Eigentumsnachweis bei Internetkäufen

Hallo zusammen,
wie macht ihr das eigentlich bei Fahrrad oder Rahmenkäufen wenn es keine Rechung gibt? (z.b. ebay oder Forum)
Man verfügt ja leider nicht immer über die Rechnung mit der Rahmennummer.

Wenn ich z.B. bei ebay einen Rahmen ersteigere bin ich ggf. der x-te Besitzer. Stelle das dann hier im Forum als tollen Kauf vor und dann meldet sich jemand dem der Rahmen vor langer Zeit gestohlen wurde und präsentiert eine Rechnung mit der er den Kauf und Eigentum belegen kann. Eine Horrovorstellung.

Muss ich jetzt bei jedem Ebay Kauf alles dazu ausdrucken? Kann ich überhaupt einen Rahmen aus so einem juristisch evtl. uneindeutigem Zustand in "das ist meins!" überführen?

Anderes Thema, wie belege ich bei der Polizei bei einem Diebstahl das der Rahmen "meiner" war, wenn ich keine Händlerrechnung habe. Evtl. Fotos mit abgelichteter Rahmennummer?

Fragen über Fragen, alles Fälle die mir hoffentlich nie unterkommen. Aber ins Grübeln komme ich da schon manchmal.

Was macht ihr zu eurer Absicherung?

Gruß
Jan

Muss ich jetzt bei jedem Ebay Kauf alles dazu ausdrucken?

...tatsächlich eine Horrorvorstellung, wenn es mal schief gehen sollte. Ich mache immer einen Screenshot der Auktion, drucke die Auktion und deren Ergebnis immer als pdf aus und mache regelmäßig Backups. Eine Rechnung bekommt man in unseren Kreisen durch das Alter der Teile verständlicherweise ja nur in den seltensten Fällen.

Anderes Thema, wie belege ich bei der Polizei bei einem Diebstahl das der Rahmen "meiner" war, wenn ich keine Händlerrechnung habe. Evtl. Fotos mit abgelichteter Rahmennummer?

Genau, viele und gute Fotos. Jeder Rahmen und auch so manches Teil hat Macken/Merkmale, die ihn/es einzigartig machen - die müssen natürlich mit aufs Foto. Außerdem kann man z.B. an manchen Rahmen/Teilen auch eine persönliche Note hinterlassen, die zweifelsfrei und sofort den wahren Eigentümer erkennen lässt. Nein, ich meine nicht das einritzen Eures Namens mit einem scharfen Messer ;)

Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass ich mir über die Thematik großartige Gedanken noch nicht gemacht habe, da auch ich (wie wohl viele) an das Gute im Menschen glaube und bisher auch ein solches Szenario gottlob noch nicht erlebt habe. Aber ich hake hier und da inzwischen doch deutlich kritischer nach als früher.

...wobei selbst bei Screenshots etc. der betreffenden Auktionen immer noch die Möglichkeit besteht, daß ein Bestohlener sich meldet, woraufhin man als Käufer den Rahmen bspw. trotzdem wieder los wird, da er der rechtmäßige Eigentümer ist (sofern er dies durch entsprechende Belege nachweisen kann).

Genau dieses Szenario hatte ein Bekannter von mir vor 2 Jahren durchmachen müssen.
Immerhin hatte der Verkäufer (der sich im Nachhinein auch als der Dieb des Rades rausstellte) seine echten Personalien in der Bucht angegeben, woraufhin mein Bekannter wenigstens sein Geld wiederbekam (nach Anzeige & juristischer Verfolgun natürlich).

Ich habe gerade auch einen gebrauchten Rahmen ersteigert und überlege, bei der Polizei nachzufragen, ob der Rahmen nicht gestohlen gemeldet ist.

Dann kann man mit rgutem Gewissen das Rad aufbauen.

