Hi
ich hatte heute Besuch von lars von Ryde und er hat mir die ersten Exemplare mitgebracht. Allerding die Trace AM 25 nur in 650b.
Angegeben sind 420gr und die beiden
Felgen hier wiegen 418/420gr - passt also genau.
Aufgebaut habe ich allerdings heute nur eine Trace EN 29 in 26"
Durch die 3mm Offset und die von mir verbauten CX-Sprint ist das Laufrad schon extrem steif gewurden. Das steht einem Aufbau mit der Flow EX in nichts nach.
Der zum Test montierte Nobby Nic 2,4" ließ sich mit etwas kraft auf die Felge hieven, und rastete satt in der Felge ein und bleibt auch ohne Luft dort sitzen. Das ist i.d.R. ein gutes zeichen, dass der
Reifen auch bei niedrigem Luftdruck und großen Querkräften nicht "furzt" und Luft verliert.
Wie sich die kleinen Felgenhörner.
So wie ich LRS heute verstanden habe, gibt es die
Felgen vorerst nur für Laufradbauer, da es aktuell darum geht, Erfahrungen mit den
Felgen zu sammeln. Da möchte man grobe Toleranzen im Laufradbau erstmal ausschließen und gibt die Felge erstmal nicht einzeln in den Handel.
Ryde ist es wichtig, dass die Flegen sauber aufgebaut werden und vor allem der Dialog mit dem Faher da ist, da eine Felge die z.b. in 29" unter 500gr wiegt, so eingesetzt wird, dass die auch ein Weile hält. Für den Einzelhändler mit volem Sortiment ist die Felge oft zu speziell und dem Onlinhandel ists leider oft genug egal, wer da was kauft.
Felix