Eierlegende Wollmichsau

Registriert
6. November 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Moin Moin,

sicher kennt jeder das Problem, viele Räder für jeden Zweck, kleine Wohnung und überall stehen die Dinger im Weg. Also will ich mir einen Crosser aufbauen, mit dem ich im Sommer auch Straße fahren kann (also mit ordentlichen Bremsen - Magura - vorne) und der nebenher noch als Reiserad taugt, also in den Ausfallenden Bohrungen für Gepäckträgermontage besitzt und max. 8-9 kg wiegt.
Da gute und leichte Crossrahmen derartiges nur noch selten aufweisen und schwer zu finden sind, hier die Frage an Euch:
Wer kann mir sagen, welcher Hersteller Rahmensets anbietet, die dafür taugen? Natürlich soll das Teil leicht und ausreichend Steif sein...

Danke für alle Anregungen!
 
abbratzer21 schrieb:
Also will ich mir einen Crosser aufbauen, mit dem ich im Sommer auch Straße fahren kann (also mit ordentlichen Bremsen - Magura - vorne) und der nebenher noch als Reiserad taugt, also in den Ausfallenden Bohrungen für Gepäckträgermontage besitzt und max. 8-9 kg wiegt.

Zumindest dein Gewichtslimit kannst du vergessen, denn selbst ein Crossrad mit leichten Cantilever-Bremsen und einer auch ansonsten gewichtsoptimierten Ausstattung dürfte sich nur mit beträchtlichem Kostenaufwand und/oder Zugeständnissen an Steifigkeit und Haltbarkeit deutlich unter die 8,5-kg-Marke drücken lassen. Das hätte aber zur Konsequenz, dass zum Beispiel die Tauglichkeit als Reiserad – und die dafür erforderliche Resistenz gegen Flattern bei beladenem Träger – deutlich eingeschränkt wäre.

Ich kenne keinen Rahmen, der deine Anforderungen – die an sich auch unvereinbar sind – perfekt erfüllt. Kompromisslösungen gibt es aber: Nicht schön und nicht leicht, aber mit Gewinden für Schutzbleche und Träger ausgestattet ist z. B. der Crossrahmen vom Rose-Versand. Der hat auch den Vorteil, dass man Flaschenhalter anschrauben kann, wenn man mal länger unterwegs ist.

Du kannst dir aber auch einen beliebigen anderen Serien-Crossrahmen kaufen und den Träger bei Bedarf entweder mit Schellen befestigen oder in die bei manchen Rahmen sehr großzügig dimensionierten Ausfallenden selbst Gewindelöcher bohren.

Den von realbiker vorgeschlagenen Surly CrossXCheck habe ich übrigens; für den Cross-Einsatz taugt er zumindest auf "modernen" Kursen nur eingeschränkt. Als Reise- oder Universal-Straßenrad ist er allerdings prima geeignet, denn er ist zwar schwer, da aus Stahl, dafür aber recht steif und dennoch sehr komfortabel. Außerdem hat er Ösen zur Befestigung der absonderlichsten Anbauteile. Ein weniger als 10 kg wiegendes Rad wird sich aber damit nur in Rahmenhöhe 48 oder bei häufigen Griffen ins Leichtbau-Regal realisieren lassen.

Snapcase
 
m(A)ui schrieb:
wie meinst du das?

m(A)ui

Gegenüber den Achtziger- und frühen Neunzigerjahren, die ich als damals aktiver Rennfahrer beurteilen kann, sind die Kurse bei heutigen Rennen oft deutlich schneller und enthalten weniger harte technische Passagen. Waren früher ruppige Abfahrten mit teils heftigen Wurzelteppichen oder auch verblockte Singletrails die Regel, machen heute oft größere Asphalt-Abschnitte oder gut fahrbare Schotterpisten einen Gutteil der Rennkurse aus.

Entsprechend hat sich auch die Geometrie der meisten Crossräder geändert: Insgesamt liegt der Schwerpunkt bei heutigen Rädern nicht mehr primär auf Spurtreue und Komfort, sondern auf geringem Gewicht (und einer daraus resultierenden guten Beschleunigung) und einem eher wendigen Fahrverhalten. Dabei hat sich besonders im hochklassigen Bereich die Bauweise der Crosser immer mehr an moderne Straßenrennräder angenähert – der Radstand ist heute kürzer, das Oberrohr auch, und die Winkel sind meist etwas steiler als früher. Bei den Materialien haben die Leichtbau-Werkstoffe den klassischen Stahl längst verdrängt.

Das CrossXCheck wirkt da etwas anachronistisch: Ein wirklich schwerer Stahlrahmen mit langem Radstand kann auf einem teils winkligen, teils sehr schnellen Stadt- oder Park-Kurs ein echter Klotz am Bein sein. Versteh' mich nicht falsch, ich mag das CrossXCheck – es vermittelt ein solides Fahrgefühl und erlaubt auch anständige Steilabfahrten. Außerdem fliegen bei einem Sturz nicht gleich Carbonsplitter. Aber es lässt sich schlecht schultern und hat trotz gewichtsbewusster Ausstattung gegenüber einem modernen Crosser mindestens 1,5 kg Übergewicht.

Für Training und "normalen Freizeitgebrauch" ist es ein prima Rad, für leistungsorientiertes Fahren würde ich es nicht empfehlen. Meins wird wohl in Kürze seiner Gänge beraubt werden und als Fixed-Blitz für den übrigen Teil des Winter-Trainings herhalten müssen.

Snapcase
 
Zurück
Oben Unten