Einbauen und vergessen?: Manitou Jack-Variostütze im Test

Vollständige Seite anschauen…
Die LEV Kartusche kann man auch selber warten. Wobei die meine seit 4 Jahren unangetastet ist.
Wer es selbst nicht kann, kauft dann vielleicht besser gleich eine neue Kartusche.
 
@nuts :

Sorry für OT.
Was sind denn das für Lenkergriffe an deinem ICB? Bin gerade auf der Suche nach dünnen Griffen und die sehen recht dünn aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die LEV Kartusche kann man auch selber warten. Wobei die meine seit 4 Jahren unangetastet ist.
Wer es selbst nicht kann, kauft dann vielleicht besser gleich eine neue Kartusche.

Wo kann man die kaufen?
Meine habe ich jetzt in den 5 Jahren einmal zu einem Forum-User geschickt, der sie entlüftet hat. Seitdem funktioniert sie seit 2 Jahren wieder tadellos, aber ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis sie mal wieder anfängt zu zicken. Aber dann wäre es schon fast mal Zeit für eine neue .
 
ich kann nix warten. ausser bis sie lieferbar sind.
 
Was mir gefällt, man kann das Rad an der eingefahrenen Stütze anheben.
Als ernst gemeinte Frage, mit welchen hydraulisch, nicht mechanisch arretierten Stützen geht das sonst noch?
Bei meiner Lev wird ja tunlichst davon abgeraten.

Aber beim Rangieren im Altbau-Mietshauskeller bzw. Treppenaufgang ist es mit eingefahrener Stütze oft einfacher.
 
Moveloc
 
Die Schwäche der LEV ist die Ersatzteilversorgung.

Und vor 3 Jahren war´s obendrein der Importeur, der gerne mal 6 Wochen gebraucht hat um ne Stütze zu reparieren. Da ich damals wohl nicht der einzige war, bei dem die Stütze dauerdefekt war, hat der Verkäufer (HiBike) das Ding nach 1 Jahr, 4 Reparaturen und effektiv 4 Monaten Einsatz anstandslos zurückgenommen

Die Revive schaut klasse aus - könnte passieren dass die an mein Hornet wandert
 
Warum die so spät mit einem Produkt ( das m.M. überteuert ist) erst jetzt auf den Markt kommen erschließt sich mir nicht.

Manitou kann damit ein komplettes Set für Bikehersteller verkaufen: Gabel, Dämpfer und Stütze, also z.B. Mattoc, McLeod und Jack

Für den Erstausrüstermarkt ist die Jack super: Zuverlässig und auch noch schneller, einfacher Service falls doch etwas kaputt ist.
Bei der Preisempfehlung würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass sie auf hohen Absatz im Aftermarket spekulieren.

Wir dürfen nicht vergessen, dass die Diskutierenden hier meist höhere Erwartungen haben als der Durchschnittsmountainbiker.
 
Hmm, ob das so gelingt gegen Fox und Rock Shox?

Ich denke wie @Tyrolens, dass das eine Preisfrage ist. Ab einem gewissen Preisbereich dann auch eine Imagefrage, weil die Käufergruppe z.B. unbedingt eine Fox fahren will. Die ist im Aftermarket teuer, muss also gut sein. Und Rockshox sieht man überall herumfahren, muss also gut sein.
 

Genau so sieht’s aus! Bergamont ist zum Beispiel einer von diesen Erstausrüstern. Und auch an den ganzen Testbikes stecken die Jacks. Gab da nie Probleme mit.

Fahre selbst auch die Jack und kann nur positives berichten. Hatte noch nie so eine unkomplizierte Teleskopstütze.
 
Die Jack ist Mist. Nach 200 Betriebsstunden war die zweite ebenso hin. Hat somit nicht mal 2 Jahre gehalten. Ersatzteile gibt es keine.
Ich habe mir jetzt eine PNW Components Bachelor gekauft. Hat 3 Jahre Garantie und eine Ersatzkartusche kostet um die 80 EUR. Wenn ich also alle 3 Jahre 80 EUR ausgeben muss, wäre sie ok. Die hat jedenfalls in keiner Richtung irgendwelches Spiel. Wobei die Manitou da kaum schlechter war.
Wenn der Druck in der Jack ganz abgefallen ist, werde ich die mal auseinanderbauen. Vielleicht passt die Kartusche aus der PNW rein. Die Grundkostruktion ist auf den ersten Blick ziemlich ähnlich.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen