diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Diesen hier meinte ich:
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Es ist leider schon sehr ausgebleicht, Neonfarben sind leider anfällig dafür. Es sollte eigentlich so aussehen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-tech-retro-vintage-90er/2689157256-217-15243

Anhand der Gruppe (Shimano 400cx oder 700cx, siehe hier z.B.) hätte ich jetzt mal auf 93/94 getippt. Bin mir da aber nicht sicher. Am besten in den Katalogen forschen:
https://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer+Archive/Raleigh/Catalogues/

(Kann aber auch sein, dass genau der Katalog fehlt.)

Wirklich zum Wert kann ich Dir gar nichts sagen – finde ich schwierig und mir fehlt da auch etwas die Expertise; da gibt es Fittere hier. (Einen Sammlerwert stellt das Rad in dem Zustand nicht dar.)

Aber: Einsatzzweck ist doch entweder Stadtratte (so ausgebleicht) oder es wird zu einem vollumfassenden Restaurationsprojekt mit Lackierarbeiten. Also darf es das kosten, was man so an Taschengeld für ein Spaßprojekt oder ein schnödes Fortbewegungsmittel übrig hat? Auch wenn ich die geklebten Titanrohre cool finde... und das Neongelb natürlich auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @Bo-Bo ,
mir ging es bei meiner Frage weniger um den zustand des Rades sondern eher um die Qualität des Rahmens.
Ist in dem Rahmen Titan verbaut worden, wie ist die Verarbeitung?
Dass Neonlack mit der Zeit ausgleicht ist mir als gelernter Lackierer bekannt.
Ich habe nur große Lust meine Sammlung an Bikes zu erweitern. Ein (Teil)Titan würde wohl dazu gehören. Zumal meine Teilekiste noch min. 2 Räder zulassen würde.
 
Von M auf XXL lässt sich machen. Da muss man eben auch mal essen wenn man keinen Hunger hat.
Oder du wäschst es ein- zweimal zu heiß
Ich habe das mal ausprobiert und auch gegessen, wenn ich keinen Hunger hatte. Was soll ich sagen, ich habe den XXL-Moment verpasst und versuche jetzt mit heißen Waschungen abzunehmen? 🤣
 
als gelernter Lackierer
Na, dann passt das doch! Der ausgebleichte Zustand ist ja dann gut zu beheben.:daumen:
Ist in dem Rahmen Titan verbaut worden, wie ist die Verarbeitung?
Ja, es sind Titanrohre, die in (Alu-?, Stahl-?,...)Muffen geklebt sind. Ich habe von den Verklebungen von Raleigh bisher nichts Schlechtes gehört und habe selber ein geklebtes Raleigh (nicht Titan), das keine Probleme bereitet.
mir ging es bei meiner Frage weniger um den zustand des Rades sondern eher um die Qualität des Rahmens.
Ich glaube, @*Frank* kennt sich damit aus; vielleicht kann er etwas dazu sagen?
 
Na, dann passt das doch! Der ausgebleichte Zustand ist ja dann gut zu beheben.:daumen:

Ja, es sind Titanrohre, die in (Alu-?, Stahl-?,...)Muffen geklebt sind. Ich habe von den Verklebungen von Raleigh bisher nichts Schlechtes gehört und habe selber ein geklebtes Raleigh (nicht Titan), das keine Probleme

Na, dann passt das doch! Der ausgebleichte Zustand ist ja dann gut zu beheben.:daumen:

Ja, es sind Titanrohre, die in (Alu-?, Stahl-?,...)Muffen geklebt sind. Ich habe von den Verklebungen von Raleigh bisher nichts Schlechtes gehört und habe selber ein geklebtes Raleigh (nicht Titan), das keine Probleme bereitet.

Ich glaube, @*Frank* kennt sich damit aus; vielleicht kann er etwas dazu sagen?
Das ausgeglichene Neon kann man dank der UV Strahlung leider nur durch neulackierung beheben. Eine Politur hat leider nur einen kurzfristigen Effekt.

Was mich tatsächlich reizen würde ist die Tatsache dass zwei Werkstoffe (zu der Zeit) mit einander verbunden wurden. Carbon-Alu Verbindungen kamen ja wohl erst etwas später. Die 90er sind für mich halt eine Zeit der Pioniere und Erfinder.
 
Was mich tatsächlich reizen würde ist die Tatsache dass zwei Werkstoffe (zu der Zeit) mit einander verbunden wurden. Carbon-Alu Verbindungen kamen ja wohl erst etwas später. Die 90er sind für mich halt eine Zeit der Pioniere und Erfinder.
Ich glaube, @*Frank* kennt sich damit aus; vielleicht kann er etwas dazu sagen?
Diese Raleigh waren wie auch GT (Xizang), Specialized, Reflex, Trek u.v.a. verklebt und mir ist kein verklebter Rahmen bekannt, der ohne Fremdeinwirkung auseinandergefallen wäre (besitze selbst welche von Raleigh, Reflex und Trek) - gab es m.W. aus Stahl/Titan; Stahl/Alu oder Alu/Carbon sowie aus Titan/Carbon schon ab 1989.
 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike/2717323505-217-18475

Nutcracker comp RS Topline

Hört sich alles toll an, aber coole Produktnamen ausdenken, das können die vom Baumarkt auch ganz gut

1711443025353.png
 
90er Hammer in einer anderen Farbkombi Neon Orange/Cool Grey (normalerweise). Mal nicht das White/Sea Foam Green. 👍

Ah, Danke. Meinst Du, dass das eine originale Farbgebung war? Gab es bei RM alternative Lackierungen (wie z.B. bei Kona mit dem Schwarz)?

In der Anzeige steht ja »Rahmen ist überlackiert.«. (Und auch das UR-Decal sitzt etwas niedrig m.E..)

Unabhängig davon: Gelungene Farbkombi!
 
Ah, Danke. Meinst Du, dass das eine originale Farbgebung war? Gab es bei RM alternative Lackierungen (wie z.B. bei Kona mit dem Schwarz)?

In der Anzeige steht ja »Rahmen ist überlackiert.«. (Und auch das UR-Decal sitzt etwas niedrig m.E..)

Unabhängig davon: Gelungene Farbkombi!
Bildschirmfoto 2024-03-28 um 20.22.40.png

Wenn erneuert dann wurde sich an die Ursprungsfarben gehalten.
 
Stimmt, danke Dir. Ich hatte zwar einen Blick in den Katalog geworfen – aber die untere Zeile mit den Farbvarianten komplett ignoriert... Blindheit, sorry.🧐
 
Das hat aber auch nicht dieses komische 8-förmige-Orberrohr , oder?
Anhang anzeigen 1895064

Wie gesagt, leider war jmd. andres schneller. Konnte es nicht in natura anschauen. Habe mir nur die Fotos aus der Anzeige gespeichert...
Das K2 hat eher ein querovalisiertes OR - also geht von Querschnitt Ellipse "hochkant" am Steuerrohr über in Ellipse "quer" am Sattelrohr über. Mehr können dir nur K2-Experten sagen. Vielleicht weiß es @joglo ? Kannst ihn ja mal per PN nachfragen...

Ich belasse es jetzt mit diesem Beitrag, sonst Spam. Schöne Ostern Euch Allen :)
Mongoose wäre noch ein möglicher Kandidat? Also nicht wegen des Oberrohrs, sondern wg der Loops. Ich hatte gestern den Verkäufer gefragt, ob er Näheres wüsste – leider auch nicht.
Interessanter Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten