Ein weiterer Enduro Thread ;-)

Hi,

Ich eröffne hier mal den gefühlt 100.00sten Enduro Thread.

Wie sich aus den Titel wahrscheinlich schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach einem neuen Endurobike ( komplett oder auch evtl. auch nur als Frameset ).

Fahre aktuell ein Merida One-Sixty aus 2013 und bin eigentlich auch super zufrieden damit, aber das bessere ist bekanntlich der Feind des Guten. Was beim neuen Bike etwas besser sein sollte, als bei meinem jetzigen, ist die Bergaufperformance und das Gewicht ( das Merida ist schon ein ordentlicher Brocken ).

Preislimit liegt bei einem Komplettbike bei 3.000 Euro, nur Rahmen bei circa 1.500 Euro.

evtl. kann es auch was gebrauchtes sein.

Nur Alu kein Carbon und das Gewicht ist auch nicht ganz unwichtig ( z.B.bei längeren Tragepassagen).

Einsatzgebiet sind lange Endurotouren bis hin zum Stolperbiken. Also längere Bergaufpassagen sollten problemlos zu bewältigen aber auch steile und enge technische Abschnitte bergab.

Ein Mittelding zwischen verspielt und laufruhig ( hier ist das One -Sixty eigentlich schon ziemlich nahe an meinen Idealvorstellungen ) wäre ideal.

Ich brauche das Rad nicht sofort von daher sind aktuelle Schnäppchen auch nicht von Relevanz.

Auf meiner Liste stehen bisher:

Bionicon Ediso Evo 160 kann ich pers. noch gar nicht dazu sagen, aber liest sich von den Geodaten her ganz gut.
Alutech fanes ( ist halt auch recht schwer ) von Fahrverhalten eigentlich ganz gut.
Propain Tyee ( auch recht schwer ) von Fahrvehalten auch nicht schlecht.
Rose Uncle Jimbo -> gefällt mir zwar eigentlich nicht so, aber die Tests zum Fahrverhalten klingen halt sehr vielsprechend. Konnte ich aber auch noch nicht pers. testen.

Hallo :)

Alle genannten bikes haben Vorteile und Nachteile... ist Geschmacksache..
Empfehlungen:
Giant Reign/Trance
Specialized Enduro
Gebrauchter LV 301/601 Rahmen
Gebrauchter Nomad Rahmen

LG

Hallo :)

Alle genannten bikes haben Vorteile und Nachteile... ist Geschmacksache..

--> deswegen schrieb ich ja weiter oben was ich für ein Anforderungsprofil an das Rad habe ;-).

Empfehlungen:
Giant Reign/Trance --> schon probiert nichts für mich.
Specialized Enduro --> bin ich schon gefahren taugt mir überhaupt nicht. In der Luft sprich zum springen super, auf schweren verblockten Gelände konnte es mich aber überhaupt nicht überzeugen.
Gebrauchter LV 301/601 Rahmen --> das 301 taugt mir vom Hinterbau her überhaupt nicht bergauf super, beim 601 mal schauen wird aber vom Preis her wahrscheinlich nicht in mein Profil passen ( konnte ich auch noch nie probefahren ) .
Gebrauchter Nomad Rahmen --> leider auch nicht so meins.

LG

Dein Beitrag ist ein Komplettes Zitat...

Jedes Bike verhält sich für jeden anders auf einem Trail, deswegen ist musst du bei Probefahrten entscheiden was dir mehr liegt.
Manche fahren mit 1,75m ,,L`` Rahmen, manche ,,M´´ und manche ,,S´´ jeder wie er es will/braucht.
Wenn du fragen zu Komponenten hast dann wären Links zu den Genannten bikes gut...

Alle Enduros die ich aufgezählt habe sind eigentlich immer in Test, oder durch Leute gelobt, aber wie man sieht auch wieder Geschmacksache...

Eine letzte Empfehlung wäre das Bergamont Threesome EX:
Guter Kletterer durch antriebsneutralen Hinterbau.
Auf dem Trail sehr wendig und kontrollierbar...(am besten mit 780mm Riser oder sowas...)
Geometrie ist beim Threesome einfach eine zum Wohlfühlen..

LG

Bergamont kenne ich nicht , werde bei Gelegenheit mal einen Blick darauf werfen.

Hat jemand schon Erfahrungen mir den neuem Bionicon Ediso Evo 160 sammeln können ?

Steht bis jetzt ganz weit oben auf meiner Liste.

Vor allem aber auch der Vergleich zwischen dem Edison mit und ohne Binicon System. Irgendwie kann ich mich mit dem Bionicon System noch nicht so ganz anfreuden. Wieder ein Teil mehr das kaputt gehen kann.

http://bionicon.com/cloud_content/Bikes/Edison_EVO/edison evo lists DE EN Nov 2014_01.pdf

@sunrey Komponenten sind unerheblich, da kann ich selber einschätzen was mir taugt oder nicht, zumal Dinge wie Schaltung Bremsen etc. schnell und ohne großen Aufwand gewechselt sind.

Wichtig ist mir ein guter Rahmen ( gute Geo, gut ansprechender Hinterbau, nicht zu schwer ),ein anständiges Fahrwerk ( sprich Federung ) und falls möglich noch ein brauchbarer LRS.

Das Rotwild E1 mag ja vieles sein, aber verspielt bzw. wendig leider überhaupt nicht, nicht das was ich suche. 901 ist auch keine Option, allein schon aufgrund der sehr eingeschränkten Möglichkeit einen anderen Dämpfer zu verbauen, aber trotzdem Danke.

Zurück