lange geht das gut? Aller wie viel Wochen kauft ihr ein neues Bike? Oder geht es immer mit 6kg Kryptonite Kette in die Lehranstalt?

Da sehe ich kein großes Problem.
Bei diversen Schulveranstaltungen stehen unsere Räder ab und an auch am Abend dort. Seit Jahren wurde da nichts geklaut.

Aber klar, zwei fette Schlösser sind da am Radständer deponiert.
 
Es gibt noch Schulen, an denen man sowas machen kann.
Mein Sohn fährt auch mit seinem VPACE in die Schule.
Sollte es doch mal geklaut werden, ist es über unsere Hausrat versichert.
 
oder die Kiste ist so dreckig, wie das Rad vom Papa, da interessiert sich auch keiner dafür.

Einzig was mir immer Sorgen macht sind die Radständer bei denen das VR eingeklemmt wird. Da bekomme ich immer die Krise und sehe schon die verbogene Felge.
Deshalb auch der Ständer.
Klar, schnell abnehmbare Teile wie Akkulampe sind kritisch - aber die Kosten auch nur 20€ insgesamt
 
Hallo Leute,

Eine Frage zum Max26. Ich plane für meinen Junior einen 2x10 Aufbau (36/22 und 11/36).

Ist beim Max26 überhaupt eine Umwerfer Montage möglich ? Bilde mir ein, das es am Oberrohr nur 2 Leitungsführungen gibt (1x Schlatwerk, 1x Bremse hinten).

Oder genügt für einen 10 jährigen eine 36 11/36 Übersetzung, wenn er nicht wirklich in den Bergen unterwegs ist ?

Möchte gerne meine vorhandene Sram X9 10 fach Gruppe weiterverwenden.

Lg
Tom
 
Mein Sohn fährt am Max 26 1x10 mit 11-36 und 30 Kettenblatt. Völlig ausreichend. Einen Umwerfer würde ich nicht empfehlen.
 
...
Oder genügt für einen 10 jährigen eine 36 11/36 Übersetzung, wenn er nicht wirklich in den Bergen unterwegs ist ?
...
Mein Sohn (11) fährt 34Z zu 11-36Z (10-fach) am 26er in der Stadt und gibt sich auch mal Wettrennen mit der Straßenbahn. Damit sollte die Übersetzung von 34:11Z im Wald mehr als ausreichend sein. Das sind bei 90/min-1 schon mal 35 km/h. Das reicht auch auf jeden Trail.
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...15,13,11+tf=90+dtf=5+ru=210+ge=false+rt=false

Im Gelände fährt er 32Z zu 11-42Z (11-fach) auch 26er. Damit geht im Mittelgebirge eigentlich alles. Alpen haben wir noch nicht unter die Reifen genommen.
https://www.j-berkemeier.de/Ritzelr...15,13,11+tf=90+dtf=5+ru=210+ge=false+rt=false

Einen Umwerfer halte ich für unnötig.
 
Danke Jungs für die raschen Antworten.
Dann wird es vermutlich ein 34 gepaart mit 11-36. Das sollte dann ausreichen für die normalen Ausfahrten. So richtig MTB fährt er noch nicht.
Aber was noch nicht ist, kann noch werden.

Eine zweite Frage würde ich noch gerne Anhängen.

Ich würde gerne eine gekürzte und ausgefräste 4 Kant Deore Kurbel verbauen. Ist ganz gut geworden und hat ein akzeptables Gewicht
Welche Achslänge sollte das 4Kant Lager haben um eine korrekte Kettenlinie hinzubekommen ?
Ich glaub 48 mm Kettenlinie sollte es sein, oder ?

Aber vermutlich muss ich mir das genau ausmessen wenn der Rahmen da ist.
 
Ich habe einige Kurbeln aus den 90ern bei customcranks kürzen lassen. Viele Low-Profile Kurbeln von Shimano benötigen bei 3-fach ein Innenlager von 113mm Länge. Diese habe ich mit 107mm Innenlager verbaut und damit eine Kettenlinie von 47,5mm bei Nutzung der mittleren Kettenblattaufnahme. Die genaue Bezeichnung deiner Deore Kurbel wäre hilfreich. Ich habe auch eine Suntour Kurbel mit 110er Lochkreis (nicht low profile), welche bei 123mm Innenlager und Montage auf der mittleren Kettenblattaufnahme eine 48mm Kettenlinie hat.
 
DIe Bezeichnung kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.
Ist ca. aus dem Jahr 1999 Und war eine 3 Fach Kurbel.

Da muss ich wohl etwas probieren.

Hätte noch ein Campagnolo Chrorus Lager, das Butterweich läuft. Hatte ich mit der Kurbel beim 20" Bike des Juniors verbaut.
War aber mit der Kettenlinie nie ganz zufrieden.
 
Erlkönig gesichtet ;)
becff50c0dae723dfbd55702d5f7ac6e.jpg
 
Zurück
Oben Unten