Enduro hardteil Dartmoor Primal 26" -custom-

Registriert
24. September 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo erstmals :)

Hab wie in der Themenangabe bereits angegeben vor mir ein Enduro zusammen zu schrauben.

Also kurz zu mir:

Ich bin einige Zeit CC gefahren, bin dann allerdings zur Section Trail gekommen, wo ich bereits 2 Räder zusammen gebaut hab, sodass ich (was das Schrauben angeht) behaupten würde kein Einsteiger mehr zu sein, was das Thema Selbstbau angeht. Allerdings denke ich werden trotzdem bei mir ein paar Fragen auftreten...
Vielleicht ist es aber auch für den ein oder anderen ganz schön bei dem Projekt zuzuschauen und aus meinen (hoffendlich nicht passierenden) Fehlern zu lernen.

Angefangen hat die Idee damit, dass ein Freund von mir sich auch ein 4x / Enduro zusammen gebaut hat. Da muss natürlich bei mir auch ein neues Rad her :)

Der Selbstbau ist über den Dartmoor Primal 26" Rahmen geplant. Ich selbst bin 178cm groß, deshalb entschied ich mich für die Rahmengröße M (17")

Alle ernstgemeinten Beteiligungen sind gewünscht!
 
Hi,

warum das Primal und nicht das Hornet? Wg. der Größe?
Das Hornet entspräche ja eher deinem Einsatzzweck.


VG,
Simon
 
Hey Tomak,

Freut mich das du auch zum primal gegriffen hast und damit zufrieden bist :)


Hey Simon,

Gute frage. Hab mir selbst lang gedanken darüber gemacht. Die größe wares allerdings nicht da ich auch 18" rahmen fahren könnte. Jedoch ist mir aufgefallen das der primal noch nicht so oft verbaut wurde wie der hornet (klar primal ist ja auch ein 2015er rahmen). Unter anderem wiegt der primal 200g weniger und hat nach innen gelegte führungen was die pflege erleichtert. Ansonsten fand ich das desing vom primal schöner (natürlich eine Geschmacksfrage)


Grüße an euch beide Zombie
 
Schicke Naben! Bauste die Laufräder selber?

Frage deshalb, weil die beiden Dartmoor Rahmen auch mal auf meiner Liste standen.
Hornet hätte halt noch den Vorteil das es hinten eine 12mm Achse hat und ist ja schon länger erprobt.
Das Primal wirkt durch die Geometrie und die Ausstattung XC/Trail-lastiger, das Hornet mehr Enduro...

Bin gespannt auf den Aufbau. Fotos wären top. :)
 
Unter anderem wiegt der primal 200g weniger und hat nach innen gelegte führungen was die pflege erleichtert.
der primal hat innenverlegte leitungen? sieht auf der dartmoor seite aber anders aus.

eine öffung im sitzrohr für eine variostütze hat der hornet auch, allerdings keine dazugehörigen leitungsführungen.
ist das beim primal anders?
 
Hey Slow,

Ja bin die Laufräder selbst am einspeichen :)
Das mit den bilder könnte allerdings noch ein paar Tage dauern da ich mir keine hektik mache und nur die fertigen komponenten wie z.b. die laufräder Fotographieren werde.
Das mit der achse hinten stimmt leider, da ist der hornet ein stück weiter vorne.
Wenn dich das Thema Primal vs. Hornet weiter interessiert kannste mal hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/dartmoor-primal-oder-hornet.728339/ lesen und fragen, ich hab mich zumindestens für den Primal entschieden :)

Gruß Zombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hinxundkunx,

Hab mich unpreziese ausgedrück was es mit den nach innen gelegten leitungen auf sich hat, sie sind um preziese zu sein nur teils nach innen verlegt wie z.b. die zur schaltung.

Ob eine führung für die sattelstütze vorhanden ist kann ich nicht genau sagen, denke aber schon. Genauere info hierzu gibts, wenn der rahmen eintrifft.

Gruß Zombie
 
bin auf jeden fall gespannt, zum primal findet man ja hier noch nicht so viel.

die 12er achse halte ich nicht für den großen vorteil. schnellspannachsen sind bewährt, die auswahl ist größer und die montage einfacher.
steifigkeit steht auf nem anderen blatt, hier hab ich keine vergleiche zu ähnlichen hardtails. die bremse musste ich bisher allerdings noch nicht nachjustieren, auch nach mehrmaligem ein und ausbau des hinterrades.

im endeffekt ist aber sowieso 142x12 das komplettere system und wird sich in nächster zeit hoffentlich auch bei hardtails im bereich AM-FR durchsetzen.
 
-Antrieb-

Hier hab ich mich für eine 1x10 entschieden.

Schalthebel: Shimano zee
Hier der Link: http://www.crusheveryline.com/de/

Schaltwerk: Shimano zee fr
Hier der Link: http://www.crusheveryline.com/de/

Kettenblatt: Hope single chainring 32t
Hier der Link: http://www.hopetech.com/product/single-chainring/

Kasette: Shimano deore xt von 11-32
Hier der Link: http://cycle.shimano-eu.com/publish...duct.-code-CS-M771-10.-type-.cs_mountain.html

Kette: Shimano deore xt 10fach
Hier der Link: http://cycle.shimano-eu.com/publish...product.-code-CN-HG95.-type-.cn_mountain.html

Kurbeln: Sram X7 175mm (2fach)
Hier der Link: https://www.sram.com/sram/mountain/products/sram-x7-10-speed-crankset

Pedale: Shimano M647
Hier der Link: http://cycle.shimano-eu.com/publish...product.-code-PD-M647.-type-.pd_mountain.html

Tretlager: Hier seid ihr gefragt: hab wirklich keine ahnung welches Tretlager ich hier einbauen soll... hat jem eine gute erfahrung? Oder einen Tip? Wenn möglich nicht über 45€ :) (Soll natürlich in den Rahmen [Euro 73mm] und auf die Kurbeln [hollotech] passen) danke im Vorraus für Antworten :)
 
Hab mir das 29er aufgebaut. Kurbel hab ich ne Deore mit entsprechendem Hollowtech2 Tretlager genommen und nen 1fach NarrowWide Kettenblatt auf der Kurbel montiert, funktioniert vollkommen problemlos, auch wenns grob wird. (Kommt bei Gelegenheit noch ne Vecnum rein)



grüße,
Jan
 
Hey Jan,

Sieht zumindestens ma gut aus
Werd ich mir merken, vllt finde ich ja auch noch was anderes passendes... Muss ja nicht alles von heut auf morgen sein :)

Funktioniert das bei dir mir dem 1x 9/10 ohne ketteführung?

Mit der absenkbaren Sattelstütze bin ich auch am suchen^^
Benutze vorerst aber meine alte ready for race vom cube ltd cc bis das geld für die erweiterhng von zeugs wie der sattelstütze, sattel, hope schnellspanner etc vorhanden ist.

Gruß Zombie
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Narrow-wide Kettenblatt (SRAM am Fully, RaceFace am HT) funktioniert 1x10 bei mir auf allen Rädern vollkommen problemlos ohne Kettenführung.
 
Mit dem oben gelisteten ZEE Fr Schaltwerk stehen die Chancen gut, daß dies sich nicht mit einem 40+z Ritzel schalten lässt.
 
Geht ja vorwärts.........

Also bei mir läuft der 1 x 10 ohne Kettenführung, dank Shadow plus Schaltwerk. Auch auf Wurzeltrails kein geklappere.

Hier mal meins:



Edit: Leitungsführung für absenkbare sattelstütze ist vorhanden.
Grüße
Tomak
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem oben gelisteten ZEE Fr Schaltwerk stehen die Chancen gut, daß dies sich nicht mit einem 40+z Ritzel schalten lässt.

Das funktioniert nicht, richtig. Ich hatte am Fully kurz nen 40er Ritzel an de rKassette, da hatte ich dann nen Midcage SLX. Bei Zee ist bei 11-36 Ende.
 
Geht ja vorwärts.........

Also bei mir läuft der 1 x 10 ohne Kettenführung, dank Shadow plus Schaltwerk. Auch auf Wurzeltrails kein geklappere.

Hier mal meins:



Edit: Leitungsführung für absenkbare sattelstütze ist vorhanden.
Grüße
Tomak

Hey Tomak,
Freut mich zu hören :)
Was für eine reifenbreite fährst du auf deinem Primal? 2,35 oder 2,4?

Gruß Zombie
 
Was meinste damit? :/
Ich benutze ja bzw hab ja eh nir 32t vor...
Eventuell jenachdem wie es mit dem 1x10 passt halt dann doch 28t-36t is aber ehr unwarscheinlich...
Gruß Zombie

Wenn du vorne einfach fährst: Mit dem "langen" Zee Schaltwerk (11-36) kannst von der Kapazität her halt nur ne 11-36er Kassette schalten. Sprich die Möglichkeit nen 40er Ritzel hinter die Kassette zu packen ist damit nicht gegeben.
 
Zurück
Oben Unten