diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
Wir müssen einfach noch abwarten bis die Kids in Stranger Things alt genug sind, das sie nicht mehr BMX sondern frühe Mtbs fahren. Dann klappts auch mit den Hipstern. 😉

Auf den Absatzmarkt Hipster hat man schon vor 10 Jahren gehofft.

Wenn doch irgendwann der große Retro-Trend in der Allgemeinheit ausbrechen sollte, dann sind von heute auf morgen 100 Wiederverkäufer zur Stelle und bieten bunte Giants mit Stx Schaltung für 300 Euro an. War/ist ja bei Vintage Rennrädern auch so. Auf einmal bessern sich Schüler so ihr Taschengeld auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir jemand kurz (gerne auch via PN) erklären, wie man bei KA die Ländervorwahl des Verkäufers angezeigt bekommt?

Die Email-Adresse des Verkäufers statt der eigenen beim Login eingeben.
Dann auf "Passwort vergessen?" klicken
Es erscheint "Authentifizierung erforderlich"
Dort auf "SMS erhalten"
Es erscheint teilweise eine Handynummer.
Bei einer Vorwahl aus dem Ausland sollte man dann vorsichtig sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Email-Adresse des Verkäufers statt der eigenen beim Login eingeben.

Dann auf "Passwort vergessen?" klicken
Es erscheint "Authentifizierung erforderlich"
Dort auf "SMS erhalten"

Es erscheint teilweise eine Handynummer.

Verstehe: das funktioniert erst, wenn ich die Mailadresse für PP-Zahlung erhalten habe.

Ja. Wenn der Anbieter mehrere Artikel anbietet, kann man auch vergleichen, ob es Abweichungen beim Artikelstandort der einzelnen Artikel gibt.

Man sollte auch mißtrauisch werden, wenn der Name vom Zahlungsempfänger bei Paypal und Name vom Keinanzeigen-Account nicht überein stimmen.

Momentan muß man halt vorsichtig sein. Und diese Typen verschwinden auch nicht wieder so schnell.

Manchmal steht der Name in der Email-Adresse

Manchmal wird der Name auch unterhalb eingeblendet, nachdem man die Email-Adresse eingegeben hat.

Manchmal steht der Name in der Email-Adresse

Manchmal wird der Name auch unterhalb eingeblendet, nachdem man die Email-Adresse eingegeben hat.
Nicht mehr, nur die Email Adresse.
Und die passt bei mir zB auch überhaupt nicht zum Namen. Wenn meine Frau was verkauft, auch nicht, da nur ich Paypal habe.
Also im Prinzip deutet es mal auf gar nix hin.
Wenn man super misstrauisch ist, hilft eines: den VK bitten, ein Foto des Gegenstandes und daneben/davor ein Zettel mit dem aktuellen Datum und dem Namen des Käufers zu machen.
Kann natürlich sein, dass das wiederum einigen (ehrlichen) Verkäufern zu blöd ist. Hab ich selber aber auch schon erfolgreich gemacht, als mir etwas "fishy" vorkam...

Ich rede von den Betrügern, die momentan regelmäßig tolle Retro-Teile bei den Kleinanzeigen anbieten. Die nutzen gehackte Kleinanzeigen-Accounts und Paypal-Accounts aus Osteuropa. Meist Ländervorwahl 38.

Es gibt halt ein paar Anzeichen, bei denen man mißtrauisch werden sollte.

Ich rede von den Betrügern, die momentan regelmäßig tolle Retro-Teile bei den Kleinanzeigen anbieten. Die nutzen gehackte Kleinanzeigen-Accounts und Paypal-Accounts aus Osteuropa. Meist Ländervorwahl 38.

Es gibt halt ein paar Anzeichen, bei denen man mißtrauisch werden sollte.
Und welchem des Geschriebenen widerspricht das? :ka:

Foto mit Zettel daneben ist natürlich schon etwas spooky. :)
Ich frage immer nach Detailfotos von einer bestimmten Seite um ein für mich wichtiges Detail XY zu erkennen. Das wirkt dann etwas seriöser. ;)

Die machen keine große Beratung. Deren Gespräch beschränkt sich auf das nötigste.

Es werden tolle Retroteile der gehobenen Preisklasse zu Schnäppchenpreisen angeboten.

Hallo liebe Gemeinde,ich hoffe ich bin hier richtig.hab folgendes Trek 26 l" MTB auf Ka gefunden
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Was haltet ihr hiervon? Ich möchte gerne ein altes MTB mit Stahlrahmen und ohne Federgabel .soll nicht als hauptrad dienen.
Ich würde natürlich gerne am Rad selber rumschrauben und es instandsetzen.

Warum nicht, aber UNBEDINGT(!!!) den lebensgefährlich rausgezogenen Vorbau wieder bis zur Max. Markierung reinschieben!

Hallo liebe Gemeinde,ich hoffe ich bin hier richtig.hab folgendes Trek 26 l" MTB auf Ka gefunden
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Was haltet ihr hiervon? Ich möchte gerne ein altes MTB mit Stahlrahmen und ohne Federgabel .soll nicht als hauptrad dienen.
Für 40,- macht man da nichts falsch. Der 930er Rahmen ist in diesem Jahrgang (1994) auch der Gleiche wie bei den Höherwertigeren (950,970). Nur die Gabel beim 950er Modell ist besser. Ordentliches Rad zum fairen Preis.
Ich halte das für eine gute Basis für ein MTB, Stadtrad, Conversion, etc... natürlich nichts zum Sammeln, Spekulieren oder an die Wand hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schwer pauschal zu beurteilen - wenn alles an dem Rad passt (Naben ohne Macke im Konus, Kette und Ritzel nicht verschlissen, Tretlager noch ok, auch die Größe für dich passt etc.) dann sind 40,- natürlich in Ordnung. Wenn da einige Teile zu ersetzen sind wäre die Frage ob es sich nicht eher lohnt gleich eine qualitativ höherwertige Basis zu suchen.
Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, ebenso wie motiviert du bist, wie geduldig, wie viel Zeit du in die Suche und ins Schrauben stecken willst, ob es dir sowieso vorrangig um den Rahmen geht usw.

Ich persönlich würde mir aktuell kein Bike mit STX kaufen (es sei denn ich will ohnehin nur den Rahmen), sondern gleich eine oder zwei Klassen besser zu einem ähnlichen Preis (also länger suchen, evtl. weiter fahren....). Das heißt aber nicht dass das auch bei dir so sein muss.

Ist schwer pauschal zu beurteilen - wenn alles an dem Rad passt (Naben ohne Macke im Konus, Kette und Ritzel nicht verschlissen, Tretlager noch ok, auch die Größe für dich passt etc.) dann sind 40,- natürlich in Ordnung. Wenn da einige Teile zu ersetzen sind wäre die Frage ob es sich nicht eher lohnt gleich eine qualitativ höherwertige Basis zu suchen.
Das ist aus der Ferne natürlich schwer zu beurteilen, ebenso wie motiviert du bist, wie geduldig, wie viel Zeit du in die Suche und ins Schrauben stecken willst, ob es dir sowieso vorrangig um den Rahmen geht usw.

Ich persönlich würde mir aktuell kein Bike mit STX kaufen (es sei denn ich will ohnehin nur den Rahmen), sondern gleich eine oder zwei Klassen besser zu einem ähnlichen Preis (also länger suchen, evtl. weiter fahren....). Das heißt aber nicht dass das auch bei dir so sein muss.
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt kein Problem damit die Kette samt Kassette notfalls noch das ganze Tretlager inkl. Innenlager zu wechseln. Aber bei den Naben der laufräder ist Schluss,da hilft nur ein neues Laufrad.

Eine weitere Option wäre wie du es auch erwähnst in ein höherwertiges Fahrrad zu investieren. Da hätte ich folgende Option

Ein Trek singletrack 950 mit der bessere Ausstattung ,aber in ein knallblaue auffällige Farbe. Kostet das dreifache als das oben verlinkte 930er,dafür ist es in einen scheinbar besseren Zustand.

Ich hätte jetzt ehrlich gesagt kein Problem damit die Kette samt Kassette notfalls noch das ganze Tretlager inkl. Innenlager zu wechseln. Aber bei den Naben der laufräder ist Schluss,da hilft nur ein neues Laufrad.

Eine weitere Option wäre wie du es auch erwähnst in ein höherwertiges Fahrrad zu investieren. Da hätte ich folgende Option

Ein Trek singletrack 950 mit der bessere Ausstattung ,aber in ein knallblaue auffällige Farbe. Kostet das dreifache als das oben verlinkte 930er,dafür ist es in einen scheinbar besseren Zustand.
  • Die Rahmengröße vom 950 dürfte eine andere sein. (Nicht ganz eindeutig für mich)
  • Die Preise im Ruhrgebiet und anderen Großstädten sind andere als in bayrischen oder schwäbischen Weilern. Das ist oft nicht 1:1 vergleichbar.
  • Was ist Dein Ziel, was möchtest Du mit dem Rad machen?

Zusatz:
Das blaue, gemuffte 950er ist natürlich viel hübscher!

... und die Deore LX vom 1990er Trek 950 mag theoretisch höher angesiedelt sein als die 4 Jahre jüngere STX, funktionaler ist aber die STX. (Die STI der LX z.B. sind Push-Push)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Rahmengröße vom 950 dürfte eine andere sein.
  • Die Preise im Ruhrgebiet und anderen Großstädten sind andere als in bayrischen oder schwäbischen Weilern. Das ist oft nicht 1:1 vergleichbar.
  • Was ist Dein Ziel, was möchtest Du mit dem Rad machen?
Die Rahmengröße vom 950 schätze ich persönlich anhand der Bilder mit dem Maßstab (leider ab Boden statt von Mitte Tretlager) bei 52cm. Bei meine körpergrösse von 1.71 sollte das passend sein .

Mein Ziel ist es ab und zu mal oder auch mal öfters mit dem retrorad entspannt raus zu fahren.also fern ab von trails oder Waldwege,eher auch Radwege.

Sind die Preise in den grossstädte höher als in den eher ruhigen Regionen Deutschlands?

Die Rahmengröße vom 950 schätze ich persönlich anhand der Bilder mit dem Maßstab (leider ab Boden statt von Mitte Tretlager) bei 52cm. Bei meine körpergrösse von 1.71 sollte das passend sein .

Mein Ziel ist es ab und zu mal oder auch mal öfters mit dem retrorad entspannt raus zu fahren.also fern ab von trails oder Waldwege,eher auch Radwege.

Sind die Preise in den grossstädte höher als in den eher ruhigen Regionen Deutschlands?

Wenn das tatsächlich ein 20" (52cm Sattelrohr) sein sollte, finde ich das für 171cm def. zu groß, denn ich fahre mit 187cm üblicherweise 20" ... höher als 18" solltest Du m.M.n. nicht gehen.

Wenn das tatsächlich ein 20" (52cm Sattelrohr) sein sollte,
Ist es, da standover height = 78 cm (vorletztes u. letztes Bild).

In der Großstadt sind die Preise höher als in ländlichen Bereichen, (da mehr Nachfrage.)

Anhänge

• trek.png
    trek.png
    200 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück