Empfehlung 20" "Stangenrad" zum Aufbau

Registriert
22. August 2013
Reaktionspunkte
42
Moin,
das Mitlesen und eure aufgebauten bikes haben bei mir jetzt auch die Lust geweckt einen Aufbau zu wagen. Da ich Laie bin kommt ein Umbau für mich eher in Betracht als der Komplettaufbau eines Rahmens zumal der Poison ja derzeit auch nicht erhältlich ist.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten gebrauchten Ausgangsbike bei dem ganz am Ende aber vielleicht tatsächlich nur noch der Rahmen übrig bleibt.
ich möchte gern mit Discs aufbauen, das schränkt die Auswahl schon mal ein, da ich ungern so einen Adapter anbauen möchte.
Primär hatte ich das Orbea MX 20 ins Auge gefasst, da wohl auch schon von Hause aus vergleichsweise leicht. Das wird nur leider sehr selten gebraucht angeboten und wenn vergleichsweise teuer.
Gefunden hab ich noch mit Discaufnahme:
Kona Shred 2.0
Speci Hotrock 20
Scott Modell ?

Andere sind wohl Exoten und auf dem Gebrauchtmarkt noch schwieriger zu kriegen.
Interessieren würde mich ob es einen Rahmen bei einem Stangenrad gibt der gewichtsmäßig heraussticht oder eben einfach noch andere Modelle nach denen ich Ausschau halten kann.

VG aus dem Norden
 
Klar kenn ich das, gefällt mir auch sehr und ich würde dich auch bitten mir mal deine Preisvorstellung per PN zu senden.
Aber mir geht's ja gerade auch um den Spaß des Aufbaus, nach Teilen stöbern, mit dem Sohnemann was gemeinsam machen und entstehen zu sehen. Preis ist gar nicht so vordergründig.
Deins würde ich jedem besseren Serienrad (kania, kubike, usw) vorziehen, wenn's darum ginge.
 
Aber mir geht's ja gerade auch um den Spaß des Aufbaus, nach Teilen stöbern, mit dem Sohnemann was gemeinsam machen und entstehen zu sehen. Preis ist gar nicht so vordergründig.
Finden ich gut, dass du so denkst.
Das stöbern wird dich wahrscheinlich an den Rand der Verzweiflung bringen, aber die Erfahrung muss halt jeder selbst machen.
Da du Laie bist, musst du auch mit vielen teuren Kaufteilen rechnen und dann geht es mit einem Umbau eines "Stangenrades" schnell in die tausende, außer du bist nicht anspruchsvoll und kaufst nur Billigteile.
Ich bin gespannt, wo die Reise hin geht.
Ich wünsche dir viel Spaß beim überwinden der Frustrationstoleranz und einen dick gefüllten Geldbeutel.
Wenn du Hilfe brauchst, melde dich.

Meikel
 
...mag sein, aber auch das ist ja der Grund ein Rad der Großserienhersteller zu finden, das eine gute Ausgangsbasis bietet. Dann kann ich's auch einfach sein lassen und wieder verkaufen, was beim lösen Rahmen wohl schwieriger werden dürfte.
Im Übrigen sind hier so einige auch nicht dran verzweifelt sondern haben eher ihre Freude dran...!? Und wie ich einen Lenker oder Pedalen tausche weiß ich dann schon noch.
 
@nadine09 : ja als Rad von der Stange meine ich eines der großen Hersteller, die eben auf dem Gebrauchtmarkt häufig auftreten.
Ich hab auch mal in einem Thread gelesen, dass die wenigsten Hersteller wirklich selber Rahmen herstellen sondern auch "nur" einkaufen. Daher eben meine Frage ob es da einen gibt der heraussticht, das Orbea soll ja verhältnismäßig leicht sein.
 
hat meines Wissens keine Discaufnahme.
Wäre jetzt aber auch kein absolutes k.o. Kriterium, da tatsächlich am häufigsten auf dem Markt. Der Rahmen ist sonst soweit ok?
 
hat meines Wissens keine Discaufnahme.
Wäre jetzt aber auch kein absolutes k.o. Kriterium, da tatsächlich am häufigsten auf dem Markt. Der Rahmen ist sonst soweit ok?
Beim Cube weiß ich es nicht, da musst du einfach mal im Forum stöbern. Wir haben das MX20 Team. Das hat insgesamt so um die 9kg. Optisch auf jeden Fall weit vorne. Hier gibt's einen älteren Thread mit einigen Gewichten: http://www.mtb-news.de/forum/t/orbea-mx20-team.640198/
Aber günstig gebraucht ist es schwer zu bekommen. Hab selbst schon danach gesucht.
 
Danke für den Link, ich dachte ich hätte schon alles gelesen.
So ein weiß-blaues mx20 aus 2014 ging neulich mal für 130€ weg, das wärs echt gewesen, dem standen aber 600km Distanz im Weg.:(
 
...auch ein schönes Bike!
Aber da gilt ja das gleiche; Rad ist schon fertig. Ich möchte ja werkeln, auch des Spaßes wegen.
Selbst wenn es gebraucht zu bekommen wäre gäbe es da ja wenig zum umbauen.
Interessant wäre höchstens ob man den Rahmen auch einzeln beziehen könnte, das würde auch für Kania usw. gelten. Ich hab hier oft den Tipp gelesen, dass Herr Fischer seine Gabeln wohl auch mal roh oder mit Lackfehlern günstig her gibt, aber ob das auch auf die Rahmen zutrifft?
 
Du kannst auch bei Kania Rahmen und Laufräder z.B. Als Paket kaufen
 
Das geht, ja? Das war ja meine Frage.
Dann wird's wohl aber am Ende ziemlich teuer wenn man nicht mal den Rahmen günstig schießen kann, aber da frag ich mal an. Danke!
 
Günstig wird es nur wenn du ein gebrauchtes Rad nimmst weil du dann schon Rahmen und Laufräder hast ...ansonsten wird es halt teurer :)
 
Bei Kleinanzeigen steht gerade ein Pepper drin ...zwar ohne disk aber schon leicht und eine gute Basis da kannste noch mal 120 € reinstecken und bist unter 8 Kg
 
Danke für die ganzen Tipps!

@track94: find ich interessant. Disc soll allerdings schon sein, aber ginge ja auch zur Not über eine Adapterlösung. Wenn da jemand eine schöne Lösung kennt wäre ich für den Tipp auch nochmal dankbar, würde die Auswahl deutlich erweitern.
Neulich ging auch mal eine älteres Kania für 180€ weg, das wäre sicher auch ne gute Ausgangsbasis gewesen, aber wollte nicht versenden. Aber war da nicht auch irgendwas mit der Geo der ersten Kanias unschön? Meine ich hier mal gelesen zu haben....?

Die Commencals finde ich richtig schön.

Den von haural hab ich schon angefragt, hat sogar disc aber hinten Einbaubreite von 115. siehe auch das 20er Ramones als Single Speed.

Der andere von Linipupini hat leider keine Disc, aber gefällt mir sogar besser als der Poison und wäre als reiner Rahmen wohl derzeit auch alternativlos.
 
ja, commençal finde ich auch gut, aber bitte aufpassen, denn die beiden hier gezeigten sind fuer den aufbau als singlespeed und mit 115 er hinterradnabe.
wenn du ein gebrauchtes ramones von 2013-2014 in der "schaltaugenversion" bekommst haben diese normalerweise auch disc aufnahme.
 
ja, das ist schon erstaunlich, dass sie bei den rahmenstueckzahlen eine version fuer single speed und eine fuers schaltwerk machen, denn so wahnsinnig viele sind es sicher nicht.
ich mag die commençal und die 2013-2014 disc fuer schaltwerk ware mein bevorzugter rahmen fuer den 20er aufbau, aber eben echt so schwer zu bekommen, selbst hier in spanien nicht und auch in frankreich.
 
Zurück
Oben Unten