Enduro-Reifen

Die 60-61mm Reifenbreite von Schwalbes 2,35" (Hans Dampf, Magic Mary) sind für dich das Maximum, aber "echte" 2,4" (entspräche 60,96mm) sind schon zu undefiniert? Klingt gut! ;)


p3pb7486955.jpg

p3pb7486953.jpg


https://www.pinkbike.com/news/Tech-Tuesday--Wider-Rims-Are-Better-and-Why-Tubeless-Tires-Burp-.html

Gut das grad die 2,4er immer gleich ausfallen!!! Und Schwalbe oft breiter ist. Aber egal.
 
Gut das grad die 2,4er immer gleich ausfallen!!! Und Schwalbe oft breiter ist. Aber egal.
War nicht bös gemeint, aber die Schwalbe 2,35" entsprechen halt realen 2,4", und sind damit sogar teilweise breiter als die 2,4" von anderen Herstellern.
Die Zoll-Angabe ist aber sowieso totaler Mist. Schwalbes selbstgewähltes Maß genau zwischendrin macht das ganze dann auch nicht besser.
 
War nicht bös gemeint, aber die Schwalbe 2,35" entsprechen halt realen 2,4", und sind damit sogar teilweise breiter als die 2,4" von anderen Herstellern.
Die Zoll-Angabe ist aber sowieso totaler Mist. Schwalbes selbstgewähltes Maß genau zwischendrin macht das ganze dann auch nicht besser.

Ich hab das nie nachgemessen, muss ich gestehen. Ich habe einfach das Schwalbemaß 2,35" immer als Maßstab genommen. Und so was wie den DHF 2,5" als 2,4er gesehen. Alles in 29".
Aber du hast schon Recht. Die Zoll Angaben können nur noch zur groben Orientierung verwendet werden.
 
Bumpedibump. Hast du auf die Frage eigentlich eine Antwort gekriegt? Oder weiß das sonst jemand?
Bin da gradeben auch wieder drauf gestoßen. Auf der Mavic-Homepage sind beide auch noch vorhanden, den Crossmax allerdings nur noch mit 27,5x2,4. Ansonsten aber mit beinahe exakt dem gleichen Text.
Eigentschaften gleich, Profil gleich, Text gleich, der einzige Unterschied, den ich ausmachen konnte, ist wohl ein grauer vs. einem gelben Schriftzug...
 
Also ich habe jetzt einen mit gelbem Dekor und der wiegt 928gr und heute 2 bekommen mit grauem Dekor die auf dem neuen LRS sind die müssten leichter sein auch von der dämpfung her schon. Vielleicht hat Mavic sich da vertan ?

Gruß Sven
 
Habe jetzt mal den (26") Kenda Honey Badger DH 2.4 mit LGC-Casing und 42/50-Compound am Enduro-VR montiert. Tubeless gefahren bei 1,4 Bar. Montage war (auf Pacenti DL31) sehr einfach. Den Kompressor hätts vermutlich gar nicht gebraucht. Kein nennenswerter Luftverlust nach der Montage. Die anfangs beaufschlagten 2,5 Bar verringerten sich nach 3 Tagen auf 2,2 Bar und das bei einem ungefahrenen, neu aufgezogenen Reifen. MMn außerordentlich gut. Die Karkasse macht einen sehr stabilen Eindruck. Kommt schon sehr nah an SG ran. Eine Butyl-Einlage als zusätzlichen Durchschlagschutz lässt sich ebenfalls erfühlen. Wie bei einem echten DH Reifen. Wie stabil die Karkasse tatsächlich ist, werde ich erst im Sommer auf felsigen Strecken ausreizen können.
Neben der unerwartet fetten Optik (wirkt voluminöser als eine 2.35er MagicM, genaue Zahlen hab ich leider nicht) fährt er sich auch sehr ordentlich. Der Bremsgrip ist durch das offene Mittelstollenprofil auf Waldboden sehr hoch. Auch beim Kurvengrip lässt er nicht zu wünschen übrig. Was schwerere Fahrer stören könnte wären die sich weich anfühlenden Seitenstollen bei Schrägfahrten auf hartem Untergrund bergab. Meinem Empfinden nach aber noch immer etwas stabiler als jene des HR2 Maxxterra, also nichts dramatisches.
Zum Rollwiderstand kann ich nix sagen. Hab zeitgleich einen ITS Invader DH SR am Hinterrad aufgezogen und der rollt überhaupt nicht. Bei ~1200g und 50a Mischung aber kein Wunder.
 
Bumpedibump. Hast du auf die Frage eigentlich eine Antwort gekriegt? Oder weiß das sonst jemand?
Bin da gradeben auch wieder drauf gestoßen. Auf der Mavic-Homepage sind beide auch noch vorhanden, den Crossmax allerdings nur noch mit 27,5x2,4. Ansonsten aber mit beinahe exakt dem gleichen Text.
Eigentschaften gleich, Profil gleich, Text gleich, der einzige Unterschied, den ich ausmachen konnte, ist wohl ein grauer vs. einem gelben Schriftzug...
Ich habe auch keine Antwort erhalten. Keine Ahnung was der Unterschied ist.
 
Ich hab jetzt Antwort von Mavic direkt erhalten:
"Auf Ihre Anfrage an Mavic 00922870, möchten wir Sie informieren das der Unterschied bei den Quest Pro XL und den Crossmax Quest XL die Grössen sind. Beide haben die selbe Gummimischung und 2x66 TPI Karkasse aber den Quest Pro XL reifen haben Sie in 26 (2.4"breite), 27,5 (2.4"breite) und in 29 (2,35"breite) Grösse, und wie Sie richtig bemerkt haben, in Schwarz/Graues Dekor. Der Crossmax Quest XL ist in grösse 27,5 (2,4" breite) und 29 (2,35"breite) erhältlich, und mit Schwarz/Mavic Gelb Ltd. Dekor. Auserdem ist der Crossmax Quest XL optimal auf das Crossmax XL Laufrad abgestimmt, der Quest Pro XL ist hingegen eher ein All-round Hinterradreifen."

Also viel Blabla dafür, dass es im Endeffekt die gleichen Reifen sind. Wie sich ein Reifen, der auf eine Felge mit 22,6mm Maulweite "optimal abgestimmt" ist, von einem "All-round Hinterradreifen" unterscheidet, weiß ich auch nicht so recht. Vielleicht ist der Pro XL dann eher für 25mm ausglegt, und damit etwas weniger rund...
 
2127585-9fdcihva8e6c-20170324_ews_rotorua_14_2406-large.jpg
Spannend.....mit dem "unfahrbaren" Nobby Nic Trailstar kann man bei einem ausgewiesenem Schlammrennen bei der EWS Rotorua den ersten Platz machen ;-)


https://fstatic1.mtb-news.de/f3/21/2127/2127585-9fdcihva8e6c-20170324_ews_rotorua_14_2406-large.jpg

DAS unterscheidet dann die amateure von den profis[emoji12]

danke für die info mit dem blauen schriftzug.wusste ich nicht aber das sind details die man normal nicht weiß aber sehr interessant sind!
 
Oder es sind einfach ganz andere Reifen die nur fürs Foto aufgezogen wurden.
Habe mir jetzt nicht die Zeit genommen die Renn-Bilder zu vergleichen ;)
Die Canyon-Fahrer sind ja mit geschwärzten Reifen abgebildet. Die werden sie wohl kaum wegen des Fotos extra draufgemacht haben ;-)
Und bei Ines Thoma dürfte das hinten auch ein Nobby Nic sein. Die Magic Mary und den Dirty Dan erkenne ich auch noch. Den Rest leider nicht.
Ob die als nicht direkt gesponsorte Fahrer da auch besondere Reifen bekommen oder halt mit ProCore o.ä. fahren?
 
War zu Beginn CC Zeiten so, als es nur den Maxxis Medusa als Matschreifen gab. Da wurde fleißig geeddingt. Heute haben die Damen und Herren Pros bzw supportete Amateure in allen Bereichen individuelle Testgummis
 
Bin mir mittlerweile gar nicht mal mehr so sicher ob es nicht vielleicht doch Mavic Prototypen sind. Zumindestens der Hinterreifen von Ines Thomas hat einen schönen gelben Steifen mittig umlaufend.
Viele kleine Detailänderungen auf dem Bild Joe Barnes fährt z.B. blaue SAG Ringe an Monarch und Lyrik :D
 
Wäre wirklich spannend wenn Schwalbe den NN mit SG Karkasse oder zumindest Apex in 2,35 rausbringen würde. Gummi gerne in Pacestar, gibt genügend die vorwiegend selber hochkurbeln und nicht nur Rennen fahren ;)
 
Zurück
Oben Unten