Enduro-Reifen

Tja, Schade, den DHR Zwei - Draht Dualplei gibts nicht in 29". Reimt sich. Schön genug? Keine Ahnungs ob stimmt.
Jetzt aber wirklich Feierabend.

Ich selbst fahr den HR 2 am Enduro, geht.

Wie wärs mit Trailking? Möchte ich drauf ziehen. Hoffe den gibts in 29...
 
Vom Allmountain Thread mal hierher gewechselt :)

Könnt ihr mir aus eurer Praxiserfahrung eine adäquate Alternative zum MM SG Soft 29x2.35 am Hinterrad nennen?

Welcher der Reifen von Maxxis käme dem MM am nächsten? DHR II, DHF, Highroller II ?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?

Am ähnlichsten zum Magic Mary ist bei Maxxis der Shorty, den gibt es allerdings nicht als 29" mit stabiler Karkasse und Mischung, die sich fürs Hinterrad eignet. Maxxis DHR2 ist aus dem gleichen Grund raus. Es gibt von Maxxis momentan zwei sinnvolle Varianten, den Minion DHF 2.5 2Ply in der Dual Mischung - weniger Grip als der Magic Mary bei Nässe, aber auf harten Böden meiner Meinung nach besser, weniger Rollwiderstand, deutlich bessere Haltbarkeit, stabilere Karkasse, schwerer. Andere Alternative ist der Aggressor 2.5 in DoubleDown, der hat angeblich noch mal weniger Rollwiderstand bei weniger Grip, ist auch etwas leichter als die DH-Version des DHF.

Ein weiterer Reifen ist der e13 LG1+; ansonsten kenne ich keinen Reifen mit stabiler Karkasse und für das Hinterrad brauchbarer Gummimischung.
 
Vom Allmountain Thread mal hierher gewechselt :)

Könnt ihr mir aus eurer Praxiserfahrung eine adäquate Alternative zum MM SG Soft 29x2.35 am Hinterrad nennen?

Was ich mag:
- dicke Karkasse
- Volumen
- Grip up- und downhill
- Selbstreinigung

Was ich nicht mag:
- Rollwiderstand
- Haltbarkeit

Mit dem Blick darauf, dass es nicht "DEN" Reifen gibt, wäre ich bereit etwas Grip für weniger Rollwiderstand einzutauschen.

Welcher der Reifen von Maxxis käme dem MM am nächsten? DHR II, DHF, Highroller II ?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?

Die Antwort ist, dass nichts so richtig passt. Der DHF hat viel enger stehende Stollen, setzt sich schnell zu. Gleiches gilt für den Aggressor. Der DHRII ist ein schöner Hinterreifen, ich mag ihn sehr gerne, aber er ist keine Mary. Der Shorty ist wohl am ehesten vergleichbar, in Maxxterra-Gummimischung, aber der ist noch gröber als die Mary und darum willst Du den hinten mit Hinsicht auf den Rollwiderstand ebenfalls nicht fahren. Der Forecaster könnte in 29x2,35 vielleicht für Dich interessant sein. Die Stollen sind etwas kürzer, die Gummimischung etwas härter, so gesehen kommt er einigen Deiner Wünsche entgegen. Es gibt ihn in 29 Zoll jedoch wohl noch nicht in der stabileren DD-Karkasse. Da ich den Forecaster noch nicht gefahren habe, kann ich leider keine direkte Einschätzung im Vergleich geben.
 
Dann ist mein Aggressor ein Zauberreifen. Der setzt sich nicht wirklich zu.
Liegt vielleicht auch immer etwas an der Bodenzusammensetzung, und an der Geschwindigkeit. :)
 
Dann ist mein Aggressor ein Zauberreifen. Der setzt sich nicht wirklich zu.
Liegt vielleicht auch immer etwas an der Bodenzusammensetzung, und an der Geschwindigkeit. :)
Ja, das ist der Punkt. So einen DHF, Hans Dampf usw. kann man ebenfalls an vielen Stellen gut fahren. Wenn es nur um Sand und Erde geht, dann passen solche Reifen oft super. Bei meinen MTB-Reisen im Taunus und im Schwarzwald wären das gute Reifen gewesen. Auch hier im Harz gehen sie größtenteils gut. Kommt Lehm und/oder Ton dazu, dann kleistern sie sich natürlich deutlich schneller zu als Mary oder Shorty.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich alle bestellen und mal testen :D

Ansonsten bin ich selbst grad noch recht unschlüssig was ich im Sommer fahren soll :D Nächste gehts nach Finale - dafür bleibt der Baron Projekt 2.6 auf alle Fälle drauf. Für n Sommer ist mir das hinten aber etwas zu viel.
Sollten für mich aber auch keine Windigen Karkassen sein, da sie auch im Park gequält werden.
Die 2.6er finde auf dem Hometrails schonmal echt gut, und irgenwie gefällt mir das auch optisch - ich würde ja auch gern ne Mary + RoRa fahren - die gibts 2.6er aber nur mit SS :(

Reifen sind schon ein "schweres" Thema :D
 
Vom Allmountain Thread mal hierher gewechselt :)

Könnt ihr mir aus eurer Praxiserfahrung eine adäquate Alternative zum MM SG Soft 29x2.35 am Hinterrad nennen?

Was ich mag:
- dicke Karkasse
- Volumen
- Grip up- und downhill
- Selbstreinigung

Was ich nicht mag:
- Rollwiderstand
- Haltbarkeit

Mit dem Blick darauf, dass es nicht "DEN" Reifen gibt, wäre ich bereit etwas Grip für weniger Rollwiderstand einzutauschen.

Welcher der Reifen von Maxxis käme dem MM am nächsten? DHR II, DHF, Highroller II ?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?

Zwar kein Maxxis aber von Conti Kaiser / Baron Projekt
 
Ja, das ist der Punkt. So einen DHF, Hans Dampf usw. kann man ebenfalls an vielen Stellen gut fahren. Wenn es nur um Sand und Erde geht, dann passen solche Reifen oft super. Bei meinen MTB-Reisen im Taunus und im Schwarzwald wären das gute Reifen gewesen. Auch hier im Harz gehen sie größtenteils gut. Kommt Lehm und/oder Ton dazu, dann kleistern sie sich natürlich deutlich schneller zu als Mary oder Shorty.
Was ich für mich festgestellt habe, wenn der Aggressor sich zusetzt, ist der HR2 am VR auch zu.
 
Vom Allmountain Thread mal hierher gewechselt :)

Könnt ihr mir aus eurer Praxiserfahrung eine adäquate Alternative zum MM SG Soft 29x2.35 am Hinterrad nennen?

Was ich mag:
- dicke Karkasse
- Volumen
- Grip up- und downhill
- Selbstreinigung

Was ich nicht mag:
- Rollwiderstand
- Haltbarkeit

Mit dem Blick darauf, dass es nicht "DEN" Reifen gibt, wäre ich bereit etwas Grip für weniger Rollwiderstand einzutauschen.

Welcher der Reifen von Maxxis käme dem MM am nächsten? DHR II, DHF, Highroller II ?
Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?

Schau mal hier:
https://bythehive.com/pages/wheelgoods

ich denke da sollte in der "RACE" Variante was dabei sein.
Ich fahr den in 29 zwar am VR und finde das einen echt gelungenen Reifen für meine Fahrweise aber am HR wäre mir selbst die PLUS Variante zu schwergängig. Die Karkasse macht gerade bei der RACE Mischung einen super Eindruck. Rollwiderstand ist eben der bittere Beigeschmack, muss aber auch funktionieren, da YT ja die 18er Modelle komplett mit E13 Reifen ausgestattet hat.

Sonst bin ich großer Fan von DHR II - schade das es den in 29x2.4 noch nicht in DD gibt.
 
Schau mal hier:
https://bythehive.com/pages/wheelgoods

ich denke da sollte in der "RACE" Variante was dabei sein.
Ich fahr den in 29 zwar am VR und finde das einen echt gelungenen Reifen für meine Fahrweise aber am HR wäre mir selbst die PLUS Variante zu schwergängig. Die Karkasse macht gerade bei der RACE Mischung einen super Eindruck. Rollwiderstand ist eben der bittere Beigeschmack, muss aber auch funktionieren, da YT ja die 18er Modelle komplett mit E13 Reifen ausgestattet hat.

Sonst bin ich großer Fan von DHR II - schade das es den in 29x2.4 noch nicht in DD gibt.

Der LG1 klingt, nach einigen Tests, die ich bisher gelesen habe, ganz interessant.
Hat jemand zu der v2 bereits Praxiserfahrung?
 
Schau mal hier:
https://bythehive.com/pages/wheelgoods

ich denke da sollte in der "RACE" Variante was dabei sein.
Der Race rollt auf Grund seiner klebrigen Mischung aber sehr ungern am Hinterrad. Ebenso kann man da quasi zugucken, wie der sich abfährt (am HR!). Am Vr eine Macht, am Hr käme ich nie auf die Idee. Der Plus rollt da deutlich besser und ist auch haltbarer.
 
Fahr den V1 (VR und HR) am Capra, Rollwiderstand ist schon spürbar höher als beim DHR2 in MaxxTerra, aber noch ok. Karkasse ist stabil und Dämpfung echt gut. Die V2 soll da nochmals besser geworden sein.

Finde den Reifen eine gelunge Mischung, lediglich bei starkem Matsch und Kälte fand ich den VR nicht ganz so gut, da zieh ich aktuell den HillBilly 2.6 auf.
 
Einfach ausprobieren.
Der eine bekommts hin obwohl es nicht gehen kann und der andere schafft es nicht obwohl es klappen muss.
 
Zurück
Oben Unten