Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Anzeige

Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Nix besonderes.
An der Gabel am IRT-System a bisserl rumgespielt und weil ich schon dabei war den Monarch wieder gscheid eingestellt nachdem der McLeod rausgeflogen ist. Man mag ja anständige Performance haben nächstes Wochenende im Wallis ;)
 
Das Bisschen Öl in der Luftkammer? Da hätte ich nicht so sorgen. Hätte aber bei einer LowBudget Lösung eher Plastikstreifen von irgendwas genommen..
 
Ich habe jetzt nach einem Tag im Bikepark auf der Downhillstrecke mein finales Setup gefunden.

Falls es jemanden interessiert:
Momentan 73 kg nackt.
Pike SA: 3 Tokens, 55 PSI, ca 20% sag, Rebound um 5 Klicks gedämpft, LSC um 3 Klicks gedämpft.
Monarch Debonair: 1 Spacer, 255 PSI, ca 25% sag, Rebound um 9 Klicks gedämpft.

Das ganze mit dem Tyee CF Rahmen.
 
Meine DVO hab ich so eingestellt bei:

64kg nackig; ca 70kg Fahrfertig

7 OTT
5 klicks Rebound
4 klicks HSC
1 LSC
90 PSI

Alle klicks von Offen.

Bis jetzt taugt es mir so ziemlich gut. :)
 
Ich habe jetzt nach einem Tag im Bikepark auf der Downhillstrecke mein finales Setup gefunden.

Falls es jemanden interessiert:
Momentan 73 kg nackt.
Pike SA: 3 Tokens, 55 PSI, ca 20% sag, Rebound um 5 Klicks gedämpft, LSC um 3 Klicks gedämpft.
Monarch Debonair: 1 Spacer, 255 PSI, ca 25% sag, Rebound um 9 Klicks gedämpft.

Das ganze mit dem Tyee CF Rahmen.
Ist schon interessant. Ich hab praktisch dein Gewicht, aber bei den Spacern liegen wir ein bisserl auseinander.
Ich hab zwei in der Pike bei gleichem Sag und 5 oder 6 im Monarch bei eher knapp 30% Sag.
 
Ich bin die Pike vorher wie du gefahren. Ich kam aber nicht gut damit zurecht. Erst mit der LSC im Trailmodus ging es, aber dann war sie bei kleinen Schlägen natürlich sehr unsensibel. Mit dem piketypischen wegsacken komme ich nicht gut klar, aber das ist mit meinem aktuellen Setup verschwunden.

Im Dämpfer hatte ich anfangs auch viel mehr Spacer mit 30% sag, aber damit hab ich den Federweg nicht wirklich genutzt und 30% sag sind mir einfach zu viel. Also habe ich mich im Endeffekt auf einen Spacer und 25% sag runtergearbeitet.

Interessant wäre dann noch der Vergleich der Fahrstile.

Aber mir wurde, als ich den Rahmen noch nicht gut kannte, von einem Propain Teamfahrer gesagt, dass er 30% sag auch für viel zu viel hält.
Für meinen Fahrstil hatte er damit definitiv Recht.
 
Kommt wie gesagt immer auf den Fahrstiel an. Ich bringe meinen Dämpfer mit 5 Ringen und 25-30% SAG schonmal zum Anschlag, und das bei 74kg. Das sind dann aber sehr verpatzte Landungen, normalerweise hab ich ca. 2-4mm Reserve.
 
Ich habe einmal eine Frage. Die wurde so zwar schon so auf Seite 1 dieses Threads gestellt, aber ich konnte keine Antwort finden.
Ich habe vorhin beim Stöbern im Internet diesen Adapter für Monarch Dämpfer gefunden:
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Pumpenadapter-fuer-Monarch-Ario-p25802/

Meine Frage ist: Brauche ich den wenn ich die originale RockShox Dämpferpumpe habe dennoch oder ist es überflüssig?

Vielen Dank im Vorraus!
Grüße Flo
Den Adapter braucht man, um den Piggyback aufzupumpen. Braucht man nicht bzw. erst bei nem großen Service.
 
Wie sind nochmal die Drehmomente bei den Dämpfer Aufnahmen?

