Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen

Die AWK kostet 130€ und wiegt keine 50 g und ist super einfach zum selber nachrüsten. Anbei mal ein bild ...
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Für was steht MT und LT?
 

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Re: Einstellungen am Tyee /Dämpfer/Pike/Reifen
Dachte ich mir auch, dann passen aber doch die Schriften nicht zu den Bauteilen, oder? Auf dem Bild steht MT beim längeren und LT beim kürzeren

Doch das passt schon so! die Pike MT Variante hat die längere Führungsstange und darf deswegen auch nicht in Pikes mit mehr als 140mm Federweg genutzt werden! RS verwendet für kleiner Federwege ja lediglich einen kürzeren Airshaft, damit kommt der Hauptkolben nicht mehr so weit nach oben.

zum Thema Gewicht:

Topcap Pike Serie 21g + 1 Token (orange) 16g = 37g

AWK LT = 43-44g

=> Differenz 6-7g
 
Doch das passt schon so! die Pike MT Variante hat die längere Führungsstange und darf deswegen auch nicht in Pikes mit mehr als 140mm Federweg genutzt werden! RS verwendet für kleiner Federwege ja lediglich einen kürzeren Airshaft, damit kommt der Hauptkolben nicht mehr so weit nach oben.

zum Thema Gewicht:

Topcap Pike Serie 21g + 1 Token (orange) 16g = 37g

AWK LT = 43-44g

=> Differenz 6-7g

Stimmt, die Teile kommen ja von Dir. :daumen:
 
Beweg ihn mal etwas. Das gleiche Problem hatte ich auch. Es sind 10 Klicks.
Ich hatte nur 5, dann nach ein wenig Bewegung. dann war der Verstellbereich wieder bei 10 Klicks
 
Ich meine nicht drehen, Feder den Dämpfer mal paar mal ein und aus. Das meine ich mit Bewegung ;-)
Dann hatte ich die 10 Klicks erst.
 
Vlt könnt ihr mir helfen. Ich bin kein großer Fahrwerks Spezialist und fahre mein 16er tyee Trail (Lyrik + Monarch +) wie es ausgeliefert wurde. 5 spacer im Dämpfer und 1 Token in der Gabel. Wiege Fahrersitz 92/93kg. Vorn hab ich das Problem, dass ich die Gabel sehr hart finde. Und viel ungenutzten Federweg habe (2-3cm). Mit weniger Luft habe ich sehr viel sag und die tauchrohre sind im Stand schon weit versunken. Alle Regler sind komplett offen. Wieviel psi und Klicks oben und unten fahrt ihr denn bei wieviel sag?
Hinten nutze ich den ganzen Federweg, jedoch ist es sehr weich und beim normalen fahren sackt der Dämpfer viel ein. Bei mehr Luft nutze ich dann wieder nur wenig Federweg. Dämpfer ist komplett aufgedreht.
Habt ihr Tipps?
 
Gabel: Token raus, Druck konstant. ~20% SAG in Angriffsposition
Dämpfer: Ringe raus, Druck erhöhen. ~30% SAG in Angriffsposition
 
Alle Regler sind komplett offen.
Da war die Lyrik bei mir auch sehr bockig. Tokens hab ich alle drin, und sehr wichtig ist die Druckstufe. Da habe ich 9 Clicks (von offen) gebraucht. Auch an der Zustufe wirst du etwas mehr als nur offen benötigen. Die 3 cm bisher ungenutzten Federweg hoffe ich nächste Saison mal im wirklich heftigen Gelände zu nutzen.
 
Aus der Ferne ist es natürlich schwer ein Fahrwerk einzuschätzen, aber bei deinen 93 kg würde ich die Anzahl der Token/Spacer als richtig einstufen.
Begründung: Geht man von einem schweren Fahrer >100 kg aus, macht der vorne und hinten voll (2 Token und 8 Spacer) und einer mit 75 kg (nennen wir den "Normalen") macht vorne und hinten nichts rein. Du liegst etwa in er Mitte.
Ein Vergleich von meinem Kumpel und mir (beide Tyee, beide etwa gleich schwer, SAG richtig eingestellt, unterschiedliche Fahrweise):
Kumpel hat vorne nur einen Token (also wie du), ich zwei und hinten voll (so wie ich) ==> Ich nutze den Federweg aus, er nicht.
Verstanden was ich meine? Es gibt also auch andere Gründe als die, die man so als erstes im Kopf hat.

Versuch das von hnx vorgeschlagene mal aus, vergleiche die Eindrücke mit denen die du jetzt hast und such für dich den goldenen Weg. Was sich sagen will, ruhig extreme ausprobieren und am besten aufschreiben was du eingestellt hast und deinen Eindruck dazu. Zum testen immer den gleichen Trail mit der gleichen Geschwindigkeit und Fahrweise fahren. Macht zwar Arbeit, bringt aber viel und man lernd was dazu.
 
Vlt könnt ihr mir helfen. Ich bin kein großer Fahrwerks Spezialist und fahre mein 16er tyee Trail (Lyrik + Monarch +) wie es ausgeliefert wurde. 5 spacer im Dämpfer und 1 Token in der Gabel. Wiege Fahrersitz 92/93kg. Vorn hab ich das Problem, dass ich die Gabel sehr hart finde. Und viel ungenutzten Federweg habe (2-3cm). Mit weniger Luft habe ich sehr viel sag und die tauchrohre sind im Stand schon weit versunken. Alle Regler sind komplett offen. Wieviel psi und Klicks oben und unten fahrt ihr denn bei wieviel sag?
Hinten nutze ich den ganzen Federweg, jedoch ist es sehr weich und beim normalen fahren sackt der Dämpfer viel ein. Bei mehr Luft nutze ich dann wieder nur wenig Federweg. Dämpfer ist komplett aufgedreht.
Habt ihr Tipps?

Ich tippe auf Überdruck in den Tauchrohren (im Casting).
Wenn du das testen willst, schick mir ne PN und ich erläuterte es dir genauer.

Mfg
 
hallo zusammen, ich lese zur zeit viel bezügliche der pike einstellungen rum und wollte mal kurz sicher gehen dass ich das richtig verstehe:

Rebound/Zugstufe offen = ganz beim Hase
Rebound/Zugstufe geschlossen = ganz bei der Schildkröte

LSC/Druckstufe offen = ganz am Anschlag gegen den Uhrzeigersinn
LSC/Druckstufe geschlossen = ganz am Anschlag im Uhrzeigersinn

bin gerade leicht verwirrt >:(
vielleicht kann mir ja jemand helfen
 
hallo zusammen, ich lese zur zeit viel bezügliche der pike einstellungen rum und wollte mal kurz sicher gehen dass ich das richtig verstehe:

Rebound/Zugstufe offen = ganz beim Hase
Rebound/Zugstufe geschlossen = ganz bei der Schildkröte

LSC/Druckstufe offen = ganz am Anschlag gegen den Uhrzeigersinn
LSC/Druckstufe geschlossen = ganz am Anschlag im Uhrzeigersinn

bin gerade leicht verwirrt >:(
vielleicht kann mir ja jemand helfen

Dat´ passt so.

Machste´ LSC 2 oder 3 Klicks und Zugstufe 10/11 Klicks von geschlossen nach offen, dann passt das mit der Pike.
1 oder 1,5 Token und 27%SAG. Da hab ich lange rumgefummelt.

Im Park kann man noch 3 Klicks LSC dazu geben .. ist schöner in den Anliegern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat´ passt so.

Machste´ LSC 2 oder 3 Klicks und Zugstufe 10/11 Klicks von geschlossen nach offen, dann passt das mit der Pike.
1 oder 1,5 Token und 27%SAG. Da hab ich lange rumgefummelt.

Im Park kann man noch 3 Klicks LSC dazu geben .. ist schöner in den Anliegern.

danke für deine empfehlung! sieht bei mir sogar recht ähnlich aus bei 81 kg nackt.
fahre aktuell LSC 4/5 klicks und zugstufe 10/11 Klicks von geschlossen nach offen. sag ist aktuell noch bei knapp über 20% werde ich aber mal noch erhöhen. token habe ich keine verbaut habe aber auch eine DPA. willst du mir mal noch dein gewicht verraten?
 
danke für deine empfehlung! sieht bei mir sogar recht ähnlich aus bei 81 kg nackt.
fahre aktuell LSC 4/5 klicks und zugstufe 10/11 Klicks von geschlossen nach offen. sag ist aktuell noch bei knapp über 20% werde ich aber mal noch erhöhen. token habe ich keine verbaut habe aber auch eine DPA. willst du mir mal noch dein gewicht verraten?

87kg.
 
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