Ist doch das Einfachste und Sicherste was mach machen kann oder?

ich hab hier nen rahmen, bei den ich die feile ansetzten mußte, weil am tretlagerbereich einiges an rost war. jetzt erkennt man von der rahmennummer nicht mehr viel ...

mich hat aber noch nie ein polizist angehalten, um die rahmennummer zu kontrollieren ...

Ich habe gerade auch einen gebrauchten Rahmen ersteigert und überlege, bei der Polizei nachzufragen, ob der Rahmen nicht gestohlen gemeldet ist.

Dann kann man mit rgutem Gewissen das Rad aufbauen.

Ist doch das Einfachste und Sicherste was mach machen kann oder?

und vielleicht auch dümmste, was man machen kann.

am ende ist dein geld und der rahmen weg :D

schlimmer ist wenn man viele Räder hat, sagen wir mal 10 oder ein mehrfaches davon...
Und dann kommt evtl, raus dass ein neulich ersteigertes/gekauftes Rad gestohlen war :eek:

Du sagst dann bei der Rennleitung ohne schlechtes Gewissen du hättest so einige Räder und die stellen dir die ganze Bude auf den Kopf, nehmen Unterlagen und Rechner mit...
Fast wie bei Zumwinkel und Konsorten :lol:
und nun musst du mal beweisen...

ein denkbares Scenario ?

also ich mache auch PDF-Ausdrucke der Mails, Screenshots, speichere Fotos - soweit online.
Und immer noch was auf Papier, da kann man dann immer noch handschriftlich die Mailadresse, Tel.-Nrn drauf schreiben etc. - so einiges was ebay schon mal verheimlicht oder einfach nicht anzeigt - sonst hat man alles nur halb.
Ist schon einiges an Arbeit wenn man alles dokumentieren will.
Käufe aus dem Forum heraus ist natürlich ähnlich, da hat man aber manchmal weniger Infos, einen Nick, den Namen, die Kontonummer, das wars ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die "andere Seite" darf man natürlich auch nicht vergessen - wenn man selber der Beklaute ist und hier taucht das "eigene" Rad auf, wer pocht dann nicht auf seinen Besitzanspruch.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob ich noch einen Anspruch habe, wenn ich nach dem diebstahl geld von der Versicherung bekommen habe. Eigentlich müsste der Anspruch an die versicherung übergegangen sein.

ist ne riskante sache. ich hatte auch mal bei ebay nen rahmen ersteigert. hatte dann mit dem bike immer so ein ungutes gefühl. der verkäufer hatte mir vor auktionsende zugesichert, dass er die papiere bzw. eigentumsnachweis mitschickt- pustekuchen nichts war dabei. als ich nachfragte, war angeblich nichts mehr zu finden etc....

nun hole ich mir die rahmen halt von ebay- amiland und habe so die zollpapiere als nachweis.

mag sein, aber die amis haben strenge ausfuhrbestimmungen und teilweise so harte stichprobenartige kontrollen, so dass ich mir als dieb schon überlegen würde, diebesgut nach europa zu transferieren (mal abgesehen von dem strafmaß).

und vielleicht auch dümmste, was man machen kann.

am ende ist dein geld und der rahmen weg :D

Das musst du mir bitte erklären.

Ist es besser, wenn man auf einem Rahmen reitet, der möglicherweise gestohlen gemeldet ist und irgendwann durch eine Polizeikontrolle kommt es raus?

@ trinkdöner
Natürlich ist es besser, vor dem Kauf nach der Rahmennummer zu fragen.
Doch wenn man ganz spontan mitbietet und ersteigert wie ich?

mag sein, aber die amis haben strenge ausfuhrbestimmungen und teilweise so harte stichprobenartige kontrollen, so dass ich mir als dieb schon überlegen würde, diebesgut nach europa zu transferieren (mal abgesehen von dem strafmaß).

das ist mir neu und in den letzten 10 jahren hab ich noch von keinem fall gehoert oder ihn selbst erlebt, wo irgendetwas kontrolliert wurde oder ein eigentumsnachweis verlangt wurde.

gruss, carsten

hab da auch so ein altes XT-Rad mit Daumies mal günstig gekauft (Jaaaahre her), ein Typ hatte es im Radshop angeboten als ich da noch jobte...
hatte später so einen Verdacht weil er plötzlich mit einem Schottrad vom "Opa" ankam und mir das auch noch andrehen wollte.
Aber bis dieses Rad mal wieder auf die Straße kommt lebt da sicher der Erstbesitzer nicht mehr :p
Wie gesagt, nur so ein verdacht meinerseits.

Bei einem Internetkauf in der Bucht war dann auch mal die Polizei per Telefon vorstellig geworden weil der Vorbesitzer bei denen ein "alter Bekannter" war.
Das war aber recht lange her - ohne eigene Dokumentation hätte man da nichts mehr nachlesen können.
Die haben dann die Rahmennummer per Foto eingefordert - dies ging dann schon an den nächsten Besitzer weils nicht mehr mir war.
Wie sich herausgestellt hat war das Rad aber dann nicht als gestohlen gemeldet gewesen.
Also bis jetzt war immer alles im grünen Bereich.

Dann gibts noch Räder von Versteigerung im Ordungsamt - habe gerade so eins in der Bucht - da gibts einen offiziellen Eigentumsnachweis - dagegen kann nicht mal der Erstbesitzer was machen wenn er jemand darauf rumfahren sieht :D

Weiss eigentlich einer wie lang die Rahmmummern bei den Grünen gepeichert werden?

ich stelle mir gerade vor, wie so ein high-tech-karbon-full-suspension-freak besuch von der polizei bekommt und die ihm mitteilt, daß der bleischwere angerostete stahlahmen seines 1991 gestohlenes bikes wieder aufgetaucht ist :D

Huhu :)

Auch wenn der letzte Eintrag schon etwas her ist, ist das Thema immer noch brandaktuell.

Ich möchte euch auf diesem Wege eine neue Möglichkeit vorstellen, euch vor dem Kauf von Hehlerware abzusichern:

FahrradJäger ist ab jetzt DER zentrale Anlaufpunkt für alle...
...die ihr Rad vor Dieben schützen möchten
...deren Rad bereits gestohlen wurde
...die sich vor dem Kauf eines gebrauchten Rades absichern möchten, keine Hehlerware zu erstehen!

Sobald ein Rad bei FahrradJäger zur Jagd freigegeben wurde, ist es von jedem Nutzer über die FahrradJäger-Samrtphone-App identifizierbar! Der Eigentümer kann dann sofort kontaktiert werden!

Parallel durchsucht FahrradJäger gängige Auktionshäuser nach Übereinstimmungen.

Einfach. Kostenfrei. Abenteuerlich.

Neugierig geworden? Dann schau doch vorbei!

FahrradJäger.de

Viele Grüße,
dein FahrradJäger-Team

Schöne Idee.
Einzig das mit dem Aufkleber ist wieder so'ne Sache... Wer klebt sich schon gerne so'n hartnäckiges Teil auf die schöne Lackierung?
Ein Mikrochip - wie bei Hunden und anderen Haustieren üblich oder sogar schon Pflicht - wäre mMn vorteilhafter (zB schon Herstellerseitig irgendwo im Rahmen platziert).

welcher "Classic"-Biker stellt sein Rad überhaupt irgendwo ab? und sei es mit 3 Schlössern gesichert? Und wie hier allgemein bekannt, bringt der Verkauf in Teilen immer das meiste. Syncros, cooks, grafton, ringle und die ganzen Ebay-Suchbegriffe..;) - wer kennzeichnet das alles? Wenn ich mir anschaue wie die meisten Bikes hier aufgebaut sind, da lohnt sichs fast, den Titanrahmen im See zu versenken, wenn man nur die Teile verhökert.

Aber die Sache ansich ist schon ne gute Idee...nur im Classic-Bereich evtl. etwas verloren;)

Zurück