Direttissima! Wann?

hilfreich finde ich es immer wenn ich die Leitung von der Pumpe runter mache, dass ich die Beläge vorher etwas raus pumpe. Wenn dann minimal Luft in der Leitung oder im Anschluss der Pumpe ist, dann drückt man die Beläge wieder zurück, wenn die Leitung wieder dran ist und etwaige Luft wird in den AGB befördert.
 
Moin,

ich hab sie im eingebauten Zustand - nach Wechsel auf Goodridge-Leitung - entlüftet, slow-and-dirty. Das ist eine Sache von wenigen
Minuten, wenn man zu zweit ist. Zweite Person kann auch der "zwei-linke-Hände"-Nachbar sein, klappt trotzdem.

Grüße,
Axel
 
Ich hatte selbige Frage auch schon unter das Video geschrieben. Klaus verstand es nicht, sodass ich es noch einmal ausführlicher schrieb. :)
Nachtrag dazu: Ich habe mir das Video gestern noch einmal angeschaut. André sagt im Video kurz, dass die Bremse schon befüllt war, sodass ein Entlüften des AGB nicht nötig ist (oder so etwas in der Art). Da man die Bremse für gewöhnlich befüllt bekommt und/oder nur auf Stahlflex wechselt, sollte die Anleitung allgemeingültig sein. Ich habe bei meiner jedenfalls auch schon die Leitung gewechselt und alle Schritte befolgt, ohne dass nach dem mehrfachen Hin- und Herpumpen noch Luft aus dem System gekommen wäre.
 
André sagt im Video kurz, dass die Bremse schon befüllt war, sodass ein Entlüften des AGB nicht nötig ist (oder so etwas in der Art). Da man die Bremse für gewöhnlich befüllt bekommt...
Vorsicht: es geht um den Sekundärraum und nicht um den Ausgleichsbehälter. Die Entlüftung von ersterem ist etwas tricky (wenn ich die Anleitung hierzu richtig im Kopf habe), aber wie schon gesagt: wenn der Geber schon befüllt ist/war, dann ist das nicht notwendig und die Entlüftung funktioniert wie im Video beschrieben (und das ist mit etwas Übung wirklich kein Hexenwerk!).
 
Vorsicht: es geht um den Sekundärraum und nicht um den Ausgleichsbehälter. Die Entlüftung von ersterem ist etwas tricky (wenn ich die Anleitung hierzu richtig im Kopf habe), aber wie schon gesagt: wenn der Geber schon befüllt ist/war, dann ist das nicht notwendig und die Entlüftung funktioniert wie im Video beschrieben (und das ist mit etwas Übung wirklich kein Hexenwerk!).
Genau so ist es...
 
Vielen Dank für euren ganzen hilfreichen Tips!
Es hat alles einwandfrei funktioniert und sogar ohne entlüften! ?
Dankeschööön! ?
 

Anhänge

  • C193C998-B3DA-4163-A684-F86B0E71CDB5.jpeg
    C193C998-B3DA-4163-A684-F86B0E71CDB5.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 189
Werde heute mal eine Tour machen und dann wohl noch einstellen (Griffweite, mehr an den Lenker)
Zeigt mal ein paar Fotos von eurer Eisntellung.
 
Werde heute mal eine Tour machen und dann wohl noch einstellen (Griffweite, mehr an den Lenker)
Zeigt mal ein paar Fotos von eurer Eisntellung.

Die Jungs reden nicht von der Hebelweite sondern davon die ganze Gebereinheit durch Lösen der Frässchelle (Lenkerschelle) weiter nach innen am Lenker Richtung Vorbau zu schieben.
Der nach vorne gestreckte Zeigefinger (Bremsfinger) sollte ganz aussen am Bremshebel aufliegen.
 
Die Jungs reden nicht von der Hebelweite sondern davon die ganze Gebereinheit durch Lösen der Frässchelle (Lenkerschelle) weiter nach innen am Lenker Richtung Vorbau zu schieben.
Der nach vorne gestreckte Zeigefinger (Bremsfinger) sollte ganz aussen am Bremshebel aufliegen.
Habe ich alles vor der heutigen Tour noch eingestellt!
Die Umrüstung auf die Trickstuff hat sich auf jedenfalls gelohnt ?
 
Hallo zusammen,

ich überlege aktuell trotz Lieferzeitproblematik mir erstmals eine DRT zu leisten. Das Feedback aus meiner Bekanntschaft ist insgesamt leider nicht ganz einheitlich: von "wenn sauber entlüftet ist sie sorglos" bis zu "Madenschraube für die Druckpunktverstellung dreht sich alleine raus" und "rubbeln". Auch die Lenkerklemmung wird hier und da ein wenig kritisiert.

Ist es für das Geld und die Lieferzeit eine echte "Sorglos-Bremse", die ich ggf. über mehrere Jahre auf verschiedenen Bikes fahren kann?

Vielen Dank für Euer ehrliches Feedback!
 
Bei mir ist sie ne Sorglosbremse:
  • Rubbeln: kann je nach Kombi Gabel, Scheiben, Beläge immer passieren. Hatte ich mit Magura Scheiben - jetzt alles Trickstuff und es funktioniert einwandfrei
  • Madenschraube: naja, wenn jemand mit dem Nachziehen einer Madenschraube bzw. ein bisschen Loctite auf der Querschraube ein Problem hat...

Aber: tatsächlich habe ich meine Diretissima exakt einmal entlüftet. Und auch sonst nie über Druckpunkt gewundert oder Schleifen geärgert. Exakt einmal dachte ich "Huch, Druckpunkt komisch" - genau da musste ich die Madenschraube nachziehen.
 
Also ich fahre meine jetzt seit 2016 und hatte damit noch keine Probleme. Entlüften musste ich bisher nur beim Umziehen an andere Räder die HR-Bremse. Vorne war noch nichts...
Also das würde ich mal sorglos nennen. Wobei ich die Hebelverstellung nachgerüstet habe und auch die Zweiteiligen Schellen nutze. Die würde ich auf jeden Fall empfehlen :daumen:
 
Ich kann meine Erfahrung nur an der Pumpe festmachen (Bremssattel ist ein MT6)sowas von Sorglos, noch nie Entlüften müssen ausser von einem zum anderen Bike wechsel.
Habe die einteilige Schelle dran,a bissle a gefummel zum montieren, aber sie macht was sie soll und sieht in meinen Augen eleganter aus.
Ach ja, mein aktueller Lenker hat unter Mass,daher musste ich ne lage Tesa unter die Schelle legen.
Beim Lenker davor hat es auf Anhieb gepasst.
 
... und auch die Zweiteiligen Schellen nutze. Die würde ich auf jeden Fall empfehlen :daumen:
Um das noch etwas zu konkretisieren: Die Probleme mit den Schellen, nach der seventy7 fragt, waren (wenn ich das richtig überblicke) die Montage und auch manchmal ein Verdrehen mit der Zeit. Beides ist mit der zweiteiligen Frässchelle wohl kein Problem. Mit der gebogenen Schelle ist die Montage etwas fummelig, allerdings auch kein Hexenwerk, macht man ja auch nicht so oft. Und das Verdrehen hängt auch vom Lenker ab, das kann man also auch nicht pauschalisieren.
 
Ich hänge auch noch mal eine Frage zur Sorglosbremse dran, wo mich eure Erfahrungen interessieren würden. Müsst ihr bei Trickstuff Sätteln (sowohl c21 als auch c41) häufiger oder seltener die Kolben mobilisieren als bei anderem Bremsen?
 
Ich habe jetzt einen Anbieter auftun können, der mir kurzfristig die DRT verkaufen kann. Frage daher an Euch: was benötige ich noch?

Aktuell fahre ich die SRAM Code RSC; rechts mit einem Matchmaker zur X01, links bisher ohne (Revive). Wenn ich das richtig mitgelesen habe, wird die zweiteilige Schelle empfohlen. Sprich: die muss vmtl. extra besorgen. Bremsscheiben habe ich auch, es fehlt dann noch der Adapter fürs VR von TS.

Habe ich irgendwas vergessen?
 
Ja, die zweiteilige Schelle muss bei der DRT eigens besorgt werden. Du kannst natürlich nicht die alten Matchmaker nehmen, die passen nicht an die DRT. Entweder Schelle oder einen neuen Matchmaker für die DRT.
 
Zurück
Oben Unten