Ohne Pistole

Lenker: 5-8 Nm
Sixpack S.A.M. (Vorbau, Klemmung Gabelschaft): 5,5 Nm
Bremssättel: 8-10 Nm
Bremsscheibe: 6 Nm
Dämpferaufnahme Monarch+: oben = 9 Nm / unten = 15 Nm
Drehpunkte an der "Wippe": 9 Nm
Steckachse hinten (X-12): 10-16 Nm
Schaltwerk / Befestigungsschraube: 8-10 Nm
Schaltwerk / Zugseilklemmschraube: 4-5 Nm
Kettenblatt: 7 Nm
Kettenblatt Direct Mount: 7Nm mit nem Schuss Loctite
Kurbel: 45 Nm
Kassetten / Abschlussschraube: 40 Nm
Sattel: 2,2 Nm
Sattelklemme: 5 Nm
 
Wieder den Debonair, meiner wurde auf Garantie getauscht.
Aus alt mach neu
a78f1985c43f19bb20a630a852e3a290.jpg
 
So, kleiner Erfahrungsbericht nach einem langen Wochenende im Bikepark Geisskopf:
Aktuell fahre ich meinen M+ Debonair (neu nach Tausch) mit 2 Spacern und 30% SAG im stehen.
Gefahrene Strecken: Flowtrail, Freeride (hat mir nicht gefallen, weil zu nass und dadurch sehr rutschig) und die Downhill Strecke (mein Favorit, leider erst am Samstag gefahren, hatte die härter in Erinnerung)
Egal wie ich gefahren bin, oder auch mal ne Landung verhauen hab, ich hatte immer noch ca. 10mm Hub am Dämpfer übrig. Hat aber gepasst, hab zu keiner Zeit FW vermisst, das Tyee hat anstandslos alles mitgemacht. Mit dem vorigen Dämpfer mit 5 Spacern, hatte ich sogar in Beerfelden mehrere Durchschläge und Befe ist bei weitem deutlich entspannter als Bischofsmais.
Kann es sein dass die aktuellen Dämpfer von RS irgendwie intern verändert wurden im Vergleich zu den alten?
Werde jetzt auch die letzten 2 Spacer entfernen. Hab mir extra noch vor Bischofsmais ein Set von BC bestellt, für den Fall der Fälle. :-(
 
So, kleiner Erfahrungsbericht nach einem langen Wochenende im Bikepark Geisskopf:
Aktuell fahre ich meinen M+ Debonair (neu nach Tausch) mit 2 Spacern und 30% SAG im stehen.
Gefahrene Strecken: Flowtrail, Freeride (hat mir nicht gefallen, weil zu nass und dadurch sehr rutschig) und die Downhill Strecke (mein Favorit, leider erst am Samstag gefahren, hatte die härter in Erinnerung)
Egal wie ich gefahren bin, oder auch mal ne Landung verhauen hab, ich hatte immer noch ca. 10mm Hub am Dämpfer übrig. Hat aber gepasst, hab zu keiner Zeit FW vermisst, das Tyee hat anstandslos alles mitgemacht. Mit dem vorigen Dämpfer mit 5 Spacern, hatte ich sogar in Beerfelden mehrere Durchschläge und Befe ist bei weitem deutlich entspannter als Bischofsmais.
Kann es sein dass die aktuellen Dämpfer von RS irgendwie intern verändert wurden im Vergleich zu den alten?
Werde jetzt auch die letzten 2 Spacer entfernen. Hab mir extra noch vor Bischofsmais ein Set von BC bestellt, für den Fall der Fälle. :-(
So, kleiner Erfahrungsbericht nach einem langen Wochenende im Bikepark Geisskopf:
Aktuell fahre ich meinen M+ Debonair (neu nach Tausch) mit 2 Spacern und 30% SAG im stehen.
Gefahrene Strecken: Flowtrail, Freeride (hat mir nicht gefallen, weil zu nass und dadurch sehr rutschig) und die Downhill Strecke (mein Favorit, leider erst am Samstag gefahren, hatte die härter in Erinnerung)
Egal wie ich gefahren bin, oder auch mal ne Landung verhauen hab, ich hatte immer noch ca. 10mm Hub am Dämpfer übrig. Hat aber gepasst, hab zu keiner Zeit FW vermisst, das Tyee hat anstandslos alles mitgemacht. Mit dem vorigen Dämpfer mit 5 Spacern, hatte ich sogar in Beerfelden mehrere Durchschläge und Befe ist bei weitem deutlich entspannter als Bischofsmais.
Kann es sein dass die aktuellen Dämpfer von RS irgendwie intern verändert wurden im Vergleich zu den alten?
Werde jetzt auch die letzten 2 Spacer entfernen. Hab mir extra noch vor Bischofsmais ein Set von BC bestellt, für den Fall der Fälle. :-(

Ich kann Deine Erfahrungen bestätigen. Der aktuelle Monarch scheint echt anders zu sein oder es stimmt was nicht.

Bei der Pike hatte ich z.B. schon bei Auslieferung Druck im Casting.

In Bezug auf die Endprohression macht es bei mir kaum einen Unterschied, ob 6 Spacer oder 2 Spacer. Mit 6 Spacern wippt der Hinterbau aber weniger u. sackt deutlich weniger weg im 40%/50% Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten