Dann will ich auch mal.
Die AWK ist ein tolles System und kann vor allem bei Gabeln helfen die vom "Design" her eine suboptimale Luftfeder besitzen. Daher eignet sie sich besonders gut zum nachrüsten. Nachteilig ist sicher der zum Teil hohe, konstruktionsbedingte Preis. Auch die Abstimmung ist gar nicht so einfach, wenn man berücksichtigt das viele Gabeln im Federweg verändert werden können.
Eine Luftfeder, wie bei Intend, mit sehr großer Negativkammer, kann da technisch überlegen sein und ist leichter abzustimmen.
Der
@BommelMaster hat die Rahmenbedingungen für die Auslegung stark vereinfacht dargelegt. Das ist auch der Grund warum nicht jede Gabel und jeder Federweg mit so einen System optimal ausgelegt werden kann.
Hier spielen das Verhältnis von Federweg, Kolbendurchmesser, Kolbenstangendurchmesser (Hinterbaudämpfer!) und Volumen im Rohr die limitierenden Faktoren. Will heißen eine 160mm Federgabel mit 32er Rohren und großer Negativkammer wird unheimlich progressiv werden, wenn die Einbaulänge von aktuellen Gabeln angenommen wird.
Bei einer 36, 38er oder 40er Gabel hat man da viel mehr gestalterische Möglichkeiten.
Zusätzlich spielt auch das Design des Castings und der Dämpfung eine Rolle. Nicht umsonst muss Fox den unteren Sealhead der Luftkammer so gestalten, dass das Casting ~10ml mehr Volumen bekommt.
Rock Shox hat das geringere Innenvolumen und zusätzlich die Option auf 180mm. Da kann die Negativkammer also derzeit auch nicht vergößert werden weil die Progression sonst zu groß wird und keiner mehr den Federweg nutzt.
Prinzipiell will ich damit sagen der Text gibt einen prinzipiellen Überblick über die Thematik, viele "Probleme und Grenzen" ergeben sich aber erst im Detail und sind dann doch im größeren Rahmen zu betrachten / optimieren.
@-Robert- Behauptungen die auf "Glauben" beruhen sollte man als Ingenieur vermeiden
Wenn deine RS Dual Air Gabel nach dem leeren der Negativkammer so viel mehr ausfährt, dann war sie falsch eingestellt und hatte keineswegs mehr den vollen Federweg. Es wurde schon geklärt, warum Luftfedern mit getrennt befüllbarer Positiv- und Negativkammer, keine sinnvolle Variation des Negativkammerdrucks, bei gegebenem Positivkammerdruck, zulassen.
Deine Annahmen bezüglich SAG und ausfedernder Gabel sind auch falsch. Viele Gabeln lassen sich noch etwas über die Nullposition (nominaler Federweg) hinaus auseinander ziehen. Hier werden meist Gummistopper eingesetzt um einen harten Topoutanschlag zu verhindern. Diese sind natürlich recht weich. Die Gabel verbleibt dann aber nicht in dieser Position, wenn die externen Kraft verschwindet.
Eine Gabel mit hartem Topout, z.b ohne Negativfeder, knallt laufend auseinander. Das macht das Material auf Dauer kaputt und fährt sich unglaublich schlecht und unkontrolliert.
Die Gabel durchfährt die Nullposition sehr oft, beim springen, VR abziehen, beim starken entlasten usw. .
Will heißen die ganzen Ingenieure welche Luftgabeln konstruieren, haben sich schon was dabei gedacht und nicht nur einfach irgendwas dazu erfunden.