dirt/dört, oder: warum benutzen wir nicht das richtige wort

holmar

Erziehungsberechtigter
Registriert
21. November 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
im herzen ostfrieslands
da wir ja an anderen stellen schon hitzige diskussionen um dieses thema hatten, können wir die verschiedenen meinungen mal bündeln.
deswegen fang ich mal mit meiner an: ein fahrrad als dirt zu bezeichnen ist einfach falsch. nicht nur moralisch, sondern weil es eine irreführende abkürzung der eigentlichen bezeichnung ist. daran ändert auch nicht der austausch eines buchstabens durch einen umlaut den die ausgangssprache überhaupt nicht vorsieht.
sonst noch jemand?
 
Es ist wie mit dem Wort Vollcross. Das wort gibt es nicht. Trotzdem benutzt man es immer wieder. Weil einfach jeder weiss was gemeint ist.

Wie sollte man sonst ein Fahrrad dieser art nennen?

Die Ganze Werbebranche benutzt dieses Wort. In jeden Bike Shop findet man dieses Wort. Nirgendwo steht Spring MTB oder ähnliches.
Im gegensatz zum Wort Vollcross gibt es das wort Dirt. Und Es hat sogar ein eigenen Wiki eintrag. Dirtjumping wird halt mir Dirtbikes gemacht :daumen:

Aber sehr niedlich den Mods zu zugucken wie sie sich an diesen Wort erfreuen. Es errinnert mich an einen Kleinen Mädchen was man die Puppe weg nimmt. Es ist eine kleine sache. Bricht aber ziemlich das ego des betroffenen.
 
wer behauptet das ich kein kleines mädchen bin?
ausserdem kann ich voller überzeugung behaupten: ich hab in meinem ganzen leben das wort "vollcross" nicht benutzt.
und das zu verwendende fahrrad heißt dirtbike. zumindest bei meinen fahrradhändlern ;)
 
Ahh Jetzt verstehe ich die Problematik. Das Problem liegt am einzelnen Wort "Dirt" .

Gut dann benutzt ich nächstes mal das wort Dirtbike.

zum Shop meine ich z.b. BMO. Dort wird auch meist nur das wort Dirt benutzt.

Und wegen vollcross kann ich schon nachvollziehen das es in einen MTB forum nicht häufig benutzt wird. Da ich aber aus diesen Sport komme, weiss ich das es sehr verpönt unter dem MXer ist.
 
ja mei BMO machts eben auch falsch, das Rad was wir meinen wird Dirtbike genannt. Man könnte auch Dirtjump Mountainbike dazusagen, dies wäre die exakteste Bezeichnung. Aber Dirtbike reicht ;) (und Vollcross hab ich auch noch nie gehört :))
 
Ich seh das jetzt nicht ganz so eng, auf die dauer ist es zwar nervig, aber wenn es nem neuling mal passiert, der kanns ja nicht wissen. ich hatte als ich hier neu war auch mal "dirt" geschrieben, aber dann nie wieder ;)
 
Also ich persönlich fand an der Abkürzung Dirt jetzt eigentlich nichts so schlimm, aber wenn man immerwieder, in jedem Thread liest wie jemand einen Anfänger aufklärt, warum es nicht Dirt heißt, meidet man das Wort sowieso irgendwann und sagt Dirtbike.:)
 
Alder wenn ich Dirt fahre fahre ich Erdhubbel und kein verschisenes Fahrrad. Wenn ich Dirtbike fahre, fahre ich Fahrrad, aber kann damit auch Straße oder sonst was fahren. Ich finde sowohl Dirtbike als auch alles andere behindert, weil es auf einen Bereich beschränkt. Bleiben wir doch bitte einfach bei Mtb.
 
Nein vollcross hat nichts mit 4x bzw mtb zu tun. Das kommt aus der Motocross szene. Die Dorf jungend nutzt es gerne. Wenn sie an ihrer Yamaha DT oder ihrer Simson 51 alle lampen und sonstiges überflüssiges zeug abgebaut haben. Es ist einfach nur ein verpöntes wort für Motocross Maschinen.
 
Was ich allerdings im Moment sehr schön finde ist, dass es kaum noch Threads wie ' Welches Dirt für 250€' oder den hundertsten 'ist das YT Dirtlove gut' :daumen:.Das war ja mal ne Zeit lang wirklich schlimm :p.
 
Alder wenn ich Dirt fahre fahre ich Erdhubbel und kein verschisenes Fahrrad. Wenn ich Dirtbike fahre, fahre ich Fahrrad, aber kann damit auch Straße oder sonst was fahren. Ich finde sowohl Dirtbike als auch alles andere behindert, weil es auf einen Bereich beschränkt. Bleiben wir doch bitte einfach bei Mtb.

ahahahahah basti ich liebe dich :D :D
 
Zurück