diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Anzeige

Re: diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread
... keine Funktion anbietet, alle Mitteilungen auf einmal zu löschen - da man die alle händisch löschen müsste,
Hallo Frank,
bei mir sind das zwei Klicks, um alle Nachrichten zu löschen:
Kleinanzeigen.JPG

MfG, Martin

Die Gebühren muss der Käufer zahlen. Wusste ich vor kurzem auch nicht, daher hab ich mich darauf eingelassen.

Aber mein Käufer hat auch noch nicht bezahlt. Ich hab nix verschickt. (hab ja nicht mal die Adresse) Der Artikel ist noch online und weitere Anfragen hatte ich bisher abgesagt, da ich davon ausgegangen bin einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag eingegangen zu sein. Aber anscheinend ist das nicht so.
Jetzt sind 2 Wochen rum für nix. Werde nach Jahren vermutlich auch mal wieder eBay probieren. KA isr richtig nervig geworden, auch wie schon erwähnt mit FakeAccounts und Abzocke über ukrainische Paypal Accounts ohne Käuferschutz-Möglichkeit…
Wie kann man nochmal herausfinden, welcher email-Account bei einer Paypal Transaktion hinterlegt ist ?
Ich hab das mal irgendwo gelesen...

@Kellerman70
Die E-Mail gibt dir ja der Verkäufer damit du überhaupt Geld senden kannst.
Der Trick war, diese E-Mail zum Einloggen in Paypal zu nehmen und dann auf Passwort vergessen klicken.
Dann musst du die E-Mail nochmal eingeben und meist zeigt er dir dann die verknüpfte Handynummer.
Wenn die eine Vorwahl aus dem Ausland hat, ist Vorsicht geboten.
Inzwischen wird dort aber nicht mehr immer die Handynummer angezeigt, da man die Passwort-Rücksetzung auch über die Paypal-App bestätigen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was war denn das für ein Rahmen?
gute Frage, hatte ich mich auch gefragt, hier mal ein Bild damit das nicht verloren geht,
385f0b4b-d391-4e41-a1c0-f8158ef0e908.jpg

optisch erinnert die ganze Kiste ja in vielen Dingen an 1995 Rocky Moutain t.o. Bikes, wird trotzdem wohl keines sein.
Ghost aber doch auch nicht, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ghost würde ich auch ausschließen. Der Dekor sitzt viel zu hoch auf dem Rohr. Sieht aus als hätte da jemand so einen Aufkleber-Bogen der BIKE drauf verteilt...

Heute morgen noch im Nachbarfaden als Tipp, jetzt bei mir. Netter Verkäufer, direkt um die Ecke, da konnte ich nicht nein sagen. Nach einer ersten Sichtung ist der Rahmen technisch sauber, die Decals lösen sich nur langsam auf, aber insgesamt eine gute Substanz. Mal schauen, was ich draus mache. Ist ein 18 Zoll Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte 95 sein. Ghost wurde 93 gegründet und 98 erstmals verkauft. Könnte also immer noch ein Ghost sein. Ich besteh da nicht drauf, aber ein RM ist es nach meinem Eindruck eher nicht.
die Ghost bikes waren in frühen Jahren, so auch 1995 alle mit polierten Alurahmen.
Es gab L.E. modelle, siehe Bild, aber auch diese waren zumindest im Bike Markt auch poliert und nicht im RM style lackiert...
GO4.jpeg

Die Zugführung bei dem verkauften Bike wäre aber auch anders und die Leitung zur hinteren Bremse scheint komplett schlampig "verlegt" worden sein...

Ich bin eher noch bei der Theorie, irgend ein Alu-Bike, nachträgliche Lackierung im RM-Design, Sticker-bogen mit Ghost und Troy Lee Design aus der Bike...
Nur daran dann auch damals sehr teuere Teile montieren?

Wie auch immer, sofern es kein Rocky Mountain ist, spielt das ja alles nicht wirklich eine Rolle und das Ding wird wahrscheinlich heute schon geschlachtet sein für die Kurbel und was von den anderen Zeugs noch nutzbar ist.

Ich bin eher noch bei der Theorie, irgend ein Alu-Bike, nachträgliche Lackierung im RM-Design, Sticker-bogen mit Ghost und Troy Lee Design aus der Bike...
Nur daran dann auch damals sehr teuere Teile montieren?

Vielleicht gab es auch mehr als einen Vorbesitzer.
Einer baut 1995 was Feines zusammen und in den 2000ern kleistert dann der ahnungslose Zweitbesitzer (der Sohnemann?!) das Ding mit BIKE-Dekoren voll. Das würde beides irgendwie passender erklären. :D

Das wurde nicht im DH genutzt.Zumindest nicht mit diesem Aufbau.
Das San Andreas war auch nicht unbedingt zum DH-Fahren gedacht.Es gab wohl auch eine DH Version, aber das abgebildete ist ein relativ normales CC-Rad.
Heute würde man wohl "Down-Country" dazu sagen.
Die Sitzposition mit dem Spacerturm ist wohl eher dem Besitzer geschuldet der aufrecht sitzen wollte.
Die Kürze des Rades ist eine optische Verzerrung des Fotos.

@oppaunke Da hatte ich wohl echt 'ne Wissenslücke, denn diese San Andreas Fullies standen damals so diametral zu den filigranan Wiesmann Fullies bei uns im Laden, dass ich sie irgendwie immer unter DH abgespeichert hatte - auch hatte ich wohl vergessen, dass die ersten mit Canti schon 1992 angeboten wurden. Also gehören die in die selbe Liga, in der sich auch mein Oywang Monolith bewegt?

Danke für die Aufklärung.

PS: Wie schwer ist so ein frühes San Andreas?

Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20240121_100435_Kleinanzeigen.jpg

Ist euch mal aufgefallen, dass sobald man in den Sucheinstellungen der Kleinanzeigen App eine Zahl einträgt, alle VB Anzeigen aus den Suchergebnissen fliegen?
Also egal ob ein Mindestpreis oder ein Maximalpreis oder beides eingestellt ist.
Angebote die als Preis nur VB drin haben, werden dann rausgefiltert.
Wie dumm ist das denn?
Das ist ja eigentlich ein gutes Mittel um die Suchen einzuschränken gerade bei Marken, die es aktuell noch gibt.
Wenn ich nach z.b. GT suche, interessieren mich Bikes über 1000€ nicht. Aber da immer mehr Verkäufer nur noch VB statt nen Preis reinschreiben, werden die dann auch nicht gefunden.
Gut, vielleicht auch besser so.
Trotzdem peinlich.

Anhang anzeigen 1851152

Ist euch mal aufgefallen, dass sobald man in den Sucheinstellungen der Kleinanzeigen App eine Zahl einträgt, alle VB Anzeigen aus den Suchergebnissen fliegen?
Also egal ob ein Mindestpreis oder ein Maximalpreis oder beides eingestellt ist.
Angebote die als Preis nur VB drin haben, werden dann rausgefiltert.
Wie dumm ist das denn?
Das ist ja eigentlich ein gutes Mittel um die Suchen einzuschränken gerade bei Marken, die es aktuell noch gibt.
Wenn ich nach z.b. GT suche, interessieren mich Bikes über 1000€ nicht. Aber da immer mehr Verkäufer nur noch VB statt nen Preis reinschreiben, werden die dann auch nicht gefunden.
Gut, vielleicht auch besser so.
Trotzdem peinlich.
Ja, das ist nicht gut gemacht.
Kleiner Workaround:
Preisfelder leer lassen und Anzeigereihenfolge auf "günstigste zuerst" zeigt zuerst chronologisch die "zu verschenken"-Anzeigen und darauf folgend zeitlich geordnet die "VB"-Annoncen etc.

Das geht schon aber die neuen Anzeigen sind ja nunmal die interessanten, wenn nan ne Suche gespeichert hat und regelmäßig reinschaut.
Man muss leider zwei Suchaufträge einrichten. Aber die Anzeigen sind so auch chronologisch geordnet; man sieht also die neuesten ("verschenke"- und dann VB-) zuerst.
Nicht perfekt, aber die VB bleiben so zumindest nicht unsichtbar.

Ein Überbieten ließe sich leicht verhindern, indem man gerade unkundigen Verkäufern einen fairen Preis anbietet (oder sie zumindest darauf hinweist) und nicht einfach nur hofft, ihre Unwissenheit für ein Schnäppchen auszunutzen.
Ich finde es sehr begrüßenswert, dass dieses Thema hier endlich einmal ausdiskutiert wird.:yo:

Wenn, dann sollten wir dieses Thema hier im Begleitfaden diskutieren, und ich denke, jeder hat sein eigenes Bild von der Sache:

Warum fahren user mit dem Zug quer durchs Land oder aktivieren das Netzwerk hier im forum, um Fahrräder in der Ferne zu kaufen? Würde sich solch ein Fernkauf tatsächlich noch lohnen, wenn man nicht nur das Porto (am besten abgerundet), sondern eine echte Aufwandsentschädigung anbieten oder echte Opportunitätskosten berücksichtigen würde?

Ich wähle dazu mal ein Beispiel aus einem anderen Sammlerthema: ich biete schon länger ein Paar sehr gut erhaltene vintage Lautsprecher an, wie v.a. bei Röhrenfans sehr beliebt; da sie nicht klein und mit 13kg/Stück sehr schwer sind, habe ich aus eigenen schlechten Erfahrungen keine Versandoption angeboten, bekomme aber trotzdem laufend Anfragen zum Versand. Der faire Liebhaberpreis für das Pärchen liegt über 300€ und ich habe sie für knapp über 100€ inseriert - wäre irgendwer mal auf die Idee gekommen, mir 50 oder gar 100€ (Poto plus Aufwandsentschädigung) anzubieten, hätte ich vllt. überlegt, zwei 3lagige Kartons samt Styroporecken usw. zu organisieren oder kaufen!? Stattdessen wird mir immer wieder vorgeschlagen, beide zusammen (!) in ein 30kg Paket zu packen, um Porto zu sparen ... und der Ärger mit einem Transportschaden wäre garantiert - ich werde sie wohl irgendwann verschenken, wenn ich den Platz brauche.

Umgekehrt habe ich bei Fahrrad- oder Rahmenkäufen oft pauschal 50€ angeboten und nochmal soviel draufgelegt, wenn ich den Eindruck hatte, dass der Verkäufer ein Problem hatte, ein Rad zügig zu zerlegen und transportsicher zu verpacken - auch in solchen Fällen habe ich das nachträgliche Überbieten schon erlebt, allerdings haben die Verkäufer aufgrund der Wertschätzung ihrer "Versanddienstleistung" nie einen Rückzieher gemacht ... wohl weil sie mit dem Verkauf nämlich primär Platz schaffen und nicht wirklich Gewinn generieren wollten.

Gruß Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann sollten wir dieses Thema hier im Begleitfaden diskutieren, und ich denke, jeder hat sein eigenes Bild von der Sache:

Warum fahren user mit dem Zug quer durchs Land oder aktivieren das Netzwerk hier im forum, um Fahrräder in der Ferne zu kaufen? Würde sich solch ein Fernkauf tatsächlich noch lohnen, wenn man nicht nur das Porto (am besten abgerundet), sondern eine echte Aufwandsentschädigung anbieten oder echte Opportunitätskosten berücksichtigen würde?

Ich wähle dazu mal ein Beispiel aus einem anderen Sammlerthema: ich biete schon länger ein Paar sehr gut erhaltene vintage Lautsprecher an, wie v.a. bei Röhrenfans sehr beliebt; da sie nicht klein und mit 13kg/Stück sehr schwer sind, habe ich aus eigenen schlechten Erfahrungen keine Versandoption angeboten, bekomme aber trotzdem laufend Anfragen zum Versand. Der faire Liebhaberpreis für das Pärchen liegt über 300€ und ich habe sie für knapp über 100€ inseriert - wäre irgendwer mal auf die Idee gekommen, mir 50 oder gar 100€ (Poto plus Aufwandsentschädigung) anzubieten, hätte ich vllt. überlegt, zwei 3lagige Kartons samt Styroporecken usw. zu organisieren oder kaufen!? Stattdessen wird mir immer wieder vorgeschlagen, beide zusammen (!) in ein 30kg Paket zu packen, um Porto zu sparen ... und der Ärger mit einem Transportschaden wäre garantiert - ich werde sie wohl irgendwann verschenken, wenn ich den Platz brauche.

Umgekehrt habe ich bei Fahrrad- oder Rahmenkäufen oft pauschal 50€ angeboten und nochmal soviel draufgelegt, wenn ich den Eindruck hatte, dass der Verkäufer ein Problem hatte, ein Rad zügig zu zerlegen und transportsicher zu verpacken - auch in solchen Fällen habe ich das nachträgliche Überbieten schon erlebt, allerdings haben die Verkäufer aufgrund der Wertschätzung ihrer "Versanddienstleistung" nie einen Rückzieher gemacht ... wohl weil sie mit dem Verkauf nämlich primär Platz schaffen und nicht wirklich Gewinn generieren wollten.

Gruß Frank
Was genau möchtest du uns denn mit diesen Ausführungen mitteilen?

Zurück