Diskussion um illegale Mountainbike-Trails: Erfreuliche Fortschritte in Koblenz

Diskussion um illegale Mountainbike-Trails: Erfreuliche Fortschritte in Koblenz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNi9CaWxkc2NoaXJtZm90by0yMDIwLTA2LTA1LXVtLTA5LjIzLjQxLmpwZw.jpg
Vor einiger Zeit berichteten wir schon über den schwelenden Konflikt zwischen der Stadt Koblenz und der dort ansässigen Mountainbike-Community. Nun ist der Stein weiter ins Rollen gebracht worden, wie ein Video des SWR zeigt.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Diskussion um illegale Mountainbike-Trails: Erfreuliche Fortschritte in Koblenz
 
Wenn man aber in der Zeitung von MTB Gegnern angefeindet wird, muss man öffentlich Lobbyarbeit betreiben um positiv/normal wahrgenommen zu werden.
Das hat mit Selbstbeweihräucherung wenig zu tun, sondern ist notwendiges übel im politischen Prozess.

Gruß xyzHero
Das mag grundlegend richtig sein. Kommentarlos wäre dieser Post auch sicher besser angekommen (ohne wieder diese überhebliche Vorrede). Oder Wie viele MTB Gegner wird man hier wohl treffen? Wobei er sich zu großen Teilen auch das schon selbst verk***t hat, mit seiner herablassenden Art. Aber kann jeder anders sehen.
 

Anzeige

Re: Diskussion um illegale Mountainbike-Trails: Erfreuliche Fortschritte in Koblenz
zu #298
Gegenfrage ; soll das eine offene Frage sein,
oder ist das nur so deine Art um dich ins Gespräch zu bringen?

Lieber panther,
ich kann mir beim besten Willen wirklich nicht vorstellen, dass ein Team-Mitarbeiter der größten Mountainbike-Community in D (meines Wissens sogar in Europa) die Grundlagen beim "Milieu-Sprech" tatsächlich nicht beherrscht.

Aaaaaber
falls du taaaaatsächlich
diesbezügliche Wissenslücken (noch) hast,
dann wird dir deine Omi bestimmt sehr gerne beim googeln* behilflich sein, um diese pikanten Defizite ihres Enkels möglichst schnell und geräuschlos zu beseitigen 🙂

* allgemeingebräuchliche Beschreibung für die Suche nach Informationen im Internet

Komm doch mal runter von deinem hohen Ross. Vielleicht sind deine Grundlagen beim "Milieu-Sprech" ja auch eher dürftig? Außer von dir habe ich diesen Begriff noch nie gehört und auch paar Minuten googlen bringt kein Ergebnis. Nicht mal in den üblichen "Jugendsprache für junggebliebene Internetnutzer"-Wörterbüchern, wo man sowas am ehesten vermuten könnte, ist es zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Iserlon NRW kommt von Dead Pedals Society ein wirklich schönes Beispiel, dass bauen besser als buddeln ist, dass bauen mehr bringt als diese übertriebene Buddelei, die nicht nur in Koblenz nur zu plattgemachten und gesperrten Strecken führt. Bauen nach Absprache, nach fragen, nach genehmigen kann man hier bestaunen.
Und fast das Schönste bei den neuen Trails in Iserlon : Sie sind ein Paradebeispiel dafür,
dass es auch richtig schnell gehen kann, wenn man weiß wie man's macht und mit wem man's macht.
Wenn man aus dem Quark kommt und sich organisiert, wenn man sich gemeinsam für seine legitimen Interessen einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus Iserlon NRW kommt von Dead Pedals Society ein wirklich schönes Beispiel, dass bauen besser als buddeln ist, dass bauen mehr bringt als diese übertriebene Buddelei, die nicht nur in Koblenz nur zu plattgemachten und gesperrten Strecken führt. Bauen nach Absprache, nach fragen, nach genehmigen kann man hier bestaunen.
Und fast das Schönste bei den neuen Trails in Iserlon : Sie sind ein Paradebeispiel dafür,
dass es auch richtig schnell gehen kann, wenn man weiß wie man's macht und mit wem man's macht.
Wenn man aus dem Quark kommt und sich organisiert, wenn man sich gemeinsam für seine legitimen Interessen einsetzt.

Toll das du das so beurteilen kannst und hier als Paradebeispiel präsentierst.
Mal eine Frage: an wievielen Streckenlegalisierungen/Trailbauprojekten warst du bisher beteiligt ?
Aufgrund deiner Ausführungen könnte man vermuten das du in dem Bereich einen grossen Erfahrungsschatz haben könntest
 
Dann hab ich das ja völlig falsch verstanden die ganze Zeit. Selbstverständlich bauen wir bei uns im Wald und "buddeln" nicht. Wir wollen ja keine Erdlöcher erzeugen sondern Sprünge und Landungen. Gut dass wir mal drüber gesprochen haben.:daumen:
 
@ Toll ???
Es ist nicht besondes erwähnenswert, finde ich,
wenn man einfache Dinge beurteilen kann.

Das ist für jeden Interessierten öffentlich zugängliches Wissen.
Es ist eher beschämend, wenn Gravity-Mountainbiker, die 15 Jahre zu dem Thema "kommentrieren und mitreden" immer noch nicht durchblicken. Es ist bezeichnend für diese Gravitys, wenn sie die Problematik ihrer übertriebenden illegale Buddelei immer noch nicht verstehen wollen.

Aber auch wer nur mtbNEWS liest, sollte ausreichend informiert sein. Denn alle Themen um bauen und buddeln, um legal und illegal, um organisieren und legalisieren, wie es funktioniert oder wie es in die Hose geht, das alles wurde auch hier hier zig mal rauf und runter diskutiert und auch für den letzten Unverständigen klein-klein erklärt und oft genug wiedergekäut worden.

Ein keines weiteres Beispiel gleich um die Ecke bei mir,
wie einer (fast alleine "mal eben") in ebenfalls kurzer Zeit einen kleinen Dirtpark auf die Beine gestellt hat.

Klein aber fein : Dirtpark Möhnesee / Fotos : Tim Grothoff
1602500511260.png


Möhnesee >>> Anruf bei der Gemeinde genügt,
und der Bauhof karrt Erde ohne Ende heran 👍 👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs,

wollt ihr euch von 20-36 sein überdurchschnittliches, stark fundanentiertes Fachwissen aufdrängen lassen?

Ich denke wir sollten ihn behandeln wie einen Virus:
Ab auf die Ignorierliste und er geht mangels Wirt von selbst zugrunde...
 
Hier endlich wieder ein wenig "Fachinformation" für die Fraktion der Wissensverweigerer ;)

>> Leuchtturmprojekt! „Einfach nur geil“ !! <<
das schreibt der Bürgermeister ganz begeistert.
Hessens größter Pumptrack in einer Rekordzeit von nur 8 Monaten fertiggestellt.

1603275366353.png
;)

Aber die Topnachricht kommt aus Nürnberg: T R A I L B A U !!!
Dieser Verhandlungserfolg der DIMB IG Nürnberg-Fürth könnte auch die Blaupause für Koblenz sein.
... oder ???
1603274659792.png


Wissen wie man's macht ;) , statt immer nur, immer nur ... ... ...
 
Ich finde diese Art der Diskussionsverweigerung mit Andersdenkenden ist der eigentliche Virus.
Dann nimm dir mal die Zeit, und lies die Kommentar von dem 20-36 hier durch. Ist ja nicht so, dass es keiner versucht hätte. Das ist Überheblichkeit und Arroganz in Reinstform und hat mit einer Diskussion mal überhaupt nix mehr zu tun. Darf natürlich wie üblich jeder anders sehen.
 
Dann nimm dir mal die Zeit, und lies die Kommentar von dem 20-36 hier durch. Ist ja nicht so, dass es keiner versucht hätte. Das ist Überheblichkeit und Arroganz in Reinstform und hat mit einer Diskussion mal überhaupt nix mehr zu tun. Darf natürlich wie üblich jeder anders sehen.
Ich finde den nicht so schlimm und verstehe auch nicht so ganz warum sich alle so getriggert fühlen. Nur weil er etwas von oben herab lektioniert? Da sollte man drüber stehen können. Rein sachlich fordert er sich nicht weiter illegal durch fremder Leute Grund und Boden zu graben und stattdessen den offiziellen Weg zu gehen, weil man so mehr erreichen kann. Das ist nicht so abwegig.
 
Ich finde den nicht so schlimm und verstehe auch nicht so ganz warum sich alle so getriggert fühlen. Nur weil er etwas von oben herab lektioniert? Da sollte man drüber stehen können. Rein sachlich fordert er sich nicht weiter illegal durch fremder Leute Grund und Boden zu graben und stattdessen den offiziellen Weg zu gehen, weil man so mehr erreichen kann. Das ist nicht so abwegig.
Wie schon weiter vorn mehrfach erwähnt: Mit dem, WAS er sagt, hat hier im Grund keiner ein Problem! Es geht um das WIE! Und, das mag an mir liegen, aber wenn einer so ausdauernd nur mit Arroganz und Beleidigung seinen Standpunkt klar machen kann, geht - zumindest für mich - die eigentlich "Botschaft" vollkommen unter... bzw. ist dann erst mal zweitens.
 
nur mit Arroganz und Beleidigung
Arroganz wirkt nur von unten, hat man mir mal gesagt. Und den Beleidigungslevel halte ich auch für ziemlich niedrig. Bin vielleicht aus anderen Ecken des Internets abgestumpft. Allerdings haben sich hier viele an dem Wort "Gravities" gestört und als Beleidigung empfunden. Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Arroganz wirkt nur von unten, hat man mir mal gesagt. Und den Beleidigungslevel halte ich auch für ziemlich niedrig. Bin vielleicht aus anderen Ecken des Internets abgestumpft. Allerdings haben sich hier viele an dem Wort "Gravities" gestört und als Beleidigung empfunden. Kann ich nicht nachvollziehen.
Ja das Level an Beleidigungen, war anderswo schon um einiges höher das stimmt. Allerdings ist die Ausdauer hier bemerkenswert. Ich empfinde auch "Gravities" überhaupt nicht als Beleidung, hier hätte mich nur seine Definition interessiert, die er ja weiter schuldig bleibt. Beleidigend finde ich eher dieses Reduzieren bzw. Diffamieren ALLER auf Kindergarten- oder Krabbelgruppenniveau. Selbst aber noch schlimmer auftreten.
Aber gut. Wie gesagt, mich stört nicht das "was", sondern das "wie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese Art der Diskussionsverweigerung mit Andersdenkenden ist der eigentliche Virus.

Ich weiß nicht mehr was er in der Zwischenzeit geschrieben hat, da er auf meiner Ignorekiste steht.

Mein Begründung: Er hat nicht diskutiert sondern nur seine Allgemeinplätze immer wieder wiederholt. Eine Diskussion erfordert, dass man die Argumente der Anderen aufgreift und entweder bestätigt oder widerlegt. Da konnte ich keine Motivation erkennen.
Kombiniert mit der Art und Weise wie er kommuniziert sehe ich keinen Sinn das weiter zu führen.

Gruß xyzHero

P.S.: Ich weiß was du mit deiner Aussage meinst, aber es gibt Menschen mit denen sind Diskussionen sinnlos, z.B. Narzissten.
 
Eine Diskussion erfordert, dass man die Argumente der Anderen aufgreift und entweder bestätigt oder widerlegt.
Dann wiederlegt doch bitte Mal das Argument, das man auf fremden Boden nicht ohne Zustimmung des Eigners buddeln darf! Das ist nun Mal Fakt.
Fakt ist sich das sich beide! Seiten hier wir im Kindergarten benehmen!
 
Dann wiederlegt doch bitte Mal das Argument, das man auf fremden Boden nicht ohne Zustimmung des Eigners buddeln darf! Das ist nun Mal Fakt.
Fakt ist sich das sich beide! Seiten hier wir im Kindergarten benehmen!

Du kannst ja meine Beiträge dazu hier im Thread lesen. Kurzfassung:
  • Eine legale und gemeinschaftliche Lösung ist anzustreben!
  • Gesetzte/Rechtsnormen werden von Menschen gemacht und sind keine unveränderliche Naturgesetze.
  • Es gibt sinnvolle, weniger sinnvolle und sinnlose Gesetze.
  • Um eine Zustandsänderung zu bewirken, bedarf es manchmal "Überzeugungskraft". Man könnte hierzu auf eine Menge Geschichtliche Ereignisse verweisen.

Gruß xyzHero
 
Du kannst ja meine Beiträge dazu hier im Thread lesen. Kurzfassung:
  • Eine legale und gemeinschaftliche Lösung ist anzustreben!
  • Gesetzte/Rechtsnormen werden von Menschen gemacht und sind keine unveränderliche Naturgesetze.
  • Es gibt sinnvolle, weniger sinnvolle und sinnlose Gesetze.
  • Um eine Zustandsänderung zu bewirken, bedarf es manchmal "Überzeugungskraft". Man könnte hierzu auf eine Menge Geschichtliche Ereignisse verweisen.

Gruß xyzHero
Hab ich durchaus gemacht...
Punkt 1 stimmt und das ausschließlich mit legalen Mitteln.
Punkt 2 wird es nie eine Änderung geben! Da Eigentum zwar Pflichten beinhaltet aber auch Rechte, und die wird sich niemand beschneiden lassen...
Punkt 3 stimmt! Ungefragt fremden Boden zum zuschichten ist zu recht nicht erlaubt...
Punkt 4 Überzeugungskraft bedeutet nicht über Nacht Fakten schaffen. Das das beschissen ist, da gibt es auch unzählige geschichtliche Nachweise für...
 
Ich habe gehört in Bullshit-Bingolesien gibts keinen einzigen Covid-Fall, weil alle nur am Handy bzw. PC abhängen und warten, was die anderen entgegnen.

🥳
 
Hab ich durchaus gemacht...
Punkt 1 stimmt und das ausschließlich mit legalen Mitteln.
Punkt 2 wird es nie eine Änderung geben! Da Eigentum zwar Pflichten beinhaltet aber auch Rechte, und die wird sich niemand beschneiden lassen...
Punkt 3 stimmt! Ungefragt fremden Boden zum zuschichten ist zu recht nicht erlaubt...
Punkt 4 Überzeugungskraft bedeutet nicht über Nacht Fakten schaffen. Das das beschissen ist, da gibt es auch unzählige geschichtliche Nachweise für...

Gut, an der Stelle kommen wir wohl nicht zusammen.
Wenn ich bei mir solch hohe moralische Maßstäbe ansätzen würde, könnte ich das Hobby quasi an den Nagel hängen.

Gruß xyzHero
 
Zurück
Oben Unten