Enduro-Reifen

Da bist du mit einem Aggressor aber besser bedient, die semislicks Rollen leider nicht wirklich gut wenn man nicht gerade 2,5 bar fährt.

Den Slaughter Grid in 29x2,3 fahre ich mit 1.8bar bei 85kg Duschfertig. Der Reifen rollt gefühlt nicht schlechter als ein MK2, bietet in Kurven aber mehr Reserven. Wenn ich mit dem Druck auf 1.5bar runter gehe, dann hört man richtig wie die Schulterstollen auf Asphalt mitspielen... Im Gelände merke ich aber wieder keinen großen Unterschied...
 
Den Slaughter Grid in 29x2,3 fahre ich mit 1.8bar bei 85kg Duschfertig. Der Reifen rollt gefühlt nicht schlechter als ein MK2, bietet in Kurven aber mehr Reserven. Wenn ich mit dem Druck auf 1.5bar runter gehe, dann hört man richtig wie die Schulterstollen auf Asphalt mitspielen... Im Gelände merke ich aber wieder keinen großen Unterschied...
Genau diesen bin ich in 27,5" gefahren und war auch vom Rollverhalten sehr enttäuscht. Da rollt ein Aggressor 2.3 dual DD oder DHR II 2.3 dual exo nicht schlechter, fahren sich aber bei leichter Schräglage wesentlich kontrollierter und definierter. Ist natürlich aber immer auch Geschmackssache. Zudem war mir die Lauffläche, selbst in Schöneck, zu schnell perforiert.
 
Ich fahr aktuell die Kombi DHF 2,5 Maxxgrip und Agressor 2,5 beide in EXO am Capra und bin bis jetzt wirklich begeistert.

Nach Magic Mary / Hans Dampf, Maxxis Shorty , DHR2 Maxxterra / DHR2 Dual, Mavic Charge / Quest, E13 TRSR / TRS+

rollt die Kombi mit Abstand am besten. Wenns arg schlammig / Winter ist, kommt vorne der HillBilly 2.6 drauf.

Bilde mir auch ein, dass die EXO Karkasse der breiteren WT Reifen etwas dicker ausfällt oder kommt das Gefühl vom größeren Volumen?
 
Genau diesen bin ich in 27,5" gefahren und war auch vom Rollverhalten sehr enttäuscht. Da rollt ein Aggressor 2.3 dual DD oder DHR II 2.3 dual exo nicht schlechter, fahren sich aber bei leichter Schräglage wesentlich kontrollierter und definierter. Ist natürlich aber immer auch Geschmackssache. Zudem war mir die Lauffläche, selbst in Schöneck, zu schnell perforiert.

Die beiden genannten bin ich nie gefahren, daher fehlt mir der Vergleich. Ich bin vorher MK2 mit 1,5bar und Doppelkammer gefahren. Den Slaughter fahre ich ohne Doppelkammer, weil der Reifen ausreichend Reserven bietet. Für mich hat sich der Wechsel "gelohnt". Ich war immer skeptisch bezüglich Semislicks und im Großen und Ganzen haben sich meine Befürchtungen auch erfüllt. Trotzdem find ich den Slaughter am Hinterreifen ganz gut, zumindest im Trockenen... ;)
 
Hallo zusammen,

vorerst, sorry falls meine Frage auf einer der letzten >600 Seiten schonmal gestellt wurde:lol:

Vielleicht ist sie ja für den ein oder anderen Spezi hier sehr einfach zu beantworten..

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem HR Reifen für die trockene Zeit bis zum Herbst.
Seit November fahre ich vorne & hinten Baron 2.4. War super zufrieden und ich hatte nie das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
Jetzt allerdings, mit Ausbleiben des regelmäßigen Regens, hätte ich gerne etwas schnelleres fürs HR.
Den Baron vorne würde ich erstmal drauf lassen..

Meta AM 4.2 '17
Felgen: Mavic 427, 27mm innen
ca. 90kg fahrfertig
TR sollte der Reifen sein, sowie einen ordentlichen Pannenschutz bieten.

Wenn es was passendes von Conti gäbe wäre super, ist allerdings kein muss.

Und sollte mein Gedanke den Baron im Sommer vorne zu fahren dämlich sein, höre ich auch gerne Alternativen:D
 
Hallo zusammen,

vorerst, sorry falls meine Frage auf einer der letzten >600 Seiten schonmal gestellt wurde:lol:

Vielleicht ist sie ja für den ein oder anderen Spezi hier sehr einfach zu beantworten..

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem HR Reifen für die trockene Zeit bis zum Herbst.
Seit November fahre ich vorne & hinten Baron 2.4. War super zufrieden und ich hatte nie das Gefühl, dass mir etwas fehlt.
Jetzt allerdings, mit Ausbleiben des regelmäßigen Regens, hätte ich gerne etwas schnelleres fürs HR.
Den Baron vorne würde ich erstmal drauf lassen..

Meta AM 4.2 '17
Felgen: Mavic 427, 27mm innen
ca. 90kg fahrfertig
TR sollte der Reifen sein, sowie einen ordentlichen Pannenschutz bieten.

Wenn es was passendes von Conti gäbe wäre super, ist allerdings kein muss.

Und sollte mein Gedanke den Baron im Sommer vorne zu fahren dämlich sein, höre ich auch gerne Alternativen:D
Nicht böse gemeint, aber was könnte es da von Conti wohl geben?
Warte, mal überlegen. Es gibt den Baron, den Trailking und den Mountainking. Reihenfolge schwer zu leicht... Hmmmm....
Keine Ahnung welcher Reifen da passen würde, echt ... :p
 
Wow, das ging schnell..
Danke für eure Antworten:daumen:

Nicht böse gemeint, aber was könnte es da von Conti wohl geben?
Warte, mal überlegen. Es gibt den Baron, den Trailking und den Mountainking. Reihenfolge schwer zu leicht... Hmmmm....
Keine Ahnung welcher Reifen da passen würde, echt ... :p

Hehe, klar. Soweit war ich auch :p
Allerdings hab ich hier im Thread gelesen, dass der MK2 2.4 nicht wirklich besser rollt als der Baron.
Bleibt noch der TK. Hast du Erfahrungen mit dem?


X-King protection drauf und gut :daumen:

Ist das der CrossKing?
Mit 700gr scheint mir der fast etwas leicht für den Enduroeinsatz.. lasse mich gerne eines besseren belehren :)
 
Dass der MK nicht bessert rollt als der Baron halte ich für ein Gerücht. Der Baron haut schon rein. Aber ich kenne nicht den neuen MK.

sp00n hat doch so ne Liste gemacht. http://sp00n.net/bike/rolling_resistance/

Ich kenne leider auch nur den alten TrailKing 2.2, in Kombination mit dem Baron 2.4 vorne. Der rollt schon recht schön und ich halte ihn auch für ausreichend pannensicher.
Wäre meine Wahl, evtl auch in 2.4 oder wenn du sorgfältig fährst auch den MK.
X-King finde ich zu optimistisch.

Aber die anderen user werden ihre Lieblingsreifen sicher auch bald noch bewerben. Gibt ja einiges.
 
Wie haltbar sehr ihr denn die exo karkasen von maxxis? Also grad was das Thema Durchschlag Schutz angeht.

Nachdem hier viele den agressor so loben, würde ich den fast auch mal testen. (Hinten)
Jetzt bin ich mir halt aber echt nicht sicher, ob die exo fürs enduro reicht. Damit fahr ich halt alles. Von trails bis Park.
Wenn dann soll es den 2.5er wt werden.
 
54km Hometrails. ..
20180414_163903.jpg
 

Anhänge

  • 20180414_163903.jpg
    20180414_163903.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 237
Für Enduroeinsatz, bezogen auf Durchschlagschutz (subjektiv keine Werte im Kopf) und Grip.
Hab den als Hinterreifen auf 2 Bikes. Geht schon wenn man drauf aufpasst.
Kommt halt immer drauf an was man will. Nicht nachdenken müssen oder leicht treten. ;)

Musst halt auch mal ein paar Seiten zurück blättern, da ist alles dabei von Michelin über Specialized zu WTB, Conti Schwalbe, Onza usw. Alles fahrbar.

Ich musste gestern zb den Nobby Nic 2.6 rauschmeissen weil der geschliffen hat, dafür kam der 400g schwerere WTB Breakout drauf. Ja mei... kann man, muss man aber nicht, wenn der Trail nicht gerade sehr steinig ist bzw. man nur ne lockere Runde drehen will.
 
Nach bisschen quatschen mit den Jungs wollte ich nun eine von den zwei Kombinationen austesten.

Maxxis shorty VR; Minion DHR2 HR
Maxxis dhf VR; Minion SS HR

Vorne Grip, hinten gutes Rollen bzw. Mittelding aus Grip und Rollwiderstand. Soll nicht schlechter rollen als mein Hans mit PaceStar.
Breite wird wohl 2.3/2.4 werden. Hab noch die alten ztr
ztr flow Felgen (nicht mk3). Größer 2.4 macht da wohl keinen Sinn.

Gefahren wird eigentlich zu 95% im Pfälzerwald zu Frühling, Sommer, Herbst.
Jemand eine Empfehlung? 650b
 
Nach bisschen quatschen mit den Jungs wollte ich nun eine von den zwei Kombinationen austesten.

Maxxis shorty VR; Minion DHR2 HR
Maxxis dhf VR; Minion SS HR

Vorne Grip, hinten gutes Rollen bzw. Mittelding aus Grip und Rollwiderstand. Soll nicht schlechter rollen als mein Hans mit PaceStar.
Breite wird wohl 2.3/2.4 werden. Hab noch die alten ztr
ztr flow Felgen (nicht mk3). Größer 2.4 macht da wohl keinen Sinn.

Gefahren wird eigentlich zu 95% im Pfälzerwald zu Frühling, Sommer, Herbst.
Jemand eine Empfehlung? 650b

Für den Pfälzer Wald würde ich DHF/Minion SS nehmen.
 
Wo es schon um DHF und Baron im Gespräch sind, muss ich ja doch noch mal einklinken.

Bin im Winter Baron vo/hi gefahren und "jetzt" auf DHF 29x2,5 (MaxxTerra) und Onza Ibex (lag noch rum) umgestiegen. Der Onza ist schon wieder unter, fühlte sich nach deutlich zu wenig Grip an (z.Z. wieder Baron, Aggressor ist bestellt).

Dummerweiser hab ich auch beim DHF das Gefühl, dass er auf losem, feuchten Waldboden auch ständig rutscht. Dass ich mich in Winterberg (auf der Family Line *duck*) lang gemacht hab, weil mir in nem Anlieger mit losem Boden das VR flöten gegangen ist, war bestimmt mehr Fahrfehler als Reifenproblem, hilft aber definitiv auch nicht beim Vertrauen. Klar hab ich jetzt beide und kann selber testen, aber da ich mir da gerade selbst nicht so ganz über den Weg traue, wäre ich für Erfahrungswerte dankbar.

DHF April bis Oktober und nur bei richtig miesem Wetter Baron, oder DHF lieber wirklich nur für im Trockenen?
 
Wo es schon um DHF und Baron im Gespräch sind, muss ich ja doch noch mal einklinken.

Bin im Winter Baron vo/hi gefahren und "jetzt" auf DHF 29x2,5 (MaxxTerra) und Onza Ibex (lag noch rum) umgestiegen. Der Onza ist schon wieder unter, fühlte sich nach deutlich zu wenig Grip an (z.Z. wieder Baron, Aggressor ist bestellt).

Dummerweiser hab ich auch beim DHF das Gefühl, dass er auf losem, feuchten Waldboden auch ständig rutscht. Dass ich mich in Winterberg (auf der Family Line *duck*) lang gemacht hab, weil mir in nem Anlieger mit losem Boden das VR flöten gegangen ist, war bestimmt mehr Fahrfehler als Reifenproblem, hilft aber definitiv auch nicht beim Vertrauen. Klar hab ich jetzt beide und kann selber testen, aber da ich mir da gerade selbst nicht so ganz über den Weg traue, wäre ich für Erfahrungswerte dankbar.

DHF April bis Oktober und nur bei richtig miesem Wetter Baron, oder DHF lieber wirklich nur für im Trockenen?
Ich find den dhf 2,5 wt maxx terra echt gut , komme vom baron und kann nichts negatives vom dhf behaupten auch im nassen hat er für mich noch einen respektablen grip, plus sehr gute Spurtreue.ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Als Alternative zum DHF kann man auch einfach mal den DHR2 vorne dran machen (in entsprechend weicher Mischung). Gerade, wenn man mit der eigenen Kurvenlage noch genau in dem Bereich liegt, wo der Seitenkanal zwischen Mittel- und Seitenstollen des DHFs liegt. :D
 
Ein paar Steinchen hinter dem Sprung.
Gewöhnlicher Hometrail halt.
Kommt natürlich auf die "Steinchen", auf deine Geschwindigkeit, deine Fahrweise und, nicht zuletzt, auf Dein Gewicht an. Ich habe sowas ähnliches, aber weniger schlimm (zum Heimlaufen hätte es gereicht, wenn ich nicht Leute mit Schlauch getroffen hätte, die mir geholfen haben, es war auf meine Hausrunde mit ca. 10 km), mit meinen Schwalbe Rocket Ron 29 x 2,25 Lite(!)Skin Reifen gesehen. da hatte ich einen 8 mm Schnitt in der Lauffläche.
Ich wiege aber 100 Kilo ca. und habe es darauf zurückgeführt, dass es eben Liteskin war. Mit Conti X King, sowohl Performance als auch Protection, 29 x 2,4 habe ich sowas noch nie gesehen. Sie halten Tubeless zwar bei mir echt besch... eiden, aber von der mechanischen Resistenz sind sie echt gut.
 
Kommt natürlich auf die "Steinchen", auf deine Geschwindigkeit, deine Fahrweise und, nicht zuletzt, auf Dein Gewicht an. Ich habe sowas ähnliches, aber weniger schlimm (zum Heimlaufen hätte es gereicht, wenn ich nicht Leute mit Schlauch getroffen hätte, die mir geholfen haben, es war auf meine Hausrunde mit ca. 10 km), mit meinen Schwalbe Rocket Ron 29 x 2,25 Lite(!)Skin Reifen gesehen. da hatte ich einen 8 mm Schnitt in der Lauffläche.
Ich wiege aber 100 Kilo ca. und habe es darauf zurückgeführt, dass es eben Liteskin war. Mit Conti X King, sowohl Performance als auch Protection, 29 x 2,4 habe ich sowas noch nie gesehen. Sie halten Tubeless zwar bei mir echt besch... eiden, aber von der mechanischen Resistenz sind sie echt gut.
Ich habe vorm Duschen 68kg und fahre die 2,5er Reifen auf einer 30mm Felge bei 1,6bar bis 1,9bar.
Die Steinchen sind nicht mehr als grober Schotter, und den Sprung lassen wir Mal Hüfthoch sein.
Wie schnell ich unterwegs bin mag ich nur schwer beurteilen.
Aber was nützen die Ausführungen? Nix!

Ich trauer weder dem Reifen nach, noch glaube ich nicht dass EXO und Konsorten was geändert hatten.
Passiert halt, ist nicht der erste Reifen der verkrampft hat....
 
Zurück
Oben Unten