Doping in der EWS: Jared Graves und Richie Rude geben positive Doping-Tests bekannt

Elf Tage nachdem Chris Ball die Gerüchte über positive Doping-Tests während der EWS bestätigt hat, wurden nun erste Namen genannt: Die beiden EWS-Champions Richie Rude und Jared Graves sind nach eigenen Angaben positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Hier gibt's erste Infos.

→ Den vollständigen Artikel „Doping in der EWS: Jared Graves und Richie Rude geben positive Doping-Tests bekannt“ im Newsbereich lesen

Pinkbike hat sie im Interview darauf angesprochen.
Grund dazu war, man geht davon aus das ein laut eigenen aussagen sauberer Sportler keine fremden Substanzen einnimmt. Und wenn man von ryno gesponsored ist auch keine Ergänzungen anderer Hersteller.
Aber es gibt noch unzählige andere Möglichkeiten plausibler Erklärungen. Siehe Käpt'n s Post :-)

kannst du auch unter dem link einen post vor deiner frage nachlesen, beide im interview

ein gedanke noch, den ich die ganze zeit habe: wenn an dem tag auf der ews positive befunde waren, wäre es ein leichtes für die athleten gewesen, zu dem zeitpunkt aktuelle proben/chargen ihrer ergänzungsmittel als beweismittel zur verfügung zu stellen. gerade bei den kurzen halbwertzeiten der genannten mittel.

bei oxilofrin konnte eine sportlerin ihre zweijährige sperre, die es bei einem doping fund wie bei den beiden dann z.b. gibt, auf anderthalb jahre drücken.

eben weil sie nachweisen konnte, dass das zeug unwissentlich in sie rein kam - was trotzdem ein dopingvergehen ist. (name der frau habe ich gerade nicht parat)

da die beiden ews stars das nicht getan haben, ist davon auszugehen, dass sie keine solchen verunreinigten NEM zur verfügung hatten ... und sich das zeug somit so reingezogen haben dürften.

kannst du auch unter dem link einen post vor deiner frage nachlesen, beide im interview

ein gedanke noch, den ich die ganze zeit habe: wenn an dem tag auf der ews positive befunde waren, wäre es ein leichtes für die athleten gewesen, zu dem zeitpunkt aktuelle proben/chargen ihrer ergänzungsmittel als beweismittel zur verfügung zu stellen. gerade bei den kurzen halbwertzeiten der genannten mittel.

bei oxilofrin konnte eine sportlerin ihre zweijährige sperre, die es bei einem doping fund wie bei den beiden dann z.b. gibt, auf anderthalb jahre drücken.

eben weil sie nachweisen konnte, dass das zeug unwissentlich in sie rein kam - was trotzdem ein dopingvergehen ist. (name der frau habe ich gerade nicht parat)

da die beiden ews stars das nicht getan haben, ist davon auszugehen, dass sie keine solchen verunreinigten NEM zur verfügung hatten ... und sich das zeug somit so reingezogen haben dürften.
Häh? Die wissen doch zum Zeitpunkt des Tests noch nicht, dass sie positiv getestet wurden? Man könnte dann höchstens als Vorsichtsmaßnahme von der dann gerade aktuellen Charge was aufheben, aber warum sollte man das in der EWS machen, wo Doping-Tests eher die Ausnahme waren!?

Diese Aussage ist falsch

wenn man das ryno wegnimmt, ist sie richtig. rude z.b. verweist nicht ausdrücklich auf ryno power, siehe unten

beide verweisen in ihren interviews, hier kurz vorher unter dem link, ausdrücklich auf nahrungsergänzung als schuldigen

pinkbike: I know that you can't specify where you think it came from, but the obvious connection that people are going to make is that you're both Ryno Power athletes. What would you say to that?

Richie: Yeah, obviously it doesn't look great for them, but Ryno Power's motto has always been that they have clean substances, and so they shouldn't be brought into this whole situation.

von hier: https://m.pinkbike.com/news/interview-richie-rude-comments-on-failed-drug-test.html

edit: link berichtigt

Zuletzt bearbeitet:
Häh? Die wissen doch zum Zeitpunkt des Tests noch nicht, dass sie positiv getestet wurden? Man könnte dann höchstens als Vorsichtsmaßnahme von der dann gerade aktuellen Charge was aufheben, aber warum sollte man das in der EWS machen, wo Doping-Tests eher die Ausnahme waren!?

es wurden viele fahrer, das erste mal, getestet. wer schlau war, hat die nahrungsergänzungen aufgehoben.

es wurden viele fahrer, das erste mal, getestet. wer schlau war, hat die nahrungsergänzungen aufgehoben.
Hinterher ist man immer schlauer. Und ohne hohen Kontrolldruck wäre das auch nix, was mir direkt einfallen würde. Ich hab ja "offensichtlich" nix verbotenes genommen. Auch wenn ein Profisportler natürlich wissen sollte, dass man extrem aufpassen muss, was man zu sich nimmt, und nicht nur Stoffe ala EPO oder Anabolika als Doping zählen.

Verstehe nicht wieso die Ryno-Diskussion überhaupt wieder losgeht... Graves sagt er macht nichts anders als „immer“ schon und das vital-Foto mit seinen eindeutigen Pillendosen wurde hier ja auch schon verlinkt. Damit ist doch alles gesagt.

Absoluter Witz...solche Typen sollten einfach gesperrt werden. Allein dieses dummstellen...da kommt einem alles hoch. Seltsame Welt wo sogar Sponsoren weiterhin hinter den Athleten stellen. Da zählt der Name wohl mehr als was sie getan haben. Solche Typen dürften keinen Fuß mehr in die Szene bekommen aber kurioserweise wird manchen alles verziehen

Neulich in Österreich - dumm gelaufen.

Super, immer schön weiterverbreiten! Wir scheißen auf Datenschutz und Persönlichkeitsrechte!

Ich hoffe, daß diejenigen, die dieses Video weitergegeben und veröffentlicht haben, ordentlich eine auf den Deckel kriegen.

edit: ah, ist offenbar auf Youtube eh schon entfernt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück