Dropper Post am Montageständer Drehmoment

Registriert
17. April 2010
Reaktionspunkte
41
Hallo,

ich habe bis jetzt die ausgefahrene Sattelstütze so geklemmt das die Montageklemme in der Rotationsrichtung nicht fixiert ist, d.h. das Fahrrad hängt immer im Gleichgewicht. Somit entstehen die wenigsten Kräfte auf die Stütze. Das Vorderrad hängt immer nach unten.
Jetzt zur Frage.
Wie würde das ganze jetzt aussehen wenn ich den Lenker/Vorderrad anhebe und die Klemme fixieren würde? In dieser Lage entsteht ja ein nicht unwesentliches Drehmoment an der Sattelstütze. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht wie hoch die Kräfte sind und ob das eine Sattelsstütze aushält?
Zum Testen hab ich das ganze mal kurz durchgeführt. Dabei habe ich mit der Hand eine Biegung/Veränderung an der Übergangstelle (dort wo sich das kleiner Rohr in das größere Rohr schiebt, keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind) gespürt.

Mein Kopf sagt mir zwar, dass beim Fahren mein Körpergewicht eine höhere Belastung darstellt, allerdings kann ich das Drehmoment nicht einschätzen. Beim Fahren wirken die Kräfte ja vereinfacht gesagt senkrecht nach unten. Am Montageständer gleicht das Ganze, durch das Drehmoment, eher einer Biegung der Stütze. Soweit zumindest mein Verständnis.

So jetzt seit Ihr dran.
Sollte ich in den Weiten das Forums/Internet etwas übersehen haben und die Diskussion nichtig machen könnt ihr mir das gerne zeigen.

Vielen Dank.
 
Es hindert dich niemand daran, Physikunterricht in dieser Rechnung anzuwenden. Große Denker haben auch mit solch unscheinbaren Phänomenen angefangen, große Theorien zu entwickeln.

Im Universum des Montageständers (besonders bei dem von Lidl) gibt es noch viel zu entdecken und zu erklären.
 
Wie würde das ganze jetzt aussehen wenn ich den Lenker/Vorderrad anhebe und die Klemme fixieren würde?
Das würde ich schon deswegen nicht machen weil sich das Bike dann an der Stütze wegdrehen und den Montageständer aus dem Gleichgewicht bringen wird. Das könnte teuer werden. So fest kannst du das Ding an der glatten Oberfläche nämlich nicht klemmen. Wenn du das so klemmen willst dann achte darauf das die Klemme des Ständers so ausgerichtet ist dass das Bike im Gleichgewicht ist.
Allgemein solltest du die Klemme mit Gefühl anziehen. Sonst zerquetscht du das Innenleben der Stütze.
 
Ich mein das Ganze jetzt ohne den Aspekt des Wegdrehens. Ich wollte mit der Frage jetzt nicht ins Detail gehen was könnte noch alles Anderes passieren, sonder bei der Sache/Frage an sich bleiben.
Mich hat rein die Kraft auf die Sattelstütze interessiert, wenn dort ein Drehmoment wirkt. Es hätte ja gut sein können das jemand schonmal irgendwo etwas gelesen und oder ein Herstellen sich dazu geäußert hat.
Leider bezieht sich alles was ich im Internet finde nur auf eine Gleichgewichtsposition.
 
Den Fred mal aus dem Keller: :D

Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungen, so in der Richtung 'ist gut gegangen' oder 'ist einfach explodiert'.
Das Thema treibt mich nämlich gerade um, und irgendwie erscheinen mir die gängigen Droppers gefühlt nicht gerade statische Wunderwerke zu sein.
 
Ist kein Problem und gängige Praxis in Bikeshops, selbst an E-Bikes. Es gibt dazu ein relativ umfangreiches Video von Park Tool, inkl. Berechung und Versuch mit Kraftmessung - siehe hier.

Mein Fahrrad klemme ich häufig waagrecht mit 210er OneUp bei dünnen 30,9 mm Durchmesser und sie läuft noch einwandfrei. Mit Sicherheit kommen beim Fahren (sitzend einen Bordstein runter etc.) größere Torsionsmomente zusammen, vor allem da diese dynamisch auftreten.

Problem bei mir ist eher der billige Montageständer :wut:
 
Immer in Extremen denken. Wenn man mit 100kg auf dem Hardtail sitzend, Sattel nach hinten geschoben, 4 Bar und 65 Grad Sitzwinkel vom Bordstein rumpelt, knickt die auch nicht.
Sagen wir mal, da wirken kurz 2g. Also 300kg.
Wenn man also das 20kg-Radl schräg einhängt, passiert da nix. Ich nehm trotzdem einfach s Oberrohr. Lässt sich das Rad auch leichter in Ständer hängen
 
Zurück
Oben Unten