Empfehlung 3D-Drucker Anfänger

Registriert
1. Februar 2012
Reaktionspunkte
1.521
Hallo,
da ich davon ausgehe, dass hier doch einige Erfahrung mit 3D-Druck(er) haben, bitte ich um eine Empfehlung für einen 3D-Drucker
  • für Anfänger
  • nur für Hausgebrauch/Testen/Rumspielen
  • bis 200,- Euro
  • muss nicht vormontiert sein

sowas wie Anycubic i3 Mega, Creality 3D Ender 3, Prusa i3 oder andere
Was empfehlt ihr aus eigener Erfahrung?

DIe einschlägigen Inet Seiten hab ich durch, werde nur nicht richtig schlau daraus, was wirklich empfehlenswert und was zwar günstig aber eigentlich nicht brauchbar ist.




Gruß
 
Angefangen hatte ich mit einem Anet A8, der ist unheimlich günstig und es steckt ne mega Community dahinter. Wer da etwas Fleiß und Geld investiert bekommt sehr sehr viel für sein Geld.

Danach gab es einen Ender 3, der ist kompakt und funktioniert ootb sorgenfrei. Preislich wird das aber knapp.

Mittlerweile nutze ich fast ausschließlich einen Anycubic Chiron, der Ender wird nurnoch für Kleinteile oder wenn ich es zeitlich eilig habe und mehrere Sachen parallel drucke genutzt.


Lernen wie man druckt musst du mit allen, es ist gelinde gesagt fast egal was du nimmst, der größte Teil ist der Anwender
 
Definitiv i3 Mega, momentan für ca. 150,- Euro im Netz zu bekommen. Gute Größe, ausreichende Qualität, Ultrabase Bett für viele Materialen perfekt geeignet.....und ich glaube, der am besten dokumentierte Drucker überhaupt, leider dadurch auch viel Unsinn unterwegs, denn man wegfiltern muß. Aber Upgrade Möglichkeiten ohne Ende, wem es Spaß macht, am Drucker zu basteln...
 
Ich hätte einen Anet A8 über.
Wurde zu 90% aufgebaut, dann ist das Projekt eingeschlafen, also noch nie benutzt mit PLA Material , noch orginal eingeschweißt (schwarz).
Würde ich dir günstig abtreten.
 
Zurück
Oben Unten