Discounter als neuer Sponsor zur Tour de France: Trek-Segafredo Radteam wird Lidl-Trek

Anzeige

Re: Discounter als neuer Sponsor zur Tour de France: Trek-Segafredo Radteam wird Lidl-Trek
Dichter, Denker, Baumeister, Ingenieure, Aufklärer, Philosophen, Mediziner, ... vergangener Zeiten
würden sich hundert Mal im Grab umdrehen, wenn sie wüssten was hier heutzutage abgeht.
Sie würden erkennen dass ihr Lebenswerk sinnlos war für die nachfolgenden Generationen.
Besonders fortschrittlicher sind wir ja nicht geworden.
Schaut mal in sozialen Netzwerken, dem Fernsehprogramm, allgemein Unterhaltungsindustrie, Lebensweise, was da Priorität hat.
Vereinzelt gibt's ja noch fähige Figuren, die werden nur in Instituten abgestellt. Viel zu sagen und entscheiden haben sie nicht.
Leider! Uns ginge es sonst garantiert besser.
Und früher haben sie in riesigen Stadien beim Morden zugeschaut. War das die Zeit der Denker?
Oder als noch Hexen, Homosexuell, Juden und Co verbrannt wurden?

Die Leute waren zu einem guten Teil früher weniger pessimistisch. Wir verblöden an zu viel Information...

Probier einmal: https://www.swr.de/swr1/rp/quiz-factfulness-100.html
 
Und früher haben sie in riesigen Stadien beim Morden zugeschaut. War das die Zeit der Denker?
Oder als noch Hexen, Homosexuell, Juden und Co verbrannt wurden?

Die Leute waren zu einem guten Teil früher weniger pessimistisch. Wir verblöden an zu viel Information...

Probier einmal: https://www.swr.de/swr1/rp/quiz-factfulness-100.html
Natürlich wird nicht mehr "die Hexe verbrannt" aber das muss man schon differenzieren und das Ganze ins richtige Verhältnis setzen und ggf. mal nachrecherchieren. Bzgl. Bildung gibt es sogar einen Abwärtstrend in den Entwicklungsländern bei z.B. Frauen aber auch insgesamt...
https://data.worldbank.org/indicator/SE.SEC.ENRR.FE?end=2022&start=1970&view=chart
Der SWR hat da wieder einmal ein paar unwissenschaftliche und suggestive Antworten, die nicht korrekt und auch nicht mit Quellen belegt sind und z.T. schnell mit Daten der UN oder destatis wiederlegt werden können. Da wird ein "besser" mal schnell mit einer wilden These untermalt.

Wir müssen also nicht so tun, als wenn "alles in Butter" ist aber sollten sicherlich nicht drüber hinweg schauen, dass es z.B. kein vielfältiges Bildungsfernsehen mehr gibt und soziale Netzwerke nicht immer der Diskursfähigkeit dienen. Da geb ich Cycliste17 völlig recht.
 
Wir müssen also nicht so tun, als wenn "alles in Butter" ist aber sollten sicherlich nicht drüber hinweg schauen, dass es z.B. kein vielfältiges Bildungsfernsehen mehr gibt und soziale Netzwerke nicht immer der Diskursfähigkeit dienen. Da geb ich Cycliste17 völlig recht.
Es war noch nie "alles in Butter". Es gibt nur wie immer Profiteure und Leidtragende.
 
Es war noch nie "alles in Butter". Es gibt nur wie immer Profiteure und Leidtragende.
Ich meinte damit die Menschen, die z.B. "schau mal, uns gehts doch gut" sagen und relativieren. Dass es seit Jahrhunderten unverändert Profiteure und Leidtragende gibt, sollte aber jedem aufgefallen sein bzw. spätestens dann, wenn es einen selber betrifft.
 
Der SWR hat da wieder einmal ein paar unwissenschaftliche und suggestive Antworten, die nicht korrekt und auch nicht mit Quellen belegt sind und z.T. schnell mit Daten der UN oder destatis wiederlegt werden können. Da wird ein "besser" mal schnell mit einer wilden These untermalt.
Die Quelle steht doch gleich im ersten Satz 🤷🏻‍♂️
Dieses Buch hier:
IMG_5424.jpeg

Genaue Quellen findest du da dann auch:
IMG_5425.jpeg
 
Wie meinst du das?

Bzgl der Qualität ist der Hofer bei manchen Produkten sicher Premium (Lidl teilweise aber auch). Zu den Preisen den er die Produkte verkauft, zahlt er aber auf jeden Fall zu den Discountern.

Sortiment, Marketing usw. Alle dass Aldi/Hofer in AT der größte Bio-Verkäufer ist mit entsprechender Eigenmarke. Dazu die Back-Boxen ...
 
Du meinst die Kriegstreiber, die Kolonialisten, die Zerstörer ganzer Kulturen?
Unser heutiger westlicher Reichtum ist zu einem nicht geringen Anteil gestohlen und auf Kosten anderer gehortet und wenn sie sich im Grab umdrehen, können sie es woanders hin verlegen.
Nein, die Leute, die positiver eingestellt waren und von einer besseren Welt geträumt hatten.
Die, die Du angeführt hast, sind ja erfolgreich bis heute. Eigentlich eher die nächsten Generationen.
Wo wäre die USA heute ohne die Arbeiter aus Afrika für die Baumwoll- und Kaffeeplantagen?
Wo wären wir heute ohne Industrialisierung und billigen Rohstoffeinkauf aus anderen Ländern?
Der Wohlstand basiert doch auf Opfer, die in der Vergangenheit gebracht wurden. Durch Kriege, Raub und Ausnutzung anderer.
 
Die Quelle steht doch gleich im ersten Satz 🤷🏻‍♂️
Dieses Buch hier:
Anhang anzeigen 1708139
Genaue Quellen findest du da dann auch:
Anhang anzeigen 1708141
Ich kenne das Buch und habe es gelesen. Rosling lässt in dem Buch eben auch Quellen weg, die eine andere pessimistische Betrachtung erlauben und zieht meiner Meinung nach die falschen Schlüsse bzw. vereinfacht stark.

Worauf sich Rosling sehr stark in dem Buch fokussiert, sind die Veränderungen zum Positiven hervorzuheben und als Fakten zu definieren. So z.B.: die Kindersterblichkeit ist gesunken, die Rate der geimpften Kinder ist gestiegen, die Lebenserwartung ist gestiegen, die extreme Armut hat abgenommen. Wenn etwas besser geworden ist, dann muss doch jeder zustimmen, dass unsere Welt sich positiv verändert hat. Nicht wirklich überall.
.
Man kann natürlich eingestehen, dass sich der Anteil der Weltbevölkerung, der in extremer Armut lebt, also weniger als 2 Dollar am Tag zur Verfügung hat, in den letzten zwanzig Jahren deutlich verringert hat; Rosling sagt, dass er sich halbiert hat. Das bedeutet aber nicht, dass die Mehrheit der Weltbevölkerung der Mittelschicht angehört; noch weniger, dass es keine Kluft zwischen Reich und Arm mehr gibt, wie uns Rosling suggerieren möchte. So kommt mit den vereinfachten Fragen auch die falschen Schlussfolgerungen, wenn Rosling meint, dass "75 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern mit mittlerem Pro-Kopf-Einkommen lebt".

Macht er so indem er die Weltbevölkerung in vier Gruppen unterteilt: Stufe 1: Pro-Kopf-Einkommen weniger als 2 Dollar pro Tag. Stufe 2: Pro-Kopf-Einkommen weniger als 8 Dollar pro Tag. Stufe 3: Pro-Kopf-Einkommen weniger als 32 Dollar pro Tag. Stufe 4: Pro-Kopf-Einkommen von mehr als 32 Dollar pro Tag. Rund eine Milliarde Menschen lebt auf Stufe 1, rund drei Milliarden auf Stufe 2, rund zwei Milliarden auf Stufe 3, rund eine auf Stufe 4. Indem er die beiden mittleren Stufen zusammenfasst, kommt Rosling zu den 75%. "Mittleres Pro-Kopf-Einkommen" klingt also besser als es ist..nämlich dass nur 1 Milliarde der Weltbevölkerung mehr als 32 Dollar pro Tag hat. Ein Armutszeugnis.
.
ist nur ein Beispiel....aber zeigt auf, dass vieles zu verkürzen und auf 3 Alternativen zusammenzufassen, verzerrend ist. Hat er vielleicht gemacht wegen der Denkfaulheit des Publikums/Lesers, was so auch seinen Preis hat......
..
Mag also sein, dass Rosling was anderes zum Ausdruck bringen wollte, als das was der "Spiegel" da aus dem Kontext riss/missbraucht...Er hat auf jeden Fall so formuliert, dass er interpretiert werden konnte. Von einigen auch zur Rechtfertigung dieses ungerechten Systems und dass sich alles gesellschaftlich zum Positiven entwickeln würde...darüber kann man sicherlich unterschiedlicher Meinung sein. Ich glaub es persönlich nicht.
..
aber back to topic: Ich will trotzdem ein Lidl Supercaliber :)..auch wenns jetzt zynisch rüber kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten