Hallo,
ich habe bis jetzt die ausgefahrene Sattelstütze so geklemmt das die Montageklemme in der Rotationsrichtung nicht fixiert ist, d.h. das Fahrrad hängt immer im Gleichgewicht. Somit entstehen die wenigsten Kräfte auf die Stütze. Das Vorderrad hängt immer nach unten.
Jetzt zur Frage.
Wie würde das ganze jetzt aussehen wenn ich den Lenker/Vorderrad anhebe und die Klemme fixieren würde? In dieser Lage entsteht ja ein nicht unwesentliches Drehmoment an der Sattelstütze. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht wie hoch die Kräfte sind und ob das eine Sattelsstütze aushält?
Zum Testen hab ich das ganze mal kurz durchgeführt. Dabei habe ich mit der Hand eine Biegung/Veränderung an der Übergangstelle (dort wo sich das kleiner Rohr in das größere Rohr schiebt, keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind) gespürt.
Mein Kopf sagt mir zwar, dass beim Fahren mein Körpergewicht eine höhere Belastung darstellt, allerdings kann ich das Drehmoment nicht einschätzen. Beim Fahren wirken die Kräfte ja vereinfacht gesagt senkrecht nach unten. Am Montageständer gleicht das Ganze, durch das Drehmoment, eher einer Biegung der Stütze. Soweit zumindest mein Verständnis.
So jetzt seit Ihr dran.
Sollte ich in den Weiten das Forums/Internet etwas übersehen haben und die Diskussion nichtig machen könnt ihr mir das gerne zeigen.
Vielen Dank.
ich habe bis jetzt die ausgefahrene Sattelstütze so geklemmt das die Montageklemme in der Rotationsrichtung nicht fixiert ist, d.h. das Fahrrad hängt immer im Gleichgewicht. Somit entstehen die wenigsten Kräfte auf die Stütze. Das Vorderrad hängt immer nach unten.
Jetzt zur Frage.
Wie würde das ganze jetzt aussehen wenn ich den Lenker/Vorderrad anhebe und die Klemme fixieren würde? In dieser Lage entsteht ja ein nicht unwesentliches Drehmoment an der Sattelstütze. Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht wie hoch die Kräfte sind und ob das eine Sattelsstütze aushält?
Zum Testen hab ich das ganze mal kurz durchgeführt. Dabei habe ich mit der Hand eine Biegung/Veränderung an der Übergangstelle (dort wo sich das kleiner Rohr in das größere Rohr schiebt, keine Ahnung wie die Fachbegriffe sind) gespürt.
Mein Kopf sagt mir zwar, dass beim Fahren mein Körpergewicht eine höhere Belastung darstellt, allerdings kann ich das Drehmoment nicht einschätzen. Beim Fahren wirken die Kräfte ja vereinfacht gesagt senkrecht nach unten. Am Montageständer gleicht das Ganze, durch das Drehmoment, eher einer Biegung der Stütze. Soweit zumindest mein Verständnis.
So jetzt seit Ihr dran.
Sollte ich in den Weiten das Forums/Internet etwas übersehen haben und die Diskussion nichtig machen könnt ihr mir das gerne zeigen.
Vielen Dank.