Ein Toast auf einen Haufen Verrückter (Matt Chester Utilitiman)

Anzeige

Re: Ein Toast auf einen Haufen Verrückter (Matt Chester Utilitiman)
Bedenke auch die Einbauhöhe des Steuersatzes zur Einbauhöhe der Gabel...
Nicht dass Du hinterher doch höher kommst als Du wolltest...
;)
HA, ein hervorragender Beitrag. Bei einer durchschnittlichen Höhe der unteren Lagerschale+Konus = X müsste ich nunmehr auf eine geeignete Einbauhöhe(G) kommen; was kann ich als X veranschlagen? 1,5cm;? Da kämen da wohl 41cm Gabelhöhe raus - irgendwie klar, wenn man bedenkt, dass Chester nicht "mit der Zeit" gehen wollte, sondern sein eigenes Ding machte...

Danke für Eure Hilfe :daumen:
 
14-19mm sind ein ganz realistischer Anhaltspunkt. In dem Bereich variieren zumindest so die Steuersätze, die ich so verbaut habe.
(also Konus plus unteres Lager)
 
Hi

Ich hab das jetzt nur mal so grob überflogen und komme zu dem Schluss:
Lauter Bekloppte :spinner: !

Fazit :
Tolles Projekt - nach der Arbeit in Ruhe alles Lesen

DANKE :anbet:
 
Gestern Physik. Heute: Werkunterricht.

Projekt Codename "Sattel":

[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2205462][/URL]
[url=https://fotos.mtb-news.de/p/2205461][/URL]

Dazu gibt es auch eine schöne Geschichte. Vor einer ganzen Weile, als ich einen Sattel für mein Bonti suchte und bei meinem A+V Händler mir einen Brooks ansah, sprang mir in der Ecke auf einem Rennrad der Sattel ins Auge. Schon ordentlich durch, aber WTB ohne Kevlar, ohne Stickerei. Der nächste Blick ging auf die Streben - trotz schummerigen Lichts im Laden: Titan. "Ach", sag ich, "was willstn dafür haben?" "Gib mir 5€, ich schraub ihn dir ab", war die Antwort. BINGO :love:
 
Ich habe den gleichen WTB Titan mal für 6 € erstanden :bier:. Auch mit ziemlich angefressener Decke - allerdings zzgl. Versand aus UK.
 
Hab eben Deine Suche gesehen: Meinem Verständnis nach kannst Du, so es eine Gabel mit geringem 'rake' ist bzw. eine gerade Gabel wird, dann auch eine etwas längere Forke nehmen, OHNE dass sich das weiter negativ aufs Lenkverhalten auswirkt.
Bei einer kurzen Gabel um die 40cm only, wenigstens eine schön gebogene mit feinen Scheiden. Der Komfort, die Laufruhe, Flex, Handgelenke, Schulter...

Zum Einfädeln hätten wir uns auch beim Bier verabreden können.
Eben bin ich fertig gworden.
DSC00493.JPG
:bier:
 

Anhänge

  • DSC00493.JPG
    DSC00493.JPG
    509,6 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco,

schönes Projekt.

Falls die Gabelfrage noch nicht endgültig beantwortet ist, werfe ich mal die erste Generation der Surly 1x1 Gabel in den Raum. Die hat 413mm EBH und ist eigentlich wie auch der Titanrahmen unzerstörbar.

Gruß O.
 
Hi Marco,

schönes Projekt.

Falls die Gabelfrage noch nicht endgültig beantwortet ist, werfe ich mal die erste Generation der Surly 1x1 Gabel in den Raum. Die hat 413mm EBH und ist eigentlich wie auch der Titanrahmen unzerstörbar.

Gruß O.
Danke für das Angebot. Die Gabelfrage hat sich aber glücklicherweise bereits geklärt - auch wenn es noch ein wenig braucht bis sie fertig ist :D
 
Wenn du die Rückenspeichen um ein Loch versetzt hättest, wären die Spuren der vorherigen Einspeichung verdeckt worden. Ungeachtet dessen: Cool, dass du ins kalte Wasser gesprungen bist. :daumen: War es sehr schwer?
 
Wenn du die Rückenspeichen um ein Loch versetzt hättest, wären die Spuren der vorherigen Einspeichung verdeckt worden. Ungeachtet dessen: Cool, dass du ins kalte Wasser gesprungen bist. :daumen: War es sehr schwer?
Ja, 100% zufrieden bin ich auch nicht - das PAUL Logo sitzt nicht mittig über dem Felgenlogo... Luxusprobleme o_O
Tatsächlich ist das aber "schon" mein zweites selbstgebautes Laufrad, insofern war es nicht mehr ganz so schwer. Irgendwie habe ich mich mit dem zentrieren noch nicht so richtig angefreundet... :bier:
 
das PAUL Logo sitzt nicht mittig über dem Felgenlogo... Luxusprobleme o_O
Da sollte das Logo auch gar nicht sitzen. Eigentlich sollte es durch das Ventilloch lesbar sein, so sagt es die alte Schule des Laufradbaus :)
paul-jpg.486686


Tatsächlich ist das aber "schon" mein zweites selbstgebautes Laufrad, insofern war es nicht mehr ganz so schwer. Irgendwie habe ich mich mit dem zentrieren noch nicht so richtig angefreundet...
Wird schon, die Routine macht's letztlich :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, allerdings sitzt mein Felgenlogo direkt unter dem Ventilloch :) Daher nur eine Frage der Perspektive... :daumen: Hauptsache es rollt!
 
Zurück
Oben Unten